Improve my Helius

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10. November 2004
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Harz
Hallo!

Nachdem mein Rad mich treu über die Alpen getragen hat möchte ich ihm mal was Gutes gönnen. Es handelt sich um ein Nicolai Helius CC und es sollte am Ende so leicht wie möglich sein, möglichst ohne an Steifigkeit oder Stabilität einzubüßen. Ich habe mir damals den geilsten Rahmen gekauf, den ich finden konnte und die Teil angebaut die ich mir leisten konnte und dann auf den jeweiligen Position das überzeugenste nachgerüstet, was es in meinen Augen gab. Auf diesem Weg zieren es jetzt ein blauer Chris Kinf Steuersatz und Deus XC Kurbeln. Zur Diskussion stehen jetzt Lenker / Vorbau (bisher Syntace VRO, wollte ich in den Alpen gerne noch haben), die Bremsen (jetzt: Louise FR, hinten Herstellerbegrenzung 165mm),die Sattelstütze (NC-17 Empire Pro, ist wohl mit der heutigen Super Pro zu vergleichen, die gab es damals noch nicht) ODER der LRS (XT Naben, DT comp, DT XR 4.1d).

Es handelt sich hier also nicht um Leichtbau der klassischen Art, ich würde gerne wissen wo ich am besten das meiste Gewicht sparen kann, ohne im Trail zurückstecken zu müssen. Ich wiege nur 60kg, habe aber teilweise einen relativ herben Fahrstiel entwickelt. Das Rad ist schwarz mit zumeist blau und etwas rot (LR, Dämpfer) dran

Schon mal vielen Dank, ich freue mich auf edele Teile und kreative Ideen.
 
Lenker/Vorbau: Würd ich mal so lassen. Das Syntace-Zeug ist leicht und stabil und verstellen kannstes auch.
Sattelstütze: Keine Ahnung, was die NC-17 wiegt. Ne Thomson ist aber nie verkehrt ;)
Bremsen: Louise FR sind OK, da würd ich nix dran machen.
Laufräder: XT-Naben raus und was leichtes rein. Ich kenn mich bei den CC-Sachen nicht so wirklich aus, aber ne Hügi 240 ist leichter und bestimmt nicht anfälliger. Klingt außerdem besser. Chris King wär auch ne (teure) Alternative und würde farblich besser zum Steuersatz passen :D
 
Ja, die Chis King Naben. Die sind schon ein echter Leckerbissen. Und zumindest vorne kann ich sie sogar bezahlen, wenn ich noch drei Wochen aus dem Kühlschrank meiner Eltern lebe. Dann müsste aber eigentlich gleich ein ganzes LR her. Die DT Swiss Felgen sind zwar leicht und einigermaßen steif, aber leider relativ schmal. Gibt es da vielleicht etwas, was den Chris King Naben in blau vielleicht auch farblich besser entsprechen würde? Genauso leicht und noch steifer und etwas besser für 2,35er Reifen geeignet?
 
Ypsylon schrieb:
Hallo!

Nachdem mein Rad mich treu über die Alpen getragen hat möchte ich ihm mal was Gutes gönnen. Es handelt sich um ein Nicolai Helius CC und es sollte am Ende so leicht wie möglich sein, möglichst ohne an Steifigkeit oder Stabilität einzubüßen. Ich habe mir damals den geilsten Rahmen gekauf, den ich finden konnte und die Teil angebaut die ich mir leisten konnte und dann auf den jeweiligen Position das überzeugenste nachgerüstet, was es in meinen Augen gab. Auf diesem Weg zieren es jetzt ein blauer Chris Kinf Steuersatz und Deus XC Kurbeln. Zur Diskussion stehen jetzt Lenker / Vorbau (bisher Syntace VRO, wollte ich in den Alpen gerne noch haben), die Bremsen (jetzt: Louise FR, hinten Herstellerbegrenzung 165mm),die Sattelstütze (NC-17 Empire Pro, ist wohl mit der heutigen Super Pro zu vergleichen, die gab es damals noch nicht) ODER der LRS (XT Naben, DT comp, DT XR 4.1d).

Es handelt sich hier also nicht um Leichtbau der klassischen Art, ich würde gerne wissen wo ich am besten das meiste Gewicht sparen kann, ohne im Trail zurückstecken zu müssen. Ich wiege nur 60kg, habe aber teilweise einen relativ herben Fahrstiel entwickelt. Das Rad ist schwarz mit zumeist blau und etwas rot (LR, Dämpfer) dran

Schon mal vielen Dank, ich freue mich auf edele Teile und kreative Ideen.


Servus,

hab an meinem Helius den Duraflite (600 breit, 150g) und den F99(110g) verbaut, Stütze Tune, wenn Du Alpen fahren willst empfiehlt sich die Louise FR zu behalten: alternativ die Marta 2006 mit 180mm SL Scheiben, an den Scheiben sparst du am meisten, siehe Formula.
Wenns die Laufräder sein sollen würde ich zu stabiler Felge (keine 717 oder 4.1 eher so mit 500g/Felge) neigen mit Alu Nippel und 2.0/1.8 Speichen sowie Hügi oder Tune Naben. Was auch einiges bringt ist das Tubelesskit mit Latex, weniger am Gewicht aber dafür am Fahrverhalten.
 
Ypsylon schrieb:
Ja, die Chis King Naben. Die sind schon ein echter Leckerbissen. Und zumindest vorne kann ich sie sogar bezahlen, wenn ich noch drei Wochen aus dem Kühlschrank meiner Eltern lebe. Dann müsste aber eigentlich gleich ein ganzes LR her. Die DT Swiss Felgen sind zwar leicht und einigermaßen steif, aber leider relativ schmal. Gibt es da vielleicht etwas, was den Chris King Naben in blau vielleicht auch farblich besser entsprechen würde? Genauso leicht und noch steifer und etwas besser für 2,35er Reifen geeignet?

Velocity hat sehr viele Felgen im Programm und Farboption.

Hier der Link
 
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