Ist das ein gutes Angebot?

NoizZ

Linkin Park am 27.05.07
Hallo!

Ein Freund hat mir ein Angebot gemacht und ich bin am überlegen, ob ich mit ihm ins Geschäfft komme oder nicht. Ich könnte ...
  • einen Cube Acid'03 Rahmen
  • eine XT-Kurbel und ein XT-Innenlager
  • einen Shimano LX Umwerfer
  • und eine XT-Schaltung + Rapidfire
für 200-250€ bekommen. So weit klingt das ja nicht schlecht, aber die Kurbel+Innenlager haben 5000km und das Schaltwerk+Umwerfer ca. 1000km runter. Meine Frage ist nun: Kann ich von den Teilen noch viel erwarten?
Ich frage, da ich finde, das 5000km schon ne Menge sind.

Also?

Hallo

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, normal sollten die Komponenten nach 5000 km nicht Kapput sein. Die Pflege, der Umgang usw. machen viel aus, wenn du 5000 km bei Schönem Wetter auf der Straße damit rumfährst und alles gut Pflegst dürfte der Verrschleiß sehr gering sein, es geht aber auch die Teile nach 1000km so zuverschleißen das du sie Wegwerfen kannst.

Das kommt immer auf den Zustand an, So pauschal kann man das nicht Sagen.

Mfg CC Racer

ps: Meine XT Kurbel/Innenlager Kombi hatte nach 700km schon Sand zwischen Achse und Lager bekommen durch heufige Schlechtwetter Fahrten, da sind jetzt Riffen in der Achse.

200 - 250 Euro find ich verdammt viel...

ne neue XT Kurbel (incl Innenlager) kostet 110€ oder so...
nen neues XT Schaltwerk 35€
Schalthebel RF 55€
LX Umwerfer ca. 15-20€

und Cube Acid Rahmen... ka. aber nichts was den Preis rechtfertigen würde.

mehr als 120€ würde ich persönlich auf keinen Fall bezahlen.
und das auch nur, wenn die Teile wirklich noch in Top Zustand sind. Also generell eher weniger.

Mir fällt gerade auf, dass ich noch was vergessen hab. Also ich bekomme noch ne XT-Kette und ne XT-Kassette. Die Teile wurden gerade erst gewartet und es ist noch Garantie drauf. Wenn also was kaptt gehen sollte, kann ich ihm das schicken und er lässt es reparieren. Als Nebeninfo ist vielleicht noch der Verwendungszweck anzugeben. Da er Teamfahrer ist, war das Bike mit den Teilen im Wettkampfeinsatz und da war es eine halbe Saison in Gebrauch.

Also zusammengefasst ...
  • Cube Acid'03 Rahmen mit integr. Steuersatz
  • XT-Kassette
  • XT-Kurbel mit nagelneuen Kettenblättern
  • XT-Innenlager
  • XT-Kette
  • LX-Umwerfer
  • LX-Rapidfire
  • eventuell Sattel + Sattelstange
... für um die 200€. Dazu kommt noch, dass er mit dem Bike zu mir kommt, ne Probefahrt macht und mit mir alles an mein jetziges Bike anschraubt.

Also ich würde den Preis fast für gerechtfertigt halten, aber ich lass mich belehren ...

Also?

Ok. Ich hab jetzt beschlossen, dass ich nur die Rapidfireshifter und den Rahmen mit Innenlager und Steuersatz nehmen werde. Den Rest kauf ich mir als LX neu.

Zurück