Ich steh vor einem Rätsel? - Centerlock-Disc-Montage an Shimano WH-M778 Steckachse

isartrails

Kommentator
Nicht lachen!

Ich wollte die Shimano Centerlock-Discs auf den Shimano XT Systemlaufradsatz WH-M778 montieren und weiß nicht so recht, wie ich am Vorderrad den Lockring anziehen soll, da die rote-Nabenhülse (für 15 mm-Steckachsen) so weit und dick rausschaut, dass keine Shimano-Nuss mehr aufgesetzt werden kann....

(Hatte bis jetzt nur 9mm- Schnellspann-Versionen und da passt die Nuss problemlos drauf).

Wie man's auch dreht und wendet, die rote Hohlachse steht der Befestigungsnuss deutlich im Weg.

Erzählt mir jetzt bitte nicht, dass man zum Festziehen der Disc vorher die Kontermuttern der Nabenhohlachse auf der Gegenseite lösen und diese entfernen muss. Das wär ja wohl ein Schildbürgerstreich, oder?

Die ersten drei Fotos zeigen die linke Nabenseite, auf der die Bremsscheibe montiert wird: einmal ohne alles, dann mit aufgesetzter Disc, dann mit aufgelegtem und von Hand angedrehtem Lockring.
Für ein Werkzeug ist da kein Platz mehr.
Foto 4 und 5 zeigen die andere Seite: Man sieht, wie die Nabenhohlachse durch zwei graue, dünne Kontermuttern in Position gehalten wird.
Herausnehmen lässt sich ohne Mutterndemontage nichts.

Wer kann helfen?
Danke!

Anhänge

• sDSC04812.jpg
    sDSC04812.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 658
  • sDSC04813.jpg
    sDSC04813.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 726
  • sDSC04814.jpg
    sDSC04814.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 753
  • sDSC04816.jpg
    sDSC04816.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 743
  • sDSC04817.jpg
    sDSC04817.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 666
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ich steh vor einem Rätsel? - Centerlock-Disc-Montage an Shimano WH-M778 Steckachse
Danke für die Tipps.
Das Werkzeug ist das geringere Problem, das könnte ich im Bikeshop meines Vertrauens mal schnell mitbenutzen.
Der Verschlussring hingegen ist nicht so schnell bestellt.
Mein Händler meint, dass Kleinbestellungen von fast allen Großhändlern gern mit Strafzöllen (=Mindermengenzuschlag) belegt werden.
Online hab ich Preise um 16 Euro im Schnitt gefunden plus Versandkosten.
Für 'ne simple Aluminiummutter.
Kann das sein...?

Der Lockring gehört auf jeden Fall zur Nabe bzw. zum LRS dazu. Fordere ihn beim Verkäufer des LRS ein.

Also die normalen Centerlock-Befestigungsmuttern sind immer nur bei den Bremsscheiben und nicht bei den Naben/dem LRS dabei. Ist das bei dieser Version anders?

Kann das sein...?

Selbst die 10 € für die normale Version finde ich ganz schön happig.

Eigendlich ist diesem Thread nichts mehr als ein Danke für die Antworten hinzu zu fügen.

2 Bilder spendiere ich trotzdem.

Hier das Problem: der Verschlussring (mit der Scheibe mitgeliefert) passt zwar, das Werkzeug hat aber keinen Platz

und die oben schon beschriebene Lösung, jetzt auch mit Bild

Bei mir war der 15/20mm Verschlussring zwar mitgeliefert, ich habe ihn einfach übersehen / ignoriert da ich ja der festen Meinung war, schon einen passenden bei der Scheibe zu haben.

-trekki

Danke für die Tipps.
Das Werkzeug ist das geringere Problem, das könnte ich im Bikeshop meines Vertrauens mal schnell mitbenutzen.
Der Verschlussring hingegen ist nicht so schnell bestellt.
Mein Händler meint, dass Kleinbestellungen von fast allen Großhändlern gern mit Strafzöllen (=Mindermengenzuschlag) belegt werden.
Kann das sein...?

Yes !

so ist es leider weil alle versuchen das gleiche als besser zu verkaufen damit sie verkaufen können und die konkurrenz ausstechen!
also sonderteile sonderpreis auch wenn die materialkosten geringst sind

deshalb lehnt der Dude die welt ja auch ab ;)

Im Prinzip ist es ja schon sinnvoll den Abschlussring bei der Nabe beizulegen. Diese beiden verschleissen ja nicht. Dagegen verschleisst die Scheibe und so wird dort der Abschlussring jedes mal mitgekauft (mitverkauft) obwohl er noch gut ist.
Evt. also nicht zu ende gedacht oder dies wird noch umgestellt.

Welchen hast du rumliegen?
Denn für Schnellspannachsen braucht kein Mensch, den haben wir alle zigfach im Keller rumliegen.
Den für 15/20mm-Achsen, mit außenliegender Verzahnung hingegen ist schon viel interessanter. (Trekkis Post)
Wenn, dann her damit. ;-)

War so nicht verständlich (jedenfalls nicht für mich).
Du bezogst dich auf "Schildbürgers Post", dabei hat nicht Schildbürger was gepostet, sondern Trekki.

Also, wie kommen wir ins Geschäft?

War so nicht verständlich (jedenfalls nicht für mich).
Du bezogst dich auf "Schildbürgers Post", dabei hat nicht Schildbürger was gepostet, sondern Trekki.

Also, wie kommen wir ins Geschäft?
Per Pn.

Ich bezog mich darauf was Schildbürger schrieb. Ich werden den Centerlock Lockring nicht brauchen, weil ich Centerlock vermeiden werde.

Du versuchst einen falschen Verschlussring zu montieren. Hierfür gibt es außenverzahnte Verschlussringe.

Schau Dir mal das Tech-Doc auf Shimano.com an (hier). Demnach brauchst Du das Werkzeug TL-FC36 und diesen Center-Lock Ring.
Hallo Leute, ich habe das Problem bei der Hinterachse...wenn der Abzieher/ Nuss nicht tief genug ist, greift er nicht auf die Verzahnung des Centerlock. Also, entweder einen Schlüssel zulegen oder eine Nuss welche mittig hohl ist das die Hohlachachse genug Platz hat.

Zurück