Ich brauch etwas Hilfe bei der Radwahl

Registriert
8. September 2014
Reaktionspunkte
0
Moin,

da sich niemand auf meinen Beitrag Trial in/um Oldenburg gemeldet hat, wollte ich Euch um eine kleine Kaufberatung bitten, nachdem ich einschlägig das Forum/Netz nach Tipps durchsucht habe.

Ich fahre seit kurzem intensiver MTB und merke, das mein Spieltrieb damit nicht vollständig befriedigt wird o_O. Also würde ich gerne zusätzlich ein günstiges Trialbike erwerben.

Das MTB hab ich ganz gut im Griff. Einfache Sachen wie Wheelie / auf der Stelle stehen (auch am Hang) klappen wohl.

Ich bin 33 Jahre und Familienvater, daher werde ich wohl voll motiviert 2-3 Mal pro Woche eine Dreiviertelstunde dafür haben :cool:. Wer Familie hat, weiß was ich meine (will ja auch kein Profi werden).

Ich glaube am besten kaufe ich ein gebrauchtes Trialbike. Ich interpretiere die Forenbeiträge so, dass ich ein reines Trial und kein Streetbike a la MacAskil kaufen sollte, um einen möglichst einfachen Einstieg zu erlangen und auch mit weniger Trainingsaufwand einfache Tricks zu lernen.

Nun zu meinen Fragen. Da ich 1,90m groß und 92kg schwer bin, habe ich keine Ahnung welche Radgröße (tendiere zum handlichen 20" Reifen, wenn das mit 1,90m geht) ich nehmen soll. :confused:

Welche Rahmengröße brauche ich wohl. Orientiert man sich am Oberrohr, wie bei MTBs?

Wie sollte ich am besten anfangen? Hat jemand ein gutes Video für Autodidakten? Fahrer um OL scheint es wohl keine zu geben.

Falls jemand ein bezahlbares Einsteigerbike zufällig günstig abstoßen will, nur zu. :daumen:

Danke für die Antworten

Marco
 
Habe ein 26" trialrahmen mit mehreren teilen anzubieten. fehlt eigntlich nur vorderradbremse und vorderrad. Ist meiner meinung nach (bin 1,84) gut zu fahren und handlich. Um dich zu beraten, habe ich leider zu wenig erfahrung. Kann gerne Bilder schicken
Gruß Jonas
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Trial ist der beste Sport um zwischendurch mal bisschen fahren zu gehen.
Die Laufradgröße ist aber nicht abhängig von der Körpergröße. Gibt sehr kleine Leute (wie mich) die 26" fahren und auch viele die sehr groß sind und 20" fahren. Kauf dir was dir am besten gefällt. Allerdings muss ich sagen dass, wenn man vom MTB fahren kommt, 26" deutlich mehr Sinn macht.
Wegen der Rahmengröße mach dir keinen Stress. Da gibts beim Trial eh nicht soviel Auswahl wie mein normalen MTB. Hier kann man dann eher mit langem Vorbau noch nachregeln.

ryan leech-mastering the art of trials
Hier gibt es nichts hinzuzufügen.

Dann viel Spaß beim suchen.

gruß
erwin
 
Okay. Danke. Das beruhigt etwas. Stress mich immer sehr lange, bevor ich mich zum Kauf entscheide. Ich muss ja leider die Katze im Sack kaufen, weil ich im Norden nirgendwo eins testen kann.

@wesse1712 Danke für das Angebot, aber ich wüsste dann wieder nicht, welches Vorderrad, welche Bremse etc.. Gucke lieber nach 'nem Komplettrad.
 
Klar, kein Problem. Kann ich gut verstehen! Dann viel Glück weiter bei der Suche. Oft können auch Leute hinter Trialwebsites wie Trialmarkt dich sehr gut bei der Rädersuche beraten.
Gruß Jonas
 
Servus marco,
schau doch mal hier im Verkaufe Thread. Dort werden auch oft Komplettbikes angeboten. Wenn du Glück hast, steht sogar direkt in der Beschreibung die Größe und das Gewicht des Verkäufers (so mancher macht das). Wenn nicht, einfach kurze PN. Normalerweise sind die Räder, die hier verkauft werden, auch ohne weiteres fahrbar. Zumindest für die Anfänge. Und am Zustand/Bilder etc. erkennt man ja auch wie das Rad gepflegt bzw. gefahren wurde ;-) Denke gerade in der Herbstzeit solltest du was finden, da hier viele ihre alten Räder verkaufen und sich im Frühjahr neue Modelle zulegen.

Viel Erfolg

Georg
 
Bei 90 kg und 190 cm kann man schonmal ein 26er Zoo! Piranha kaufen. Letztens war hier im Verkaufe-Thread eines, da hätte ich beinahe zugeschlagen, obwohl ich keines brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück