How to...sidehop (upwards)

Ich bin gerade dabei zu üben auf Mauern, Plateaus, etc. per sidehop raufzukommen.
Ich komme aber nicht höher als einen halben Meter. Weil ich nicht springe sondern erst das VR auf das Objekt setze und dann mit Schwung das Hinterrad nachziehe. (Ich stehe selbstverständlich parallel zu der Mauer, sonst wär's ja auch keine Sidehop-frage ;-)
Doch wie macht ihr das, dass ihr in einem Zug auf das Objekt rauf jumpt? Es lassen sich ja ganz beträchtliche Höhen mit dem sidehop erreichen. Aber wie gesagt kann ich noch nicht 'hoppen' sondern es ist ebend eher so ein Schrittweises raufklettern.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei meinem bike um ein 26er handelt, einen Meter sollte man damit doch schaffen, oder?. Ich denke mit 20" kommt man noch höher, oder?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen weitergebt !
(Suchfunktion hat mir nicht sehr geholfen, deshalb mache ich einen Threat auf; falls doch unangebracht: bitte schließen)

MrTrial

wuhahaha jetzt peil ich das! ich dachte schon...*der Mr.Trial kann doch nen sidehop.* aber das hier ist anscheinend jemand anderes...

du musst auf jeden fall dabei in die pedale treten. wenn du das bike einfach so hochreißen würdest, dann springst du nach hinten. deshalb reintreten...dann springste genau seitlich und gewinnst vor allem noch an höhe! zieh dir mal ein paar videos rein, dann kommste schon dahinter! :bier:

Na, ist mir auch schonmal vor ner Weile aufgefallen, dass es hier auch einen Mr.Trial gibt

Wie lange nennste dich denn schon so?

Als ich mir einen Nick ausgesucht habe habe ich das Netz nach Mr Trial durchsucht, und festgestellt, dass es scheinbar noch niemanden gibt. Und hättest du mal gesucht, hättest du festgestellt, dass ich da schon so einige Spuren hinterlassen habe...
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&q=%22Mrtrial%22&meta=

Is ja auch egal :daumen:

KEEP ON HOPPIN'

@ aramis
Was hat denn der Name mit den Skills zu tun?
Ich habe mich doch nicht 'Master of Trial' oder so genannt, nur MrTrial.
Und dass mit dem dekadischen Logarithmus gillt auch nicht...
Da 'MrTrial' zu 71,43% aus Buchstaben besteht die mein richtiger Name beinhaltet! :eek:

_,.-' TW '-.,_

Tzzz... najut... also reintreten klingt logisch! Danke. Ick trau mich immer nur so selten mal auf was raufzujumpen, weil ich rechtsspringer bin, und da sitzt doch leider so oft der Antrieb ;-)
Habt ihr auch eure 'Seiten', oder seid ihr echt so gut, dass ihr immer beidseitig übt?

MrTrial

toto mein guter halts .... kühl deine hand und schieb dein popo nach tübingen

und nimm max!! mit ara is eventuell auch dort!!

zum thema sidehop

also ich kläre hoche kanten indem ich sidehop vom hinterrad mache.
da steh ich aufm HR senke vorderrad ab und dann zieh ich ab.

wenns sehr hoch ist und es die möglichkeit gibt(boden muss eben sein) dann spring ich mit einem hop aufs hinterrad und dann gleich weiter nehm also den kompletten schwung mit.

nen kleines video läd der kami hoch

--------------
http://www.trialteam.de/clips/TrialTeam_basti01.mpg
--------------
Also so wie der Kollege das hier macht ist es ja schon ganz nett...aber wäre er mit der Technik den knappen Meter auch hoch gekommen wenn er ein 26" bike hätte?

Ich habe in einigen Vids gesehen wie die Leute im Sprung nach oben das Vorderrad auf der Mauer absetzen, den Lenker nach vorne drücken, um so das HR noch weiter nach oben zu bekommen.
Wer macht das so? Und ist es nicht sogar schwieriger?
Gut, die Koordination kommt erst mit der Zeit, das ist ja klar, aber so wie der Videokollege das macht kann man ja wiederum nicht ganz so hoch kommen, oder?

MrTrial

Ich glaube ja nicht mal, dass 20" Trial wesentlich einfacher sei, aber eines ist für mich ganz logisch...
Wenn zwei trialer in die Luft springen, haben sie ja (noch aufm Boden) einen sehr änlichen Abstand der Füße zum selbigen, stimmmts?
Wenn jetzt beide gleich hoch springen, mit gleicher Kraft
und Oben so weit es geht ihre Beine ranziehen, dann könnte mann ja wohl ganz klar in einer Momentaufnahme sehen, dass bei dem 26" Typen (zum Beispiel von der Hüfte an abwärts betrachtet) so einiges Mehr an Bike nach unten hin Platz weg nimmt, als bei dem Springer der einen Flachen Rahmen und 20" große Laufräder hat.
20" bikes sind aus meiner Sicht speziell für den trial gemacht, und 26er NICHT. Also warum sollte man mit nem 20 Zöller dann nicht auch über (/auf) höhere Sachen kommen?
:ka:

pic14.jpg

994264324_otpi_sidehop_biketrial.jpg

Es gibt da ein Video von Lugano wo die ein Wettbewerb in dieser Disziplin (Sidehop) machen. Da hält einer mit 26" extrem lange mit (über 1m).

