Jetz bin ich auch bald singelspeeder

eL

AufbauWestPreußenHilft
Jaja ihr habt richtig gelesen vorallem du phaty solltest jetz nich vom bürostuhl kippen(tut dein rücken bestimmt nich gut)

Also........war heut im Fahradfachgeschäft um nen kurbelabzieher zu erwerben,was mir auch gelang:p
naja und da ich schonimmer son geniales stahlstarrroß haben wollte fragte ich ma ob se sowas nich noch irgendwo in einer dunklen ecke rumliegen hätten!!! Dem war sooo:love: und ich konnt mich einfach nich zurückhalten und musste es erstma zurückstellen lassen.Im gleichen moment schoß mir der gedanke Singelspeed durch den kopf jaja dieses rad sollte ein singelspeeder werden.
Rad sieht wiefolgt aus:
Gohst cromo rahmen ca 19zoll metallicblau lackiert
vorne ritchey nabe auf billichfelge mit reifen(habsch vergessen)
hinten stxrc nabe billichfelge reifen(????) 8fach
ESP 7.0 gruppe
sugino impel<---??? kurbel
irgendwelche wiebrakes sehn aus wie die alten alivio mit passenden griffen dazu
cc-lenker(riserlenker ist schon bereitgelegt)
oxygenvorbau
ritchey sattel mit irgendeiner sattelstütze
stahlstarrgabel in rahmenfarbe ;)

ja wie jeder sehen kann nix besonderes oder doch??vieleicht reicht ja der fakt das es kein ALUGESCHWÜR ist und nen singelspeeder werden soll um auch dieses bike zu mögen
naja kanns jedenfalls kaum abwarten

so nun meine frage:
welche übersetzung soll ich nehm???? und welchen spanner???
brauch ich vorne ketten führung???
welche kette??? welches kettenblatt???und welche ritzel????
fakt is das es halten soll!!!!!!! und nich so teuer :mad: :mad:
damit scheiden 8und9fach wohl aus oder???
Büdde helft mir es sind doch nur noch 2 wochen bis todnau

el

Also: Kost nix!!
Einfach den unnütigen Krempel abbauen. Greasy P. hat eine toll Webseite auf der alles genau steht.

Todnau!!!

Wow El-D,! Gut so! Da haben Rifli und ich dir aber den SS-Virus außerordendlich schell verpasst! Also im Grunewald ist fürn Anfang 1:2 (also 32:16 oder 34:17 oder...) ganz gut. Für Todtnau solls wohl noch kleiner sein, also z.B. 32:18. Also den ganzen unnützen Krempel abbauen, mittleres Kettenblatt (möglichst Eins ohne Steighilfen) draufmächen, Ritzelpaket vom Freilauf runter, handvoll Kunststoffspacer für hinten koofen, und auf dem Freilauf das einzelne Ritzel (am besten Shimano DX, normale tuns auch) mit den Spacern so positionieren, dass die Kettenlinie PERFEKT GERADE ist. Kette mit Schaltwerk oder viel besser mit Surly Singulator (wegen Optik + nur eine Rolle, siehe Link oben) spannen. Wenn die Kettenlinie stimmt, dann gehts auch sehr gut mit einer fetten Saalsportkette, die ist bilich, bilich und hält ewig. Weiß aber nicht ob die durch das Schaltwerk, bzw. durch den Singulator passt. Wenn Du Fragen hast, reden wir mal nächsten Donnerstag, sofern du zum SfdW oder Nightride kommst.

Bis denn

ja husten soo schnell kanns gehen hehe
mein mechaniker hat mich heut tatsächlich gefragt "und du willst wirklich nur EIN gang haben??????" ich sach JA ICH WILL nur ein gang haben.
dx ritzel is schon ma ne gute idee:daumen:
saalsportkette ??? wer weis ob ich die so schnell besorgt bekomme
kettenblatt ohne steighilfen wird nich das prob sein
aber diesen spanner!!!wo bekomm ich den sowas???
wollt die ESP7.0 gruppe ja eigentlich komplett zusammen lassen und noch irgendwo loswerden deswegen werd ich wo das schei$$werk nich zu kettespannen mißbrauchen.
für sachdienliche hinweise bin ich euch immer sehr dankbar.

hab mir echt gedanken gemacht wie ich die kette möglichst elegat gepannt bekomme.Und da ich ja schonmal ohne schaltwerk und mit hinten nur ein ritzel unterwegs war:cool: fiel mir ein das der herr rohloff da ja was hat zum kette strammhalten.
watt hält den die singelspeedende gemeinschaft von dem teil???

el

Anhänge

• kettenspanner.jpg
    kettenspanner.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 194
Hi El,

zum Kettespannen ist der "Singulator" von Surly mit Abstand am besten. Vertrieb über http://www.cosimicsports.de

Der Singulator hat nur eine Rolle und ist schön klein und unauffällig. Da der einen Bügel hat durch den die Kette geführt wird, kann die Führungsrolle, obwohl es eben nur eine Rolle ist, nicht abspringen. Ich weiß allerdings nicht ob eine BMX oder Saalsportkette durch den Bügel passen, aber ich glaube schon.

bis denn

nö, passt leider nicht :(
in meinen augen die einzige konstruktionsschwäche an diesem teil.l
also augen auf beim freilauf kauf, denn manche freiläufe funzen nur mit bmx kette :(

yours
gebranntes kind

El-D., dann nimmst du eben eine 8-fach Kette. Öfter mal Kette auswechseln, dann halten die seltenen DX Ritzel schön lange. Die DX-Dinger kann man übrigens umdrehen, wenn die Zähne in einer Richtung schon bisschen flach geworden sind.

hi singelspeeders:D
war heute teile ordern.also dat rohloff dingen dat kost ja haus und hof:mad: kommt somit nich in die tüte.altet schaltwerk hat er kein mehr es sei den alivio:mad: neeee kommt da nich ran.
also werd ich wohl dat surly dingen (singulator)bestellen.
kette wolt ich ne sram mit powerlink nehmen:daumen: spricht doch nix gegen oder???.die ganze ritzelei vorn sowie hinten muss alles bestellt werden:mad: aber was solls.
sacht ma brauch ich eigentlich kurzere kettenblattschrauben wenn ich nur ein kettenblatt fahre????

danke euch allen:daumen:

el

Vom Cola-Dosen-Recycler zum Stahlross-Ein-Gänger!

Langsam wird was aus Dir mein teuflischer Freund!
Hat er sich denn schon für Todtnau angemeldet der böse Bube ...??? Nööö ....

[email protected]

phaty!

ja so fast ne
so ESK intern hab ichs schon gemacht mit anmelden
aber sei gewiss ich komm da hin:D
wird nen mächtigen knall geben wenn der ESK da aufschlägt:D

el

Zurück