Ischgl / u.a. Fuorcla val Gronda - für Kinder?

In zwei Wochen bin ich mit Sohnemans (11) ein paar Tagen in Ischgl. Ich möchte gerne mal nach Samnaun und zurück fahren (mit Lift hoch). Und am Tag 2 die Fuorcla val Gronda trail.

Meine Frage ist ja:

Sind die Trails geeignet für Kinder (mit einiges an technishes Fahrkönnen)?

Tag1:
1) Flowtrail nach Samnaun (ich glaube von Alp Trida)?
2) Zurück nach Ischgl - Vellil Trail?
Tag2:
3) Fuorcla Val Gronda?

Wir fahren ja nach sein Fahrkönnen und Geschwindigkeit. Er ist ja sehr geübter (Renn)Schifahrer und hat deswegen wenig Probleme mit Höhe und einschatzung von Trails / Piste. Ich möchte aber nicht sehr viel Risiko nehmen.

Zum vergleich: Er hat ja Leogang Hangman II und Saalbach Hackelbergtrail schön gefahren.

Danke mal voraus!

es lagen bei mir zwar 4 Jahre dazuwischen, aber in meiner Erinnerung sind Hangman 2 und Velliltrail von der Schwierigkeit her ungefähr vergleichbar.

Ne, Hangman II ist aus meiner Sicht viel einfacher. Velilltrail beginnt oben gleich mal recht ausgesetzt und im unteren Teil kommt nochmal ne knackige Stelle im Wald, die auf Schotter umfahren werden könnte(schieben ist dort auch kein Schande). Wenn dein Junior fit ist, dann wird er viel Spaß haben - wenn nicht ... dann nicht.

Danke!

Fit ist er ja. Sehr verblockte Stellen umfahren ist ja kein Problem. Was ich mein zu sagen ist das die oben genannte Trails ja keine Downhill-strecken sind oder? Nicht mit Drops und Roadgaps usw.

Fuorcla val Gronda nennt Mann ja eine Freeride-strecke...aber ist wenn ich so lese ja ein toller Singletrail. Bei Freeride denke ich ja an etwas extremes..

Villil könnte er bestimmt fahren,im Wald wird es schwierig.Bin es letztes Jahr auch mit meinem Sohn(10) gefahren,haben den Wald umfahren,auf den Schotterweg.
Val Gronda würde ich nicht fahren.Der Trail ist zwar gut zu fahren,aber um dort hin zu kommen heizt es ca. 1 stunde das Bike zu schieben/tragen.
Hoffentlich liegt bin dahin weniger Schnee,momentan sind die Wege noch nicht fahrbar!

Habs gesehen ja.....webcams sind ja super. Hoffentlich ist es ja besser in zwei Wochen.

Aber danke nochmals. Ich werde mir nochmal ueberlegen wegen FvG. Eine Stunde schieben ist fuer mich ja nicht schlimm. Aber fuer die kleinen ist das ja eine Ewigkeit.

Dank nochmals. Werde mich im Ort ach mal die Touren bei TVB kaufen....wenn die da zu kaufen sind. Und dann Tourenplanung am Mittwochabend und dan Donnerstag und Freitag spass machen!!

War vielleicht schön jemand oben letzte Woche? Es sieht so aus das oberhalb 2500meter noch Schnee liegt. Die Pfaden sehen aber schon aus ob werden sie befahren (Webcam Bergfex).

Glücklicherweise bleibt es jetzt schönes Wetter da und hoffentlich ist dann nächste Woche wieder mal viel Schee gesmolzen....

Zurück