Das entscheidende dürfte die Technik sein. Beim 26" befindet sich das Innenlager auch wieder ein paar Zentimeter höher über dem Boden, wenn Du das über die "Backwheel-Hop-Anlauftechnik" machst.

Ich würd erst mal die Technik in Fordergrund stellen. Wenn das hinhaut kannst Du Dir immer noch Gedanken über die Höhe machen. Das Thema 20" versus 26" kannst sicher abhaken.

am wichtigsten ist, daß man vom HR abspringt und im Sprung das Gewicht weit genug nach vorn zu bringen um mit dem VR zuerst zu landen und das HR dann nachzuziehen; außer man ist Thomas Öhler: dann ist einem das alles Wurscht und man macht einen Sidehop kombiniert mit einer Linkskurve auf eine 8-Palletten-Mauer(souverän am WE am Gardasee gezeigt :love: :hüpf: :love: :hüpf: );

oder man ist vincent hermance und springt mit einem mtb einen sidehop auf 8paletten leicht schräg aufs HR, ganz locker ohne große anstrengung. ;)

tommytrialer schrieb:
toto mein guter halts .... kühl deine hand und schieb dein popo nach tübingen

und nimm max!! mit ara is eventuell auch dort!!

zum thema sidehop

also ich kläre hoche kanten indem ich sidehop vom hinterrad mache.
da steh ich aufm HR senke vorderrad ab und dann zieh ich ab.

wenns sehr hoch ist und es die möglichkeit gibt(boden muss eben sein) dann spring ich mit einem hop aufs hinterrad und dann gleich weiter nehm also den kompletten schwung mit.

nen kleines video läd der kami hoch

ich werd samstags nach tübingen kommen is ja eh ne doppelveranstaltung, da ich sonntag bei marinas eltern zum essen eingeladen bin ;)
toto

Das mit der Höhe ist Kram, siehe Post #16 von Kami, und mit diesem Satz...

MrTrial schrieb:
20" bikes sind aus meiner Sicht speziell für den trial gemacht, und 26er NICHT.

...machst du dich gerade ganz besonders unbeliebt. Dein Felt (:rolleyes:) ist da kein Maßstab. Schau dir mal ein RICHTIGES 26"-Trialbike an, und sag mir, was daran nicht trialspezifisch ist!

Kenne genug Kids, die nur den Vergleich von ihrem Standard-Mtb zu nem 20"-Monty kennen, und daraus den gleichen Schluss gezogen haben wie du, weil sie noch kein anständiges Trial-Mtb gefahren sind. Und die wurden bis jetzt alle eines Besseren belehrt.

aramis schrieb:
...machst du dich gerade ganz besonders unbeliebt. Dein Felt (:rolleyes:) ist da kein Maßstab. Schau dir mal ein RICHTIGES 26"-Trialbike an, und sag mir, was daran nicht trialspezifisch ist!

:daumen:
kann mich da nur anschließen...
ein normales (kleines) 26" mtb verhält sich zum trial-mtb
wie ein cc-bike zu einem dh-bike

Neee lasst mal, mit dem Felt habe ich noch nie getrialt, wie soll dat denn gehen.
Das ist mein Stadtrad!

Trialen tu ich mit (JA, das ist auch kein Trialbike...) Sunn Bmixx. Ist aba trotzdem recht cooler Rahmen, bin zufrieden.

Ich wollte hier garkeine Pro/Contra 20"/26" Diskussion vom Zaun brechen!!!
Habe nur versucht mir zu erklären welches bike (und vor allem welche Technik) beim Sidehoppen die besten Ergebnisse liefert.

Danke an die, die dazu mit richtigen Tipps ankamen!
Werde es also mal versuchen.

@ara: Wann habe ich den Vergleich zwischen Standart Mtb's und 20Zöllern gezogen??? Für mich ist das hier kein StandartMtb...
pic14.jpg

Und dass 26" bikes auch speziell für den trial gemacht sein können, da haste recht.
Mit dem Platzverbrauch nach unten, war halt nur so'ne Idee. ENTSCHULDIGUNG
Kaufe mir ja blad ein Koxx 26" oder Echo oder so, habe aber nicht so das Geld. Deshalb bin ich auch immer etwas vorsichtig bei (für mich) neuen Sachen.
Und deshalb habe ich hier nach kleinen Techniktipps gefragt. Weil ich endlich höher sidehoppen will.

B y e

Zurück