HR Lager scharbendes Geräusch

Servus!

Nachdem ich gestern das Bike meiner Frau gereinigt habe und die Schaltung neujustierte, ist mir der extrem eklig klingende Lauf des Hinterrades aufgefallen. Das Fahrrad ist nichts hochwertiges und hat laut Datenblatt eine CUBE Alloy Light, QR, 6-Bolt Nabe verbaut. Bedruckt ist sie mit einem Joytech Label.

Ich hab es versucht mal per Handy fest zu halten. Das hört sich an, als würden die Kugeln sehr scharben:
https://www.amazon.de/photos/share/GP5AuYJ3Ou7e18aPAZJ1t02oaYy7FHqu68qhyji0WjB
Bitte um kurze Meinung, ob das normal ist oder nicht. Da sie vorne noch einen nicht genutzten Nabendynamo hat, bin ich am überlegen gleich 2 neue Laufräder zu holen.

Anzeige

Re: HR Lager scharbendes Geräusch
Es hört sich an, als wäre da kaum Fett in der Nabe. Direkt schabend würde ich es nicht nennen.

Fasse mal die Felge an einer Stelle an und wackle hin und her, also nach links und rechts. Dann kannst Du feststellen, ob das Nabenlager Spiel hat.

Vorausgesetzt, daß die Nabe Konuslager hat, kann man beides recht leicht selbst beheben.

Hatte das Rad gestern draußen und konnte kein Spiel feststellen. Auch im verbauten Zustand nicht. Geräusch lässt sich aber richtig schön beim Drehen an der Kassette nachstellen.

Ich habe eine Nabe noch nie geöffnet, aber laut YT und diversen Seiten quasi:
Kassette runter, Freilauf runter, Nabe öffnen, Kugeln und Achse raus, reinigen, mit ordentlich Fett wieder rein und zusammenbauen?

Wenn die Geräusche vom Freilauflager kommen (also du nur an der Kassette drehst), wird es vermutlich schwieriger…, kommt dann auf die Konstruktion der Nabe an…

Mach doch mal folgendes: Rad ausbauen, an der Achse festhalten und Rad drehen (Kassette sollte ja dann mit dem Rad drehen)
Dann zusätzlich Kassette festhalten um Freilauf zu simulieren (geht natürlich nur in eine Richtung).
Wie sieht es da mit den Geräuschen aus?

Also die Geräusche sind hauptsächlich im Drehbetrieb, defintiv das Lager.
Der Rahmen überträgt auch brutal. Dachte erst, es kommt vom Tretlager. Während der normalen Fahrt bemerkt man es eigentlich nicht.

Da bei dem Rad nur eine einfache Tourney 2x8 Schaltung verbaut ist, bin ich am überlegen einfach günstige Bulls Laufradsätze in 27,5 zu holen. Kommt radonline.de gerade mal auf 120€ für VR/HR und ich wär den Nabendynamo los und eine "bessere" Shimano Nabe drin. Aber ich warte jetzt mal auf die Urlaubsrückkehr von einem Bekannten. Dieser hat letzt irgendwas erwähnt, dass er seine Naben gemacht hatte. Der könnte dann ein auf Lehrmeister machen und aufpassen, dass ich kein Humbug baue.

Also etwas Fett kostet dich rund 8 Euro (eine Kartusche mit 400 Gramm, daran hast Du jahrzehntelang und kannst damit alles schmieren), ein Konusschlüssel rd. 9 Euro (einer reicht, die Kontermutter kann man mit einem normalen Maulschlüssel anziehen). Dazu noch ein paar neue Kugeln, die auch nicht mehr als 5 Euro kosten sollten. - Wenn sie überhaupt erneuert werden müssen.
Macht dann 22 Euro.

Das ist doch nur das Geräusch im Freilauf ( Die Lager im Freilauf ) . Da kann man gar nichts machen und ist bei dem billigen Zeugs auch normal.

Zurück