Ok, das ist jetzt wirklich Gewichtstuning für den kleinen Mann, aber was ist schon effektiver als schieres Weglassen eines Teiles ohne weitere Funktion
. Bei meinem Rahmen (Giant XTC C) ist das Tretlager eine durchgängige Aluhülse, welche nur ein kleines Loch aufweißt. Dieses Loch ist an der tiefsten Stelle des Tretlagers und dient in meinen Augen zum "entwässern" des Tretlagergehäuses wenn sich Wasser darin sammeln sollte. Wenn ich nun aber ein Holowtech II kompatibles Tretlager verbaue sollte das Tretlager ja Wasserdicht sein. Die einzige Ausnahme stellt dieses kleine Loch dar.
Mein vorhaben ist nun, dieses Loch mit etwas geeignetem UV-aushärtendem Kunststoff zu verschließen um die ganze Sache zu 100% dicht zu bekommen. In diesem Falle sollte sich die Kunststoffhülse (Roter Pfeil im angehangenem Bild) des Tretlagers doch einsparen lassen oder ist dieses Platikding noch für ne andere Sache gut außer das Abdichten gegen außen?

Mein vorhaben ist nun, dieses Loch mit etwas geeignetem UV-aushärtendem Kunststoff zu verschließen um die ganze Sache zu 100% dicht zu bekommen. In diesem Falle sollte sich die Kunststoffhülse (Roter Pfeil im angehangenem Bild) des Tretlagers doch einsparen lassen oder ist dieses Platikding noch für ne andere Sache gut außer das Abdichten gegen außen?