Irda Probleme

Hallo, villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: habe ein notebook mit integriertem infrarot port. Wenn ich nun meine Polar Uhr oder mein Handy an die Schnittstelle halte geschieht nichts am NB. Im Normallfall sollte doch das Infrarot symbol in der taskleiste erscheinen...?

Gruß

Michael

Notebook ist ein acer aspire 5920. Treiber installiert.

Hallo, villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: habe ein notebook mit integriertem infrarot port. Wenn ich nun meine Polar Uhr oder mein Handy an die Schnittstelle halte geschieht nichts am NB. Im Normallfall sollte doch das Infrarot symbol in der taskleiste erscheinen...?

Gruß

Michael

Notebook ist ein acer aspire 5920. Treiber installiert.

Taucht das IR gerät in der Systemsteuerung auf?
Falls nicht ist es wahrscheinlich im BIOS deaktiviert.
War so bei meinem DELL.

Moins, also es funzen anscheinend nicht alle IrDa-Adapter. Aber es haben auch nicht alle Polar-Uhren einen IrDa-kompatiblen Sender/Empfänger. Manche gehen nur mit speziellen IR-Adaptern von Polar. Was hast Du da für eine Polar Uhr ? Hast Du mal geschaut, ob der IrDa-Treiber auf dem Notebook auf dem aktuellsten Stand ist ? Das Du die Sichtverbindung getestet hast, setz ich mal voraus. Falls Du nicht genau weisst, wo bei der Uhr das IR-Modul sitzt (ist manchmal schwer erkennbar), nimm Dir eine Videokamera und schließe sie am TV an. Der CCD-Chip der Kamera wandelt IR-Licht in sichtbares Licht um. Das heisst, dass Du das IR-Modul daran erkennen solltest, wenn Du über den Fernseher an Deiner Uhr Lichtblitze an einer bestimmten Stelle siehst. Du kannst das z.B. mit einer IR-Fernbedienung ausprobieren. Wenn Du keine Videokamera hast, kannst Du es evtl. mit der Kamera von einem Handy probieren. Kann Dir aber nicht sagen, obs da genauso klappt.
Noch ne Sache - die Uhr wird erst mit der Polar-Software gekoppelt. Also einfach an den IR-Adapter halten ist nicht. Dazu musst Du die Software starten und die Uhr auch erst in den IR-Modus setzen.

ja....das problem ist das das IR gar nicht geht aufm Laptop, über die polar software kann man zwar übetragen auswählen aber es passiert dann nix...die uhr sendet und nichts weiter...ich glaube ich kaufe mir einfach einen IR Usb....

Wenn dein IR-Adapter unter Windows aktiv ist, dann sollte er nicht nur in der Systemsteuerung auftauchen, sondern auch in der Taskleiste zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, muss er noch konfiguriert werden. Ein auftauchen alleine im Gerätemanager reicht da nicht aus für eine Verbindung.

Bis denne!

Also wenn der Adapter im Gerätemanager korrekt installiert ist (also keine gelben Ausrufezeichen), dann ist der Treiber schon mal richtig installiert. Wie weit weg hast Du die Uhr vom Sender/Empfänger gelegt ?! Es dürfen nur wenige cm (etwa 2 bis 3) Abstand sein, sonst kommt keine vernünftige Verbindung zustande.

Edit: die IR-Module müssen sich quasi "Auge in Auge" sehen.

Zurück