i spec-ev oder Klemmschelle

kurze Frage:

Ich brauch 2 neue Schalthebel, die in Kombination mit den M6100 Bremshebel genutzt werden sollen. Die sind ja so gebaut dass man sie sowohl mit Schelle als auch EV Shifter verwenden kann. Bin mir nicht sicher was ich nehmen soll, hatte bisher immer Schelle. Hat EV irgendwelchen nennenswerten Vorteile? was würdet ihr bei freier Auswahl nehmen?

Was gefällt dir besser ? Danach kannst dich richten. Oder du brauchst / willst Schalthebel u. Bremshebel weit voneinander entfernt od. gegeneinander verdreht . Dann sind zwei Schellen besser.

Es hat Vorteile, ob sie für dich nennenswert oder ausschlaggebend sind, musst du selbst entscheiden. Wenn du den Schalthebel ohne zusätzlichen Aufwand, lediglich durch Auswahl des Schalthebelmodells für Montage am Bremshebel, ohne eigene Schelle montieren kannst, würde ich immer diesen Weg gehen. Wenn Bremsen und Schalthebel unterschiedliche Systeme zu Montage (i-spec 1, i-spec b, i-spec ev oder SRAM) oder gar keine kombinierte Montage ohne Adapter vorgesehen ist (Magura, Hope, Hayes etc.), dann würde ich evtl. darauf verzichten. Die Adapter funktionieren tlw. nicht besonders gut.

Danke euch beiden für die Antworten.

Ich werde doch wieder Klemmschelle nehmen. Gibt mir mehr Möglichkeiten die Position anzupassen und falls nötig die Hebel vom Zweitrad zu verwenden.

Zurück