Jagdrecht in Berlin/ Grunewald - Schüsse am Tag?

Anto

nordisch by nature
Moin!

Mich wurmt das schon den halben Tag und deshalb frag ich hier mal. Folgendes:

Ich war heute Vormittag wieder auf Schweinejagd im Grunewald :D In Höhe der Saubucht (war irgendwo zw. Jagen 119/120) hat es zweimal dermaßen laut geknallt, dass ich vor Schreck fast vom Bike geflogen wäre.
Da hat jemand aus direkter Nähe Schüsse aus `nem Gewehr abgegeben, vermutlich Jäger. Eine Sprengung war`s nicht.
Gesehen hab ich auch keinen, sondern nur lautes Geknacke und Geraschel von flüchtenen Tieren gehört.

Da ich das Geballer als Treiber von Treibjagden aus anderen Wäldern/ Bundesländern her kenne, bin ich ein wenig erstaunt. Dort schießen Jäger ihr Wild tagsüber in ausgeschilderten oder abgezäunten Gebieten oder halt nachts.
Zumal der Grunewald durch Biker, Jogger, Pilzsammler... so gut besucht ist wie der Tiergarten.

Dürfen Jäger im Grunzwald auch am Tage jagen (schießen)?

Hm, ich war nachmittags unterwegs im Grunewald (Kiesgrube, Havelchausse, Avus) da habe ich nichts mitbekommen. Letzten Sonntag Abend waren wir zudem etwas am Sterne genießen an der Havel und sind einem Wildschwein begegnet, und haben uns gefragt, wie das mit dem Jagen im Grunewald aussieht.
Ganz klar die Meinung und das Halbwissen: Verboten!

Man kann doch nicht in einem Wald Tiere schießen, der in einer 3,5 Mio. Metropole gelegen ist und von Joggern, Bikern, Spaziergängern und anderen Naturfreunden vollgestopft ist?
Geschossen wurde da bestimmt nicht...

Hm, ich war nachmittags unterwegs im Grunewald (Kiesgrube, Havelchausse, Avus) da habe ich nichts mitbekommen....

logisch, der schall ist auch weitaus schneller

Ich war heute Vormittag wieder auf Schweinejagd im Grunewald :D In Höhe....

Wie ist das eigentlich im Staate Brandenburg?

.......
...

Nööö, bestimt nicht :rolleyes:

meinem vater ist es passiert, war spazieren im grunewald und plötzlich kamen ihm ein wildschweinmutter? mit 3,4 kindern(etwas kleiner) entgegen, haben ihn kurz und sind dann zum glück weiter gegangen! ein bekannter von meinem vater ist jäger im grunewald und war mit seinem kleinem dackel im wald als ihm ein wildschwein entgegen kam und ihm beide kniescheiben zertrümmert hat. dazu noch beinbruch!

könnte den jäger mal fragen wie das hier in berlin ist...

....ein bekannter von meinem vater ist jäger im grunewald und war mit seinem kleinem dackel im wald als ihm ein wildschwein entgegen kam und ihm beide kniescheiben zertrümmert hat. dazu noch beinbruch!

Dem Dackel oder dem Jäger? So ein Schweinchen kann sich doch nich alles gefallen lasen und vlt hat der Jäger ja irgend wann ma n Familienmitglied abgeschlachtet, naja da kann man es dem possierlichen Tierchen gar net ma übel nehmen:D

es muß ja nicht zwangsläufig eine klassische Jagd gewesen sein, sondern irgendwer hat die Stadtjäger gerufen, um Tiere zu schießen, die eine Gefahr darstellen. Klingt erstmal komisch, aber es gibt Tiere, die angefahren wurden, die sich sehr aggressiv in Gärten verhalten, die den Verdacht der Tollwut haben usw. Ich habe schon mit solchen Sachen zu tun gehabt, da mußten Tiere geschossen werden(Füchse), die tollwutverdächtig waren. Ebenso Wildschweine, die sich im Waldkindergarten aufhielten usw.

