Hope Race Evo X2 mit 183mm Bremsscheibe?

Hallo,

kann die neue Race Evo X2 auch mit 183mm Floating Bremsscheiben kombiniert werden? Der Bremszylinder ist ja meiner Meinung nach der gleiche wie bei der Tech X2 EVO. Sollte doch mit den jeweiligen passenden Adaptern funktionieren oder liege ich da falsch.

Die Bremsen sind recht schwach, oder besser gesagt die schwächsten die Hope im Angebot hat.

Ich könnte mir vorstellen das die Kolbenkraft bei 203er Scheiben irgendwann nicht mehr ausreicht zum bremsen.

Vielleicht ist aber auch der Bremssattel für die Kräfte die da wirken einfach zu "Schwach".

Es kann aber auch einfach nur wegen dem Einsatzgebiet sein.
Da die Bremse quasi XC Leichtbau ist.

Näheres kann dir bestimmt Robin von Hope sagen. ;)

Also die R1 von Formula ist sicher noch etwas leichter als die Hope und die kann man ohne Probleme mit 203mm Scheiben fahren (hat dann sogar eine richtig gute Bremskraft).
Ich denke das ist nur Marketing. Schwächer als eine R1 ist die Hope X2 aber sicherlich.

Kann man statt der 183er Scheiben auch 180er verwenden?

Hätte da noch welche und müsste dann nicht alles neu kaufen.

Und die Gründe wären?

Warum ist die Banane krum? Gibts die nicht in grade?

Der Hersteller (der Baum) denkt sich was dabei.

In der Tat kann es ein dass der Bremssattel den Dienst versagt. Die Bremsen sind zwar sicher konstruiert, aber in dem Moment wo eine, nicht vom Hersteller zugelassene oder empfohlene Kombination verwendet wird, stehst du dumm da wenn was passiert.
Genrell steht es jedem zu frei zu experimentieren.

Die X2 ist eine CC Bremse und es wird davon ausgegangen dass 183mm Scheiben ausreichend groß sind.

Da ich noch eine neuwertige Race X2 rumliegen habe und sie
nicht mit viel Verlust verkaufen möchte,
kommt sie jetzt an mein neues DH Bike.

Geplant sind erst mal 203/185mm Scheiben.
Bei meinen 65kg sollte das funktionieren.
In 6-8 Wochen kann ich ja mal berichten.

Zurück