Input zu Protektoren erbeten

Registriert
17. Oktober 2023
Reaktionspunkte
181
Ort
München, Gauting, Würmtal
Hallo Mountainbiker,

ich bin früher relativ sportlich, als Ordnerin auf Blade Nights, Inline Skates gefahren und bin daher Plastikpanzer Protektoren wie Darth Vader gewohnt. Hab Schlimmes gesehen, während ich ein paarmal unverletzt aus harten Stürzen auf Asphalt rausgegangen bin. Bin daher den Hartschalen bis heute dankbar und zugeneigt.

So geprägt habe ich mir jetzt fürs Mountainbiken natürlich fette Protektoren mit Zertifizierung Level 2 auf die Wunschliste getan.
Aber weil ich mit dem MTB bisher immer so weich gefallen bin frage ich jetzt doch, ob Level 2 für meinen Einsatz überhaupt sinnvoll ist.

Ich fahre eigentlich nur Wald und Trails. Kann ich also leichtere Protektoren tragen? Oder sind die rausgeworfenes Geld? Ich bin total unsicher, wenn ich die Beschreibungen lese. Teils klingen die ("schützt vor Schürfwunden und leichten Stößen") als ob mich so eh meine Herbstkleidung schützt.
Falls ich aber mal mit dem Knie auf einem Stein aufschlagen sollte, oder es mich auf Schotter zerlegen sollte, hätte ich vielleicht doch auch im Wald gerne einen Plastikpanzer.

Wie macht ihr das?
 
Holla,

den Artikel hier hast Du möglicherweise noch nicht gesehen.
https://www.mtb-news.de/news/mtb-knieschoner-vergleich-test-2023/
Ich hatte mir bereits einige Zeit vor obigem Test die 7iDP Sam Hill Knie und Ellenbogen Protektoren zugelegt, die auch Level 2 zertifiziert sind. Die sind, zumindest für mich, sehr angenehm zu tragen und behindern nicht beim pedalieren.

Der Tragekomfort ist für mich entscheidend gewesen da ich die Teile auf dem Trail trage und ich sie nicht anziehen würde, wenn sie mich stören würden.
Einen Funktionstest habe ich bisher glücklicherweise noch nicht vorgenommen....

Viele Grüße,

Toni
 
Ich hatte mir, weil auch der "Schutzgedanke" im Vordergrund stand, harte Protektoren fürs Knie und die Ellenbogen gekauft. Ergebnis: die sind so unbequem, die ziehe ich nie an. In der nächsten Runde dann weiche (die von Endura aus dem o.g. Vergleich) für die Knie. Die spürt man schon nach kurzer Zeit kaum noch beim Pedalieren und die passen im Winter auch gut unter die lange Hose. Somit hab ich die sehr oft an.
 
Ich finde, bei "stumpfen" Aufprallen schützen sogar weiche Schoner besser. Weil die generell besser Energie aufnehmen können. Ne Hartschale dämpft ja nicht.

Hatte vorher die Raceface Indy und jetzt die IXS Hack. Kann ich dir beide empfehlen, lassen sich beide super nen ganzen Tag tragen. Aber gefühlt dämpfen die Indy beim Sturz als "Ganzweichschoner" besser als die Hack mit der Hartgummischale.

Beide haben mir schon die Knie gerettet. Zuletzt die Hack. Bein war zwar komplett lila aber Knie intakt
 
Hallo…
Lebt noch jemand?..
Ich fahre hauptsächlich Touren..aber immer mehr Stock und Stein..
Für die Knie hatte ich mir mal von ion k-sleeve glaube so hießen die..noch sitzen die gut..will für Ellenbogen auch jetzt welche haben..allerdings hab ich bedenken das ohne Klett die Dinger ausnuddeln und irgendwann rutschen..
Habt ihr Empfehlungen für Ellenbogen die man zur noch auch bei ner Tour tragen kann?
Gruss Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten