Ich will zugeritten werden! Geiler Trail bei Bamberg sucht Biker!

Nach langer (umzugsbedingter) Abstinenz bin ich heute bei fantastischen (dem Klimawandel sei dank - dieser hinweis darf mittlerweile nirgends mehr fehlen) die Trails (und das sind in der Tat solche, die den Namen verdienen) zwischen Gügel und Würgau gefahren. :D

Und was muss ich feststellen? Einer der besten Trails in der Umgebung Bambergs ist wohl in den Jahren meiner Abwesenheit (so 5 bis 7 Jahre) nie oder wenigstens kaum befahren worden!! :( Daher liegen nun sauviele Äste im Weg - eine Schande. Aber alleine kann ich die nicht alle entsorgen!

Also fragt nicht, was die Trails für euch tun können, sondern was ihr für die Trails tun könnt - nämlich sie fahren!!!

Konkret handelt es sich um den Blau-Punkt Weg vom Adelsholz nach Würgau über den Rabenstein. (Schaut auf der Fritsche-Karte nach!)

Wie kommt man dahin: Von Ludwag dem Gelb-Kreuz folgen (auch hier sind gewisse Trapper-Faähigkeiten gefordert), bis man nach der Unterquerung der Hochspannungsleitung und einem flotten Downi scharf rechts auf den Blau-Punkt abbiegt - wahrscheinlich brettern die meisten an der Abzweigung vorbei. Der Weh´g ist dann nicht zu verfehlen. Man sieht ihn zwar häufig nicht, dafür prangt an jedem zweiten Baum die Markierung!

Der Blau-Punkt mündet dann auf den Albrandweg. Hier gibt es zwei - sich nicht ausschließende Möglichkeiten:
Links gar runter nach Würgau zum Hartmann - ein vorzüglicher Brauereigasthof - oder links den Albrandweg hoch. Sehr technisch bzw. Anstrengend, aber komplett fahrbar. Ein Schmankerl ist es dann diesem Weg - Roter-Balken - bis Zeckendorf zu folgen.

Also enttäuscht die Trails nicht und viel Spaß!!

Gruß M. .bier:

Servus,

ich werd mir das mal anschauen, wo in Ludwag muß ich starten, da wo es zu dem alten Steinbruch geht? Die Karte hab ich leider nicht.

mfg

Bin zwar nicht aus der Gegend von Bamberg, hab' aber zufällig einen Scan der karte hier. Ist leider genau der Randbereich Vorder-/Rückseite.

anjf5c817cr32922q.jpg

(Auszug aus der Fritsch-Wanderkarte Fränkische Schweiz Blatt Süd

Perfekt.
Von Ludwag Gelb-Kreuz folgen (geht 20 Meter bevor man auf den Rot-Balken trifft quer durch den Wald), dann Rot-Balken - bei "Adelsholz" scharf rechts auf Blau-Punkt, dann am Ende der Abfahrt rechts auf Rot-Balken (Albrandweg), sehr nett bis Zeckendorf.

Viel Spaß
M. :bier:

@gitti aka frank n. biker

ich will das ding auch mal reiten! *lechz*
nimmst mich mal mit? och biddöööö ...

gertrud

so, leider kam ich gestern nicht dazu, bin heute aber mal da gefahren. der weg ist echt super, macht voll spaß! die abfahrt nach würgau ist genial. ich hab ein paar äste beiseite geräumt, im unteren bereich richtung würgau liegen halt ein paar richtig dicke stämme drin, müßte man mit dem fichtenmoped anrücken. evtl. danach ein bierchen zischen beim hartmann. hat da jemand lust mitzumachen?

Bin da heute abend mal mit'n hund hoch gejoggt und hab den trail mal aufgeräumt :cool: selbst dallas hatte spaß daran die stecken wegzuschleppen ;) überleg mir noch ernsthaft mal morgen die kettensäge in den bus zu schmeißen und die letzten 50m von den 3 umgestürzten fichten zu befreien :D

p.s. fahrt zum spaß auch mal den grünen punkt nach, da fährt man quassi 200m weiter hinten im zickzack zwischen den felsen den hang hinunter, ist auch net ohne.

Anhänge

• Trail1.JPG
    Trail1.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 265
  • trail2.JPG
    trail2.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 262
ich werd am wochenende auf jeden fall auch mal hinfahren, weis nur noch nicht wann ich von meiner besseren hälfte frei bekomm. die fichten müssen auf jeden fall weg, nur leider hab ich keine kettensäge mit benzinmotor. den grünen punkt geb ich mir auch mal bei der gelegenheit. sowieso eine nette gegend dort, die wege unterhalb der felsen bis zum heldenhain sind auch nicht schlecht.

Alles klar! Am Sonntag in Schesslitz zum Trailräubern, anschliessend Grillen beim Mabi. Wann gehts wo los? Ich schlag mal 10.00 Uhr vor, wenns länger werden soll, 14.00 Uhr wenn kleinere Runde.... Vor Kirche oder Gügel oder so?

nananana, was heißt da Rumsteak. Das letzte Mal war ja sogar das Bier ein Problem - etwaige Fehler sind dem RÄCHARATOR aus Merkendorf zuzuschreiben - meine Fnger sind wie Knetmasse - Schlage eine längere Tour vor.
Gruß M. :bier:

Da es bei Frankenbiker nur in der Früh geht :heul: treffen wir uns um 10.30 Uhr an der Kirche in Schesslitz (das ist doch ne Kirche gegenüber von dir Mabi, oder?). Ich hab zwar Besuch und muss heute abend weg gehen, aber ich werde mich extra für euch zusammenreissen!

Ich wäre beim Rumpsteak dabei, aber nur wenns auch Bier dazu gibt!

Wer fährt sonst noch mit?

Ey Schussi, des kostet ein Bier

DSC00121 (Custom).JPG

und der obere zwei Biere extra :

DSC00122 (Custom).JPG

200 hm mit Motorsäge, Junior und Schäferhund
incl. vorbeilaufendes Reh-Rudel :D

bei der Gelegenheit den Baum der den grünen Punkt blockiert hat
auch mal kurz zerlegt :cool:

Anhänge

• DSC00121 (Custom).JPG
    DSC00121 (Custom).JPG