Ich hab´s getan - MZ MXC ETA 2003 kommt rein

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Nachdem Magura meine Gelüste immer noch nicht befriedigen kann, habe ich die Schnauze voll gehabt und eine MZ bestellt. Bin mal gespannt, demnächst kann ich dann ja voll in die "ECC-Fernbedienungs-Threads" einsteigen.

Was ich nicht verstehe: Bei Bike-mailorder gilt die MXC als Luftgabel. Bei Marzocchi selbst heisst es 1 Seite Luft, eine Stahlfeder...
Was denn nun ? Im wesentlichen muss ich wissen, ob ich noch so ´ne Pumpe brauche oder nicht...

gute Wahl :daumen: richtie dich schon mal drauf ein, demnächst mehr zu fahren, evtl. solltest du jetzt noch schnell was überstunden machen, die du dann abfeiern kannst ;)

Von der MXC gibt es eine Luft und auch eine Stahlfeder version. Die nennt sich dann MXC COIL. Also solltest du dir noch eine Pumpe anschaffen.

Torsten

Hey Airborne, wieder zurück aus dem Küstenexil ?
Sehe, es steht wieder "Freising" da...
Ich hatte von den Marzocchi-Modellen 2002 auch so in Erinnerung, dass die MXR Luft und die MXC Coil war, aber:
hier ein Auszug aus der Marzocchi-Website:

Anhänge

• marzocchi_mxc.jpg
    marzocchi_mxc.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 234
Hi Floh,

mit ETA/Coil ist eben das neue Blockierdings gemeint, welches eine kleine Stahlfeder hat und immer 30mm Restfederweg gewährleistet.
Dafür ist eben diese kleine Feder zuständig.

Gruss
Krischan

Gute Wahl,
hab mir vor zwei Monaten eine MX Comp (195€) ohne schnick schnack eingebaut. Super Gabel, aber mit Scheibe würde ich die nicht fahren.
Ein Pumpe kann ich dir empfehlen da der Luftdruck genau eingestellt werden muss. 2,5 bar schwammig, 3bar hart. Kleiner Einstellbereich. Meine Meinung.
Ach ja meine knackt, ich frag mich ob es der Steuersatz oder die Krone ist, schneint aber bei MZ "normal" zu sein.

Viel spass mit dem Dingen und teile uns deine Erfahrungen mit.:bier:

Original geschrieben von weedman

Ein Pumpe kann ich dir empfehlen da der Luftdruck genau eingestellt werden muss. 2,5 bar schwammig, 3bar hart. Kleiner Einstellbereich. Meine Meinung.

ja zu jeder luftgabel gehört net pumpe, immerhin verliert jede gabel ja auch im laufe der zeit mal etwas luft die nachgefüllt werden will!

Ach ja meine knackt, ich frag mich ob es der Steuersatz oder die Krone ist, schneint aber bei MZ "normal" zu sein.

sollte bei den neuen aber nimmer vorkommen da die standrohre und die krone doch aus einem stück sind laut MZ!!

Hi Voodoo!

Die Standrohre und die Krone sind noch immer im Cryofit-Design verpresst und können potentiell immer noch knacken.

cryofit

Du meinst wahrscheinlich das neue Casting, das die Tauchrohre und den M-Bügel in einer Einheit aus Magnesium integriert.
Da hat´s bisher auch nie geknackt, das haben die wegen gewichtseinsparung gemacht.

Gruss
Krischan

@weedman: Wieso nicht mit Scheibe, das ist doch der gleiche Gusskörper wie bei den alten Z1 ?
Ausserdem, steifer als meine Judy wird sie immer sein :D :D ...
Meine Freundin hat auch die einfache MX Comp, und die find ich eigentlich geil steif.
Macht richtig Laune mit ihrem Bike rumzujumpen, aber das liegt wohl auch an der Rahmengrösse, die für mich eher BMX-Format hat... :D
Für eine Luftgabel find ich das Ansprechverhalten OK, bin nur mal gespannt auf das ETA-System.

OK,
ich hab mal wieder Apfel mit Birnen verglichen. Die MX(UVP 225€) ist weich im Gegensatz zu meiner Black (UVP 700€). Schlechter Vergleich. Ausserdem wiege ich 100kg, da muss ne Gabel gerade mit Scheibe viel aushalten.
Trotzdem keine Scheibe an die MZ Comp ich bleib dabei (vielleicht ne Julie;) ), zumindest nicht in meiner Gewichtsklasse.

Zurück