Iso-Drink für Allergiker

DRAGONofSOIA

Sick of it all
Hi, Ich weiß das es hier schon die Frage Gab nach Iso Drinks und Energie Riegeln, aber meine Frage ziehlt daraufhin:
Ich bin gegen ALLE Citrusfrüchte, Äpfel und vor allem Nüsse Allergisch.
Da fallen dann also Schonmal ca 75 % Der Isodrinks wech, weil die ja eh entweder Grapefruit, Orange oder Zitronen Geschmack haben, der "Klassiker" Apfelsaftschorle Geht auch den Bach runter, und Aldi o.ä. Riegel kann ich auch abhaken, da die entweder Nüsse oder Weizenmehl (auch Gift für mich) enthalten. So nu sitz ich bei einer Tour da, habe 70 km in den Beinen, und freu mich des Hungerasts, da ich Zwar wasser inner Trinkblase habe, aber ansonsten meie Speicher total leer sind.
Was gibbet da für Lösungen?
Gibbet Isodrinks für mich, oder soll ich mich vonner Teppichkante Stürzen oder Hobby aufgeben?
Würde mich über Info freun!
Mfg Björne

Hi,
hol Dir doch aus der Apotheke Biolektra Sport, das sind Brausetabletten ohne Geschmackszusätze, sondern enthalten nur Mineralien, angeblich in der Zusammensetzung, wie sie durch Schweiß ausgeschieden sind. Leider sind halt keine Kohlehydrate drin. Aber Riegel kannst Du Dir ja zur Not selber Backen. Da war mal in der Bike ein Rezept, da läßt Du halt weg was Du nicht verträgst und ersetzt Weizen- gegen Roggenmehl. Oder mußt halt eine Roggensemmel mit Käse oder so mitnehmen.

Viele Grüße

Hallo Dragon....,
erkundige Dich mal, ob Du Maltodextrin bei Deiner Allergie verträgst. Das ist Energie pur!
Meine Bikedrink besteht aus 80 gr. Maltodextrin auf 1 ltr. Wasser, ne Messerspitze Salz und irgendein Geschmackssoff (sonst schmeckt das Zeug extrem fade).
In LBC Ruhrgebiet/Westfalen habe ichmal Rezepte für Energienahrung gepostet. Kannst ja mal nachschauen ob da was für Dich dabei ist.

heinerich

Servus,

such' hier mal nach den Riegel-Threads (gab's schon ein paar mal). So wie Pfadfinderin schreibt, kannst du die Rezepte gut abändern und so die Sachen rauslassen, gegen die Du allergisch bist. Frag' doch auch mal Deinen Doc oder eine/n Ernährungsberater/in, was Du kohlehydrathaltiges essen kannst/darfst.

Von Isostar gibt es einen Isodrink, der sich "fresh" oder so ähnlich nennt, vielleicht geht der ?

Viel Glück bei der weiteren Suche

Rufus, dem heut nix gecsheites mehr einfällt

Zum Trinken: Wasser angereichert mit Fruchzucker. Simpler und einfacher geht's nicht.

Zum Futtern: Banane! Auch da kann man doch einfach auf simple sachen zurückgreifen.

Wenn du genaues wissen willst, frag Stolle mal, der ist Diätkoch und muß da mehr zu erzählen wissen...

Torsten

Wie wärs denn mit Isostar Fresh - das schmeckt ein wenig nach Grapefruit, aber irgendwie doch ganz schön künstlich... könnte mir gut vorstellen, dass da nix "echtes" drin ist.

Achja, das Zeug schmeckt trotzdem gut...

Hallo,

das Isostar Fresh scheidet schon mal aus für Deine Allergie! Das hab ich auch, und da steht allerhand an Citrus-Zusätzen und weiteren eher künstlichen Zusätzen drauf.

Selbermixen ist angesagt. Maltodextrin und Fruchtzucker (Zuckermoleküle sind langkettiger und werden damit auch langsamer verstoffwechselt als wie Einfachzucker wie Traubenzucker) aus dem Dogeriemarkt kaufen und mit reinen isotonischen Mineralstofftabletten, wie schon gesagt wurde, zu einem Getränk mixen. Um Geschmack dran zu bringen, würd ich noch reine (ohne Zusätze) Bio-Fruchtsäfte dazumischen.

Zu Energieriegeln:

Da heißt es wohl selberbacken.
Aus Mehl, Fruchtzucker, evtl. wenig Ei, Wasser, Mineralstoffen, Maltodextrin, unbehandelten Trockenfrüchten eine Masse machen und auf Backpapier in eher dünne Riegelform bringen. Bei niedriger Hitze im vorgeheiztem Backofen bei ca. 130 Grad ca. 20 Minuten backen. Sollten nicht knochentrocken sein, sonst eventuell früher rausnehmen. Ausprobieren ist angesagt, auch was Geschmacksrichtung angeht. Kühl und trocken aufbewahren.

Helmut "Stolle", Diätkoch in einer Klinik:daumen:

PS. Einfach ausprobieren, man kann auch beim Selbermachen viel Geld sparen, mit dem gleich Effekt wie professionellen Produkten!

Sorry das mit dem Mehl habe übersehen. Statt Weizenmehl gibts folgende Alternativen: Reismehl, feiner Maisgrieß. Beide haben keine Gluteneiweiße. Eine einfach Alternative zu den Riegeln wären auch Puffreiswaffeln, gibt's in vielen Supermärkten beim Brotregal!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. PM an mich.

Stolle

Bin einfach überwältigt, war jetzt leider diese Woche nicht im lande, komme wieder her und sehe soviel Hilfe! Vielen dank! Werde ich am WE nach dem Schaffen sofort beherzigen!
Hoffe man sieht sich mal im Wald, bis denne
Dragon

Original geschrieben von Stolle
Hallo,

........................

Zu Energieriegeln:

Da heißt es wohl selberbacken.
Aus Mehl, Fruchtzucker, evtl. wenig Ei, Wasser, Mineralstoffen, Maltodextrin, unbehandelten Trockenfrüchten eine Masse machen und auf Backpapier in eher dünne Riegelform bringen. Bei niedriger Hitze im vorgeheiztem Backofen bei ca. 130 Grad ca. 20 Minuten backen. Sollten nicht knochentrocken sein, sonst eventuell früher rausnehmen. Ausprobieren ist angesagt, auch was Geschmacksrichtung angeht. Kühl und trocken aufbewahren.

Helmut "Stolle", Diätkoch in einer Klinik:daumen:

PS. Einfach ausprobieren, man kann auch beim Selbermachen viel Geld sparen, mit dem gleich Effekt wie professionellen Produkten!

Zack, und gehortet ist das Rezept!!! :)

heinerich

Das Rezept an sich gibt's auch genauer, allerdings dann noch nicht in der Allergiker-Version, aber nicht umsonst sind Männer die besseren Köche ;)

Heinerich kennt es ja schon - alle anderen klicken hier und hier und hier :daumen:

Torsten

Schau mal einer an,

da hat doch der Heinerich sich richtig in Arbeit gestürzt. RISPÄKT!!!:daumen: :daumen: :daumen:

Danke auch an Torsten für die Links.

Helmut

Zurück