ibis naben

MichiVeith

Monsterglied
wer kennt sich mit den ibis naben aus?
wer verkauft mir noch eine für vorne, die hintere hab ich schon...
wann und wie oft wurden die dinger hergestellt und wo war der preis??
danke für alles wissenswerte, michi

Anzeige

Re: ibis naben
naja eigentlich sind´s nur hügi heissen halt ibis
gabs in allen farben nicht sehr häufig und waren baugleich mit den hügis

Hi Michi!

Ich habe selber auch eine rote HR Hügi/Ibis, VR-Naben habe ich noch nie gesehn und bei Ibis weiss leider niemand (!) irgendetwas über diese Naben:bier:
So soll es sein... Optisch entsprechen die Naben so etwa dem Hügi-Baujahr '94, sind auch noch bei Union gebaut worden!

ibis cycles hatte wohl mit den naben auch nichts zu tun,
ich glaube die wurden von "gina racing", dem deutschen importeur, auf den markt geworfen.
ibis cycles ist jetzt leider pleite.

also die ibis-Naben sind von hügi sagt man. jedoch wurden die damals nicht von hügi (noch nicht mal die wo hügi draufsteht), sondern von der firma UNION hergstellt. Ersatzteile gibts leider keine mehr. jedoch könnte der eine oder andere rotor oder freilauf aus den etwas neueren serien von hügi passen und die lager sind sowieso genormtaber egal ob jetzt ibis oder hügi, ich find sie klasse. hab nämlich selbst von jeder gattung eine. sie sind langlebig und recht pflegeleicht.

cu

JFK:love:

ich fahr auch noch so eine UNION nabe. bei mir steht allerdings 'MARWI' drauf.

die lager sind in der zwischenzeit etwas wackelig geworden. deshalb hab ich mal bei dt-swiss nachgefragt ob die da was machen. also, die tauschen die lager. egal was drauf steht. allerdings weiß ich jetzt nimmer was die dafür nehmen.

bei meiner nabe sieht es auch so aus als würde der freilauf eiern. kennt das jemand von hügi/ibis/union/marwi???

also die Lager braucht man nicht bei DT tauschen lassen bzw.
kaufen. Das macht ein anständiger Bikeshop auch. Ich mach das bei meinen Naben auch selbst. Mir etwas handwerklichem Geschick klappt das gut. Mann braucht noch nicht mal spezielles
Werkzeug, außer einem Abzieher für den Rotor. Ich nehme einen Abzieher von Bees, der mir von meinem Bikeshop freundlicherweise ausgeliehen wird. Die Lager hole ich mir meist von einem Elektromotorenbauer für ca. 6 € das Stück.

Grüsse

JFK

ich würde mich da auch dran trauen. meinen freilauf kann man nämlich ohne werkzeug abziehen.

aber eine etwas genauere beschreibung zur weiteren vorgehensweise würde mir helfen.

danke schon mal.

naja wenn der freilauf ab ist, dann vorsichtig die lager rauspressen, entweder mit spezialwerkzeug oder mit schraubentieher oder was ähnlichem, dann die neuen lager wieder einpressen am besten mit einer nuss die genau auf den äusseren metallring des lagers passt zusammenbaueb fertig

Zurück