Inspektion?

Hallo,

ich bin ein MTB Einsteiger ich habe mir ein neues Bike gegönnt. :) In der "Bedienungsanleitung" gibt es hinten Felder wo die Inspektionsuntersuchungen eingetragen werden können.

Dort steht:

1. Inspektion: 2 Monaten oder 200KM
2. Inspektion: 1 Jahr oder 2000KM
3. Inspektion: 2 Jahren oder 4000KM
4. Inspektion: 3 Jahren oder 6000KM

Sind diese Inspektionen wirklich notwendig? Geht die Garantie verloren, wenn ich keine mache? Vorallem nach 2 Monaten erscheint mir schon recht früh.

Was kostet eine Inspektion und wo kann man die durchführen lassen? :cool:

Gruß

die erste Inspektion ist im Grunde die wichtigste. Allerdings sollte die Erstinspektion bei Deinem Händler schon kostenfrei sein.
Danach einmal im Jahr eine Inspektion machen zu lassen ist auch sinnvoll.
Die Preise dafür können stark variieren, das ist zum einen davon abhängig, wie der Stundensatz Deines Händlers ist (Schraubt da ein Meister oder ein Nebenjobschüler) und was alles gemacht werden muss (nur Kontrolle, oder gibt's defekte und Verschleissteile, hast Du ein Fully oder ein Hartail, werden bestimmte Wartungen aus Garantiegründen vorgeschrieben). Die Preise können so zwischen 30Eur und 150Eur pendeln, würde ich mal sagen.
Ob die Garantie erlischt, wenn Du Dich nicht daran hältst findest Du in den Garantiebestimmungen. Das kann schon sein und kann vor allem auch für Einzelteile (besonders Gabel und/oder Dämpfer) gelten.
Durchführen lassen kannst/solltest Du das da, wo Du das Rad gekauft hast. Ist's ein Versandbike musst Du eben mal nach ner guten Bike-Werkstatt in Deiner Umgebung ausschau halten.

Geldmache! Bike pflegen und auf ungewöhnliche Geräusche achten. Alles, was an einem Bike kaputt gehen kann, meldet sich vorher an. Lockere Speichen hört man, einen losen Steuersatz spürt man und sonst kann man hier für jeden Fall im Forum nachlesen. Nur: Behandel dein Bike nicht wie den letzten Dreck!

Bei Teilen wie der Gabel halte ich (zumindest die erste) Insepktionen für sinnvoll.
Es kommt auch immer drauf an, wie man sein Bike nutzt. Eine Person, die keine Ahnung von Bikes hat und mit dem selbigen rumdropt und Ähnliches, könnte sich bei (acuh nicht angekündigten) Beschädigungen gut auf die Nase legen :rolleyes: ....
Kommt immer drauf an wieveil Du tuhen kannst. Da du selbst sagst, dass du neu bist, nutze erstmal die ersten Inspektionen und dann hat man(n) es meist eh schon gelernt ;)

Gruß Mick

Zurück