Input gesucht: Gabel für CD Killer V

Hallo ihr Buben,
ich suche eine neue Gabel für mein Cannondale Killer V. Die originale Fatty hat einen kapitalen Defekt, den ich reparieren kann, aber dafür recht viel investieren müsste. Ich habe jetzt ein ganz grundsätzliches Problem. Ich fahre meine Räder seit meinem Umzug ins flache Mittelhessen alle starr, das hat sich in den letzten Jahren so entwickelt. Ich würde aber eigentlich das KillerV weiterhin als einziges Rad gefedert fahren, ist was anderes und bei manchen Strecken ja auch sinnvoll. Das Problem: Ich merke, dass mich die Youngtimergabeln alle nicht mehr glücklich machen. Früher waren RS Judys, SIDs und eben die Fatty für mich ein Traum, heute empfinde ich die Funktion, unabhängig von dem technischen Zustund, als ungenügend. Ich habe es in letzter Zeit mit einer schönen Manitou X-Vert versucht und bin damit auch sehr unzufrieden. Ich hätte gerne eine Luftgabel mit der Federperformance einer Soloairgabel, also ein Zweikammersystem und einer gut arbeitenden Zug- und Druckstufe. Dabei brauche ich Cantisockel. Die Optionen wären dann: RS Reba/Sid, Fox F100/F80, ggf. auch eine Vanilla (jaja, ist Stahlfeder...). Habt ihr sonst noch Ideen? Die restlichen Standards sind: 100mm Nabenbreite, 11/8" Schaft (da bin ich dank dem Steuerrohr variabel) und max. 120mm FW 80mm min.

Vielen Dank für jegliche Ideen!

@coast13 : Hallo Frank, die R7 hatte ich schonmal vor ein paar Jahren und habe sie recht windig in Erinnerung. Ich denke, da bin ich raus. Aber vielen Dank für deinen Vorschlag :)

@Linipupini : Hallo Meikel, den Service würde ich selber machen wollen. Ich zahle faire Preise und will niemanden über den Tisch ziehen, einen Preis habe ich mir nicht gesetzt, was kann Fahrspaß schon kosten? ;)

Und eine neue Gabel inklusive exotischem Steuersatz ist kein Investition? Ganz abgesehen von der Optik? Da würde ich eher mal sehen, ob die Fatty sich mit einer modernen Kartusche aufbauen lässt

Die neuen r7 sind mit älteren Modellen nicht mehr vergleichbar, es gab mehrere Updates, mit V-Brakes absolut steif, bin ich selbst mit 100 kg gefahren

Und eine neue Gabel inklusive exotischem Steuersatz ist kein Investition? Ganz abgesehen von der Optik? Da würde ich eher mal sehen, ob die Fatty sich mit einer modernen Kartusche aufbauen lässt
Den Steuersatz habe ich schon von ResetRacing. Ist ganz nett gemacht. Die Gabel lässt sich auf eine moderne Kartusche umbauen, ggf. muss das Gewinde von Zoll auf metrisch umgeschnitten werden, funktioniert aber recht zuverlässig.
Der Preis liegt dennoch über dem einer guten gebrauchten Gabel.
...ganz deiner Meinung.
In ein Killer gehört ne Fatty oder ne P Bone ! ( Die Steuersatzadapter sehen einfach nur Schei$$e aus)
Das juckt mich überhaupt nicht ;)
Die neuen r7 sind mit älteren Modellen nicht mehr vergleichbar, es gab mehrere Updates, mit V-Brakes absolut steif, bin ich selbst mit 100 kg gefahren
Ich hatte sie in einem 2006er Stevens mit einer Xt-Scheibenbremse. Gefiel mir garnicht. Ich bin auch nie mit der Intrinsic(?)-Kartusche klargekommen. Ich behalte das aber mal im Hinterkopf.
Dann müsste ich dir aber beide Kronen schicken? Ich mach erst mal ein Foto heute Abend und schau was definitiv da ist.
Schau du erstmal was du hast, dann können wir ja nochmal sprechen...

Soweit schonmal vielen Dank!

Leider ist der Schaft wirklich nur 165mm. Und der andere ist von einer Talas mit anderem Innenleben.
Sorry..

20170118_163037.jpg

Anhänge

• 20170118_163037.jpg
    20170118_163037.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Danke Meikel, aber da wäre ich eh raus. Wenn sie in schlechten Zustand ist, und du sie nicht günstig wieder fit bekommst, würde ich sie dir zwecks Casting abnehmen. Eine F100 Disconly wird sich bestimmt finden lassen.
Ist kein schlechter Zustand! Die ist fit!
Sorry schlachte nicht. Und brauche auch kein Disc only Casting.
Danke

Was auch super passen würde, ne schöne Votec GS4 mit Cantisockel :daumen:. passende Lagerschalen gibt's bei Steinerdesign .
Gabelunterteil lackiert in Rahmenfarbe.

Was auch super passen würde, ne schöne Votec GS4 mit Cantisockel :daumen:. passende Lagerschalen gibt's bei Steinerdesign .
Gabelunterteil lackiert in Rahmenfarbe.
Ohne Spass: Ich schiele ja ein wenig auf die CD Moto. Die GS4 habe ich ein paar mal an einem Tox Light gefahren und finde sie nicht so cool. Was Steiner an der Dämpfung macht, weiß ich nicht, die Kennlinie der einfachen Luftkammer wird aber bestimmt so bleiben?

Wenn du nur ein Casting suchst, dann hab ich noch ein F100 Casting mit V-Brake und IS2000.
Meikel
Ich würde eine ganze brauchen, ein Kumpel hat eine F100 mit Cantisockel und da würde ich, wenn ich eine F100 in guten Zustand ohne Canti finden würde, einfach das Casting tauschen. Würde also eine komplette suchen ;) Wenn mir eine super günstige ohne Canti über den Weg läuft, dann melde ich mich bezüglich dem Casting nochmal bei dir.

Zurück