Jo, hab ick och schon ma im Fehrnsehen gesehen, da is so n Jäger durch die Stadtparks gehirscht und hat Kanickel niedergemetzelt. Der hat nur Feuer von den Omi's und Joggern und so bekommen,"was ihm den ein falle hier einfach so rumm zu ballern" "und dat is doch gefährlich" "und wenn das die Kinder sähen wie die der so ein Tierchen schlachtet(allso frü um 4:spinner:)" "Und der Lärm kann der nich im Wald gehen)....der is nämlich extra früh los wo noch ich so viel los war, aber ein par Leutchen treiben sich ja immer in den Parks der Städte rumm. Und die dachten sie sähen nich richtig als da einer mit ner Flinte rum rannte und in den Parks geschossen hat. Tja aber wat soll man machen die Tierchen waren hald da ne Plage und irgend wie müßen die weg und Vergiften in nem Stadpark is nich, und och sonst alles schwierig allso bang, bang i hit the ground bang bang...:D

Die Alternative wär natürliche Populationsregulierung durch ausgesetzte Raubtiere wie Alligatoren, Tiger oder Giftschlangen. Somit kann man ganz ohne ballerei die Wildschweine und Killerkanickel reduzieren und wieder ganz beruhigt in den Wäldern biken und in den Parks spazieren gehen...

Also ich hab im Grunewald schon mal in der Woche vormittags einen Mann mit Gewehr gesehen. Da er mir nicht koscher vorkam (wie übrigens alle Jäger) hab ich mich verkrümelt. Wundern tut mich gar nichts mehr :(

..im G-Wood wird seit der Wende öfter mal rumgeballert. Meist so zwischen 5.00 und 7.00 (zumindest im Sommer). Was meint Ihr weshalb viele Wege auf Kosten der Steuerzahler mit Schotter befestigt wurden? Da gibts am Havelberg so`nen Typen in Grün mit einem Cayenne und Bonner Kennzeichen, der sich wie ein Großkotz benimmt. Der tut immer so als ob ihm persönlich der Wald gehört. Den habe ich seit einem bestimmten Vorfall "gefressen". Die Gefahr von umherfliegenden Kugeln / Schrott ist laut Auskunft eines mir bekannten Jägers nicht unerheblich (können wohl teilweise bei freier Flugmöglichkeit bis 8KM! weit fliegen) und deshalb wird ein Jagdrevier bei Treibjagden immer gesperrt und sonst ist höchste Vorsicht vom Jäger geboten.
In den Berliner Forsten hat sich da einiges geändert. Am besten mal unter der WEB/Internetseite der Berliner Forsten nachsehen.

Horsedriver:D

..kleiner Nachtrag aus Berlin de..Berliner Forsten..(ohne Kommentar):
....
Die frei lebende Tierwelt ist ein wesentlicher Bestandteil der heimischen Natur. Sie ist als unverzichtbarer Teil der natürlichen Umwelt in ihrem Beziehungsgefüge zu bewahren.
Dazu ist auch in einer Großstadt wie Berlin eine Bejagung einzelner dem Jagdrecht unterliegender Tierarten notwendig, da natürliche Regularien meist fehlen.
Als Jagd wird jedes rechtmäßige Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wildtieren bezeichnet. Zur Jagd gehört auch die Hege. Sie dient der Erhaltung eines angepassten artenreichen, gesunden Wildbestandes, der in einem ausgewogenen Verhältnis zu seinen natürlichen Lebensgrundlagen steht.

freie flugmöglichkeit ist ein einem wald nicht gegeben. desweiteren ist ne distanz beim jagen von über 200 m eher selten, das dann vom hochsitz aus - die kugel geht recht schnell in den boden oder den nächsten baum.
8km fliegen dürfte ne kugel auch nur bei perfekter ballistischer bahn.

Hm, ich war nachmittags unterwegs im Grunewald (Kiesgrube, Havelchausse, Avus) da habe ich nichts mitbekommen. Letzten Sonntag Abend waren wir zudem etwas am Sterne genießen an der Havel und sind einem Wildschwein begegnet, und haben uns gefragt, wie das mit dem Jagen im Grunewald aussieht.

Man kann doch nicht in einem Wald Tiere schießen, der in einer 3,5 Mio. Metropole gelegen ist und von Joggern, Bikern, Spaziergängern und anderen Naturfreunden vollgestopft ist?

Auch im Tiergarten wird tagsüber gejagt. Mir begegneten letztens gegen 9:00 zwei Jäger mit geschulterten Büchsen und frisch erlegten Karnickeln auf der großen Querallee...

Twobeers

Zurück