• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hs11

Registriert
19. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe eine Magura HS11 und fahre damit auch manchmal so im Wald das man gerade nicht vorne übekippt. Das problem ist das die vordere Bremse schlecht bremst. Ich zieh den Bremshebel mit voller Kraft aber ich fahre trozdem noch ziehmlich schnell hinunter. Sind da die Bremsbacken schuld? Ist das normal bei der Bremse? bitte um Hilfe
Danke

lg raffi
 

Anzeige

Re: Hs11
Schau mal hier:
Hs11 .
also erst mal die standard dinge auf die ich gucken würde:
1. der abstand von den belägen zur felge, sollte nicht mehr als 3-5mm sein
2. wie weit sind die beläge abgefahren
3. hast du belag auf der felge der die bremsreibung reduziert
4. ist dir öl auf die beläge gekommen
5. aus welchem material sind deine felgen?
6. wie fühlt sich der druckpunkt deiner bremse an? genauso wie die hintere bremse oder ist der druckpunkt schwammig und verschiebt sich?
....
....
zu 6-wenn punkt 6 zutrifft hast du wahrscheinlich luft in der leitung und musst entlüften oder es machen lassen
zu 5-wenn es nicht alu sein sollte brauchst du unter umständen spezielle beläge die zum material der felge passen
zu 4-dann brauchst du neue beläge
zu 3-dann mit einem kräftigen schwamm oder stahlwolle die bremsfläche an der felge reinigen
zu 2-da sind einkerbungen in einem neuen bremsbelag welche die verschleisgrenze darstellen. sind diese kerben weg brauchst du auch neue beläge
zu 1-wenn der abstand mehr beträgt musst du die bremse neu einstellen oder eben auch einstellen lassen
:daumen:
 
Die Bremse ist von anfang an nicht gut gegangen
also Felgenmaterial und Bremsbackenmaterial müsste bei einem neu gekauften Bike schon zusammenpassen oder?
Abstand passt gereinigt hab ich sie auch schon.
Da kann es trozdem fast nur das Material sein:confused:
 
und wie ist der druckpunkt? also der punkt wo die bremswirkung einsetzt? lässt der sich dann noch richtig schön weiter drücken oder ist der brett hart?
wenn die vordere bremse sich so an fühlt wie die hintere können wir luft in der leitung wohl auch ausschliesen . prüfe das doch auch noch mal nach, bitte
 
Wenn ich Bremse dann setzt die Bremsbacke satt auf und dann kann ich aber noch weiterdrücken weil sich alles verbiegt
 
dann fällt mir eigentlich nur noch ein das deine beläge ebem mit irgend etwas verschmutzt sind. vieleicht ist irgendwann mal öl oder so drüber gelaufen. quitschen denn deine bremsen beim verzögern?
kann so eigentlich nicht mehr sagen (wenn dann müsste ich schon selbst mal drauf gucken:D ) ausser das du es mal mit neuen belägen versuchen solltest. am besten dort wo du dein rad her hast und wenn es dann weg ist waren es dann wohl doch verseuchte beläge:p . wenn es dann immer noch so schlimm ist muss halt dein händler der sache auf den grund gehen:eek:
 
... und dann kann ich aber noch weiterdrücken weil sich alles verbiegt

Ist da außer der Montageplatte auch ein Brakebooster montiert?

Wenn nicht, klingt es stark danach, als ob deine (Feder-)Gabel zu weich ist und sich aufbiegt/verdreht, statt den Bremskräften ein anständiges Widerlager zu bieten.

(:
my2ct
 
Jetzt lies doch als erstes Mal die Bedienungsanleitung vollständig und konzentriert durch. Da steht viel Wissenswertes zu deiner Bremse drin ... und natürlich auch, was ein Brakebooster ist und wozu er dient.

Falls du das Heft nicht zur Hand hast, gibt's elektronischen Ersatz auf www.magura.com - wie auch ein Technik-Forum, das in Fachfragen wohl einzigartig kompetent ist, und jede Menge weitere Info zu den schwäbischen Stoppern.

(:
glückauf
 
da die hs 11 ne Felgenbremse is kannst du auch einfach mal die Beläge rausmachen (clipse) und mit Alkohol oder ordentlich Spühli saubermachen.
Bei der Gelegenheit dann acuh noch mit Spühli und Schwamm die Felgen ordentlich saubermachen.

Erst dann mal nach den Brakeboostern schaun
 
Ich werd sie mal ordentlich reinigen.
Anleitung ist keine dabei aber was ich jetzt so rausgefunden habe ist der Breakbooster der Bügel der die 2 Bremsen zusammenhält oder?
 
@raffi

sag uns mal, was du für ein bike hast. bei den HS11 waren brakebooster früher nicht serie, ich glaub seit 2005 gibt es einen breakebooster.
 
ich an deiner stelle würde es mit neuen versuchen. den wenn die mal mit irgendwas ölligem verschmiert waren kann man die eigentlich nicht mehr wirkllich retten, weil das zeug ja in den belag eingezogen ist und somit eigentlich auch keine reinigung mehr hilft. wenn du die neuen hast dann wirst du ja sehen ob es am belag liegt oder an der bremse! ich andeiner stelle würde allerdings mal deinen händler fragen,natürlich ganz lieb und nett:) , ob er dich nicht eine kostenlosen ersatz gibt (aber nur wenn dir das nicht selbst passiert ist mit dem öl und wahrscheinlich einer bei der montage nicht aufgepasst hat)
 
Zurück