Ibis Mojo HD: Welches Maß beim Directmount Umwerfer? S1, S2 oder S3?

trickn0l0gy

panta rhei
Servus Ibis-Gemeinde,

für die Directmount-Umwerfer-Aufnahme am Ibis Mojo HD suche ich noch nach einer Info, welches Lochmaß das Richtige ist. Beim Sram XX gibt es Spec 1,2 oder 3:

Der XX Umwerfer Directmount ist in drei Grundausführungen (S1, S2, S3 in unterschiedlichen Kapazitäten) erhältlich, deren Kompatibilität wie folgt von SRAM angegeben wird:

Lochabstand:
S1 : 43mm (Specialized Epic®)
S2 : 22,7mm (Cannondale Flash®)
S3 : 22,7mm (Scott Genius®)​

Ich weiß, dass ich Top Pull brauche und finde auch eine Variante für 42-28 bei 2x10. Aber brauche ich S1, S2, oder S3? Laut BC werden am meisten S3 verkauft, aber das muss ja nix heissen.

Vielleicht kann ja einer von euch helfen.

Dank und Gruss,

Max

Hier die Antwort;

The HD and the SL-R use the "High Direct Mount" standard. This is not one of the "S" (S1, S2 or S3) style derailleurs. SRAM calls it "High Direct Mount". None of the S types will work. SRAM does not make an XX level high direct mount derailleur. X0 is the highest level high direct mount available.

Besten Dank, Stefan! Dann hat mir der Mensch im MTBR-Forum gestern ja exakt das Richtige erzählt. X.0 Umwerfer High Direct ist bestellt, kommt die Woche. Hoffentlich funktioniert der mit der XX-Kurbel und Kassette überhaupt. Dieser Baugruppen-Wirrwarr bei Sram und Shimano ist echt etwas anstrengend.

Zurück