• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

HS11 quietscht was kann ich machen

Hallo meine Hinterradbremse Hs11 quietscht sehr laut weil ich öl auf die felge bekommen hab was kann ich da machen? Meine Hauptsächliche Frage ist wie bekomm ich die Felge von Öl sauber soll ich da Waschbenzin nehmen?
Und was mach ich mit den Bremsbelägen?
vielen Dank

Du musst die ganze Sache entfetten, das ist klar!
Ich würde da aber kein Waschbenzin nehmen, weil es, wie der Name schon sagt, aus Benzin sprich Öl raffiniert wird. Also kontraproduktiv!
Ideal ist Bremsenreiniger (KFZ Zubehör - das Zeug braucht man immer), geht aber auch mit einfachem Spiritus.
Die Beläge kannst Du damit natürlich auch entfetten, am besten gehts, wenn Du sie rausmachst, die sind ja nur gesteckt.

also ich hab heut mal des laufrad rausgebaut und die flächen wo dir bremse läuft mit spiritus gereinigt und die bremsglötze auch also die sind 100% ig sauber und entfettet aber die bremse quietscht immer noch kann des sein das es an was anderes lag? also des ist so ein aggressives dunkles quietschen. es Quietscht aber nur bei der Hinterbremse was kann ich da jetzt noch machen?. Ich hab gedacht vielleicht muss man sie noch einfahren ich bin heut au gleich mal 23 km gefahren hauptsächlich viele berge das ich viel bremsen kann aber unverändert. Nur wenn ich auf nem bergabfahrt längere zeit aggressiv bremse hört das quietschen auf aber nachher hat es wieder angefangen!! Soll ich mal die Bremsglötze wechseln? Ich hab die schwarze von Magura drauf.
Vielen Dank

Hallo, das hatte ich auch. Baue nochmal Deine Beläge aus und schleife die Kanten an Deinen Belägen ab. Kleine Feile oder Schleifpapier. Wie gesagt, einfach die Kanten abschleifen. Bei mir hat es geholfen. Kein Quitschen mehr beim Bremsen. Ich hatte das Problem vorn und hinten.

Gruss Christian

hallo lightning666

ja mein quietschen ist weg. Ich hab wie oben beschrieben die Klötze abgefeilt auch an den Bremsflächen. Dann hab ich den Spalt wieder auf 2mm eingestellt.
Dann war alles wieder gut.

Zurück