HR: Folgen von zuviel Lagerspiel, Achse gelängt?

hallo

ein Kollege hatte deutliches Spiel im Hinterrad (Kettenschaltung, mittelpreisiges Shimanozeugs). Dann fing das Rad an, sich gelegentlich extrem schwer drehen zu lassen, was durch Rückwärtsschieben gelöst wurde; es ging dann wieder ein paar km. Irgendwann blockierte dann das Rad und mit einem Knall verschwand das eine Ende vom Schnellspanner seitwärts ins Gebüsch.
Beim Zerlegen des Freilaufs stellen wir fest, dass etwa die Hälfte der Achs-Lagerkugeln nicht auf der Lager-Laufbahn, sondern auf dem Lager-Konus liefen. Die Lagerschale hatte einige kleine Kugelabdrücke und am Rand eine größere Delle.
Vermuteter Tathergang: bedingt durch das große Lagerspiel bearbeiteten die Kugeln in den Rand der Lagerschale solange an einer Stelle (große Delle), bis sie sich dort verklemmten (die temporäre Schwergängigkeit) un letztendlich aus dem Lager entkommen konnten. Damit sie aus dem Lager rauskonnten, brauchte es noch ein wenig mehr Platz , also wurde der Abstand Lagerschale-
Lagerkonus nochmals vergrößert (die Blockade), wodurch der Schnellspanner abriss.

Nun die eigentliche Frage:
Eigentlich müsste sich dabei auch noch die Achse gedehnt oder gelängt haben? Braucht der Freizeitradler (30 km/Woche) dann auch eine neue Achse?

grüsse
simon

Anzeige

Re: HR: Folgen von zuviel Lagerspiel, Achse gelängt?
Ich glaube eher, daß sich der Konus losgeschraubt hat und dadurch den Schnellspanner gesprengt hat. Wenn die Achse nicht krumm ist, braucht man da nichts neues, aber die Frage ist, wie es mit dem Rest des Lagers aussieht.

hallo

> aber die Frage ist, wie es mit dem Rest des Lagers aussieht.

nachdem ein neuer Freilauf nicht die Welt kostet, kommt da ein Neuer rein, damit ist auch das Lager neu. Zur Not würde ich das Lager aber auch noch weiter fahren. Evtl. rumpelt es ein wenig durch die Dellen.

> sich der Konus losgeschraubt hat und dadurch den Schnellspanner gesprengt hat

das glaube ich nicht, weil der Konus müsste normales, also Rechtsgewinde haben. Wenn sich dann während der Fahrt eine Kugel zw Freilauf und Konus verkeilt, müsste der Konus zu, also zur Achsmitte hin, gedreht werden.

grüsse
simon

Na ja, irgendwie wird sich das schon gedreht haben.

Eigentlich sind die Shimano-Lagerschalen mit einer flachen Mutter gekontert, daß sie sauber einstellbar sind und ein selbstständiges Herausdrehen nicht möglich ist. Wenn die Dinger so lose waren, wie Du sagst, dann werden möglicherweise die Lager nicht mehr reparabel sein und ein neues Hinterrad (oder eine neue Nabe) wird fällig. Die Lager sind imho bei Shimano-Naben nicht austauschbar, aber auch sehr haltbar, wenn sie ordentlich gefettet und sauber eingestellt sind.

P.S. wenn es nur die Freilaufseite betraf, dann hast vielleicht Glück und kannst das mit dem Austausch der Antriebsseite erledigen. Ich würde mir aber auch mal die andere Seite der Nabe anschauen, wie es da mit dem Lager ausschaut. Und vorallem alles gut fetten und korrekt einstellen. Am Fett wird komischerweise immer gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück