Hope M4 / EBC-Beläge

Servus, weiß einer von euch, welche EBC-Beläge für die M4 passen. Es gibt da nur die für Enduro, DH oder XC... Die M4 entspricht doch einer dieser Bremsen - aber welcher????
Ich will mal "Grün" probieren - zwecks der ekelhaften Quietscherei...

mit grün wirst aber bremsleistung einbüsen ... versuch doch die üblichen tricks ... speichenspannung erhöhen ... verschiedene bremssattelausrichtungen ...
hat bei mir gefunzt ... ist nur ein schruppen bei niedrigen geschwindigkeiten übrig geblieben

Ich hab echt schon alles probiert, werde nun noch versuchen eine 0.5mm Flachdichtung mit Kupferpaste zwischen Kolben und Belag zu legen - wenn das nichts hilft, büse ich gerne Bremsleistung ein. Die M4 quietscht (SCHREIT!!!) echt unglaublich - v. a. bei hohen Geschwindigkeiten; ansonsten hat sie ein hochfrequentes Pfeifen (LKW-Bremsen), was mich nicht weiters stören würde...

wo gibts denn EBC-Beläge zu kaufen? Ich find die nirgends

Im Übrigen folgendes:

The M4 Brake

Description

The new M4 replaces last years successful Enduro 4. The caliper has been redesigned to allow it to use the standard Mini lever. Even though the brake has been slimmed down it still retains its awesome braking power. The caliper features 4 pistons operating 4 separate pads (pads remain same as Enduro and DH4) and is an open system. The 74mm post mount (2000/1 Manitou) requires a special bracket and larger disc

(pads remain same as Enduro and DH4)

:bier:

Herzlichen Danke für die Links.

Übrigens habe ich auch mal mit Cheetah und Rohloff geliebäugelt. Wie bist du denn damit zufrieden und für welchen Einsatzbereich?

Gruß
Uwe

Frag mal Waldarbeiter, der fährt ein MFR02 (allerdings nicht mit Rohloff) und ist glaube ich ganz glücklich. Macht einen guten Eindruck das Bike und ist nicht übertrieben teuer.

das cheetah mfr ist nen guter allrounder aber durchs rahmengewicht schon deutlich freerideorientiert. hat nen geiles eher nervöses handling aber lässt auch aufm downhill einiges zu wenn man sich dran gewöhnt hat ... halt ne funmaschine ... mit rohloff natürlich optimal
die preise von cheetah gehen im vergleich mit so manch anderem hersteller voll in ordnung

ein wenig negativ ist die gleitlagerung wenn man das teil oft im dreckbewegt aber tut der funktion keinen abbruch

einsatzbereich FR/DH touren schon extremeres http://www.lettenbrueder.com/bikes+fahrer/cheetah.htm

Wie lange halten die EBC rot bei FR/DH Einsatz ? Ich meine, 25 EUR für ein Set, das ist schon knackig da man ja vermutlich zwei braucht für ne Hope M4 Vierkolbenbremse, oder ?

EBC Beläge sind bei gleicher bis besserer Qualität meist wesentlich günstiger.

Original Hope Bremsbeläge kosten z.B. 42,50 Euro.

EBC haben einen UVP von 37,95 Euro.

Und für beide gilt: es sind jeweils 4 Beläge für eine Bremse!!!

Zwei Original Magura Beläge kosten z.B. 21,- Euro (aktuelle Louise)...

happy trails,
dalco

Zurück