• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Jekyll neue Gabel

Registriert
22. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hiho,

fahr grad n'Bike mit Cannondale Jekyll Rahmen. Wollte mir jetzt mal ne neue Gabel zulegen. Weiß jemand zufällig was in dem Rahmen maximal an Federweg möglich is?

Gruß 'Mutti'
 
Bis Ende Baujahr 2002 verträgt der Jekyll-Rahmen eine 100mm Gabel, ab 2003 bis 130mm. Falls dir der Lenkwinkel etwas zu flach wird, kannst du das mit dem verstellbaren Dämpfer korrigieren. Allerdings steigt dann natürlich auch die Tretlager- und somit die Sitzhöhe geringfügig.
Cannondale hat im letzen Modelljahr des Jekylls original eine 130mm Lefty in den Spitzenmodellen verbaut.
 
Des issen 2004er Jekyll 400. Könnte halt gerade günstig an ne "Marzocchi 66 RC" kommen (150-170mm). Wäre halt optimal da ich das Bike noch Geländetauglicher machen wollte.
 
Dank der Verstellung am Dämpfer, kann man den Lenkwinkel für mehr Federweg recht unproblematisch anpassen. Aber die 66 gehört definitiv nicht in einen Jekyll Rahmen, denn erstens ein völlig anderes Konzept - Jekyll = All-Mountain/66 = Enduro/Freeride und zweitens kommt auch die Verstellung des Dämpfers irgendwann an die Grenzen des machbaren und drittens sollte der Federweg von Gabel und Dämpfer schon einigermaßen harmonisch ausfallen, um ein ausgewogenes Fahrverhalten zu gewährleisten. Hinten hast du nunmal im Jekyll "nur" die gut nutzbaren 135mm...
Außerdem verlegst du den Gesamtschwerpunkt des Bikes immer weiter nach oben, was zu negativen Fahreigenschaften führt - kippelig und in Kurven mußt du ziemlich den Körper einsetzen, um auch dort hin zu gelangen, wo du eigentlich hin willst.
Ich würde also klar abraten, bin mit meinen 130/135mm Federweg in meinem Jekyll bisher überall ausgezeichnet klargekommen - auch am Gardasee und in ähnlichen Gefilden - und für noch mehr Spaß ist gerade ein neues Bike mit 160/165mm Federweg bei ca. 13,4kg fertig geworden. Vielleicht schlägst du ja bei dem günstigen Angebot zu und bastelst dir auch noch ein etwas mehr spaßorientiertes Bike mit entsprechend passendem Rahmen. Ursprünglich war das Jekyll - gerade vor 2003 - ja eher als CC-Feile gedacht...
 
Ja, bin gerade echt am überlegen mir ne zweite Karre hochzuziehen, die dann mehr in richtung Freeriden geht. Des wahr halt momentan n'sehr verlockendes Angebot! Also, danke für die Antworten.

gruß
 
Zurück