Ohne die Sache jetzt bagatellisieren zu wollen, ich habe meine zwei Kinder im Anhänger an einem Rad mit Felgenbremsen gezogen (wie so viele, viele andere Eltern auch), das hat auch funktioniert, ich bin dann eben vorneweg an Gefällstrecken gar nicht so schnell gestartet (und es waren nur 2 Kinder und ab 5 oder 6 Jahren durften/ mussten sie selber fahren)
(*und ich wohne auf der Schwäbischen Alb)
Wie gesagt, Magura GustavM. Für den Tandembetrieb zugelassen.
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Ein Tandem wiegt (besetzt) locker mehr als dein Setup.
Ob das Rad auf 160 Kilo ausgelegt ist, ist völlig schnuppe. Die sitzten ja nicht oben auf dem Sattel. Bei einem Auto kann man auch 1,5t anhängen, wenn an die aufs Dach legen würde, wäre die Karre auch überfordert.
ich glaube ein zusätzliches Problem leigt darin, dass durch die Beantspruchung natürlich die Scheiben auch heiss liefen. Dagegen kann man sich mit hochwertigeren Scheiben aus einem anderen Material (Keramik, Titan) oder mit größeren Kühllöchern schützen
Nicht nur das die Bremsbacken saugen wasser unter Umständen auf und wenn sie zuviel auf einmal bekommen kann man sie wegwerfen, da sie nicht mehr greifen
Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der davon ausgeht, dass das Teil eigentlich schon was aushalten sollte. Ich habe schon zwei Gabelbrüche (einmal Alu, einmal Stahl), einen Lenkerbruch (Alu) und einen Rahmenbruch (Alu) hinter mir. Das ganze an nur zwei Fahrrädern. Naja, und deshalb auch Schlüsselbeinbruch und ein paar mal Glück. Hoffe auf weiteres Glück und stabilere Fahrräder.@TE: Dein Rad hat eine Freeride Gabel drinnen, es ist also anzunehmen, dass das Ding ein bisschen was aushält. Probieren ob eine dickere Bremsanlage taugt könntes du also mit einer gewissen Chance, dass es hält. Ich rate jedoch trotzdem bei solchen Belastung zur regelmäßigen Kontrollen des gesamten Rahmens und der Gabel ob Anrisse, Verformungen etc. auftreten.
Was ist denn da „innenbelüftet“? Wieso innen? Auf den Bildern sehe ich nichts, was auf „innen“ hindeutet. Sind die Scheiben hohl? Also zwei Scheiben parallel? Falls ja, sieht man das nicht. Und dann stelle ich sie mir aber insgesamt auch ziemlich dick vor. Für mich sehen die Scheiben so aus, als wären sie vertikal gelagert, so dass sie sich an die Position der Bremszange anpassen können.Ich les mir jetzt nicht den ganzen Thread durch. Grundsätzlich ist das Systemgewicht schon arg hoch. Ob es sein muss, die Bremse zu wechseln? -Naja! Auf jeden Fall aber die Bremsscheiben! Größe: Klar, die Größten! (210 und 225mm sind eher die Ausnahme, 203mm die Regel). Von Magura und Hope gibt es z.T. innenbelüftete Bremsscheiben, die eine ganze Menge Gewicht mitbringen. Diese wären meine erste Wahl:
Innenbelüftet:
(1) http://gewichte.mtb-news.de/product-2224/hope-bremsscheibe-floating-disc-v2
Alternativ nicht innenbelüftet, aber mit so einer Art Kühleffekt für den Sattel:
(2) http://gewichte.mtb-news.de/product-2929/magura-bremsscheibe-ventidisc
Jetzt musst du nur noch vergleichen, ob die Bremsscheiben mit deiner Bremse kompatibel sind (Dicke Reibring) und welche maximalen Bremsscheibendurchmesser du an Rahmen und Gabel fahren darfst.
Was soll sich denn da groß mischen?
Der Teil der da gemischt wird ist so gering das es nicht die bohne was ausmacht.
Was ist denn da „innenbelüftet“? Wieso innen? Auf den Bildern sehe ich nichts, was auf „innen“ hindeutet. Sind die Scheiben hohl? Also zwei Scheiben parallel? Falls ja, sieht man das nicht. Und dann stelle ich sie mir aber insgesamt auch ziemlich dick vor. Für mich sehen die Scheiben so aus, als wären sie vertikal gelagert, so dass sie sich an die Position der Bremszange anpassen können.
Ja, zwischen den Reibflächen befinden sich Stege. V2 Scheiben sind tatsächlich dicker als normale Scheiben. V4 Scheiben auch. Muss man im Einzelfall sehen ob die passen.
Das hört sich auch sehr interessant an. Dann könnte ich am Ende sogar die schwachen Schrottbremsen (Juicy 3) behalten … nein, lieber nicht. Was hat sich der Fahrrad-Hersteller dabei gedacht, diese Bremsen ans Rad zu bauen. Naja, liegt vielleicht daran, dass viele Menschen mit solchen Rädern durch die flache Großstadt gurken und den BORDSTEIN damit runterfahren. Krass! ;-)Generell zum Anhänger: Ich selber war jahrelang mit Kindern und Anhänger auch in den Ferien. Nachdem mich das Gewicht des Anhängers bei einer Abfahrt derart stark geschoben hatte, dass ich nur dank Erfahrung, Können und auch Glück die Situation retten konnte, habe ich mir Auflaufbremsen am Anhänger montiert. Das System kam von Magura. Scheibenbremsen am Anhänger - hat super funktioniert und überall für Gesprächsstoff gesorgt....
Tatsächlich, das sind also zwei, wie beim LKW oder Zug? Krass! Das hört sich gut an. V2 heißt sowas, aha. Oder V4? Und was ist dann V4? Vier Scheiben parallel? Wie beim Flugzeug? Boah, da kann ich sowas von dauerbremsen, mit nur einer Bremse UND dem Einkauf und ALLEN Kindern drin. Cool!
Echt?
Das hört sich auch sehr interessant an. Dann könnte ich am Ende sogar die schwachen Schrottbremsen (Juicy 3) behalten … nein, lieber nicht. Was hat sich der Fahrrad-Hersteller dabei gedacht, diese Bremsen ans Rad zu bauen. Naja, liegt vielleicht daran, dass viele Menschen mit solchen Rädern durch die flache Großstadt gurken und den BORDSTEIN damit runterfahren. Krass! ;-)