Hone Hollowtech II Kurbel - Arretierungsplatte???

fip

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Hallo,

Habe gestern meine neue Hone Kurbel bekommen und gleich eingebaut. Allerdings war bei mir diese Arretierungsplatte (wie sie in der Explosionszeichnung mit der Nummer 9 gekenzeichnet ist) nicht dabei.

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/FC-M600-3.pdf

Meine Frage nun, für was brauche ich diese Platte? Soll sie verhindern das man mit den Sechskantschrauben, der linken Kurbe, den Luftspalt der Kurbel zu weit zusammenzieht und dadurch die Kurbel reißen kann? Habe nun natürlich hemmungen die Kurbel ordentlich fest anzuziehen und befürcht jetzt das wenn ich das erste mal unter vollast rein trete die Kurbel über die Verzahnung rutscht:(

Was mich noch stutzig macht ist der Ring mit der Nummer 10, der war bei mir auch nicht dabei. Steht aber auch nicht in der Bedienungsanleitung?

Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte....

Mfg...
 
Also Nummer 9 war bei meiner Kurbel auch nicht dabei,ich wüsste aber auch nicht wozu es gut sein sollte? :confused:
Auf jedenfall hab ich es nicht gebraucht ,es ist wichtig das die Verzahnung der Kurbel fest auf der Achse anliegt,die minimale Verformung die die Kurbel dabei mitmacht kann man getrost vernachlässigen (schätze es sind 1/10mm oder weniger).Selbst wenn du die Kurbel so weit zuschrauben würdest das der Luftspalt verschwindet bräuchtest du dir keine Sorgen zu machen weil damit die Streckgrenze vom Alu noch nicht erreicht ist.Das heisst es nimmt keinen dauerhaften Schaden.Erst wenn man das Material so weit verformt das es nach der Entlastung nicht in die ursprüngliche Form zurückkehrt ist es ernsthaft geschwächt.
Mach dir keinen Kopf und zieh die Kurbel ordentlich an.Arbeite unbedingt mit Drehmomentschlüssel und zieh die beiden Schrauben gleichmäßig mit 12-15Nm an.Ich hab meine Kurbel bei der Erstmontage nach Gefühl angezogen und musste später mit Drehmo feststellen das ich viel zu lasch angezogen hatte! :eek:

Nummer 10 sollte bei deiner Kurbel aber dabei sein,es ist ein Dichring der verhindert das Dreck ins Innenlager gelangt.Vielleicht ist es ja bei dir von der Kurbel abgefallen und liegt irgendwo lose in der Verpackung rum? Würde auf jedenfall mal nachschauen.
 
Hi,

danke für deine Hilfe!:daumen:
Habe noch einmal geschaut nach diesem Dichtungsring, aber habe ihn nirgends gesfunden. Wie groß ist er denn? Auf der Achse, zur Kurbelgarnitur, befindet sich aber ein kleiner Gummiring, der aber grad mal 1mm stark. Habe in vorsichtig versucht abzumachen, scheint aber fest an der kurbel dran zu sein. Könnte das dieser ring sein? Vom Lauf her läuft alles Butter weich kein kratzen oder schleifen zu hören. zur not wirds ja bestimmt auch erstmal so gehen!

Mfg Fip....
 
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