Da ich hier schon gute Tipps bekommen habe, hier mal mein Eindrücke zum 434:
Habe ihn an 2 Rädern, einmal mit Kabel und einmal per Funk. Die Kabelvariante funktioniert ohne Zicken. Der 434 lässt sich ohne Fingerbruch abnehmen.
Um die Funkversion in Gang zu bringen, habe ich 3 Tage gebraucht. Zum normalen Abnehmen des 434 aus dem Funksockel empfiehlt der Hersteller in seiner FAQ übrigens den Plastiknippel am Sockel abzuschneiden. Das ist die mittig angeordnete rechteckige Plastiknase und nicht der runde Schaltstift des Sockels. Ich habe ihn nicht abgeschnitten sondern mit einem scharfen Messer etwas gestutzt. Funktioniert tatsächlich.
Das nächste Problem war den VR- Sensor an einer Federgabel. Keine Chance mit geliefertem Material Sensor und Magnet zur Kommunikation zu bewegen. Der Abstand ist einfach zu groß. Bei Ciclo gibt es stärkere Magnete, aber es geht auch anders. Zumindest wenn man ohne Scheibe bremst: Ich habe beide Enden eines passenden Alurohrs im Schraubstock plattgedrückt und in die nun flachen Endstücke je ein 6,5mm Loch gebohrt. Unterlegscheiben drüber und drunter und die ganze Konstruktion auf die Bremsaufnahme der Gabel geschraubt. Daudrch sitzt der Funksender dichter an der Speiche. Nicht schön und evtl. auch keine Dauerlösung, da das Alu stark verformt ist, aber funktioniert.
Nächster Punkt. Unten funkts endlich - dafür kommt oben nichts mehr an. Dieser Funkempfänger schein garnicht gut zu funktionieren, wenn er auf dem Vorbau montiert ist. Also sitzt er jetzt klassisch auf dem Lenker.
Nun scheint alles auch mit Funk zu klappen.
Batterieverbrauch: habe schon öfter Klagen über hohen Stromverbrauch gelesen. Den kann evtl verringern, indem man den Computer nacht der Tour aus dem Halter nimmt.
Thomas
Habe ihn an 2 Rädern, einmal mit Kabel und einmal per Funk. Die Kabelvariante funktioniert ohne Zicken. Der 434 lässt sich ohne Fingerbruch abnehmen.
Um die Funkversion in Gang zu bringen, habe ich 3 Tage gebraucht. Zum normalen Abnehmen des 434 aus dem Funksockel empfiehlt der Hersteller in seiner FAQ übrigens den Plastiknippel am Sockel abzuschneiden. Das ist die mittig angeordnete rechteckige Plastiknase und nicht der runde Schaltstift des Sockels. Ich habe ihn nicht abgeschnitten sondern mit einem scharfen Messer etwas gestutzt. Funktioniert tatsächlich.
Das nächste Problem war den VR- Sensor an einer Federgabel. Keine Chance mit geliefertem Material Sensor und Magnet zur Kommunikation zu bewegen. Der Abstand ist einfach zu groß. Bei Ciclo gibt es stärkere Magnete, aber es geht auch anders. Zumindest wenn man ohne Scheibe bremst: Ich habe beide Enden eines passenden Alurohrs im Schraubstock plattgedrückt und in die nun flachen Endstücke je ein 6,5mm Loch gebohrt. Unterlegscheiben drüber und drunter und die ganze Konstruktion auf die Bremsaufnahme der Gabel geschraubt. Daudrch sitzt der Funksender dichter an der Speiche. Nicht schön und evtl. auch keine Dauerlösung, da das Alu stark verformt ist, aber funktioniert.
Nächster Punkt. Unten funkts endlich - dafür kommt oben nichts mehr an. Dieser Funkempfänger schein garnicht gut zu funktionieren, wenn er auf dem Vorbau montiert ist. Also sitzt er jetzt klassisch auf dem Lenker.
Nun scheint alles auch mit Funk zu klappen.
Batterieverbrauch: habe schon öfter Klagen über hohen Stromverbrauch gelesen. Den kann evtl verringern, indem man den Computer nacht der Tour aus dem Halter nimmt.
Thomas