Joe-Route nächste Woche

Hi,
wir haben jetzt recht lange unsere Transalp geplant (und auch schon Unterkünfte gebucht). Es soll nächste Woche Samstag in Oberstdorf auf der Joe-Route losgehen.

Leider scheint ja z.Z. ein Wetterumbruch stattzufinden - das Stilfserjoch ist schneebedeckt und morgen soll es teilweise bis auf 1000m herunterschneien.

Meint ihr, unser Vorhaben ist überhaupt noch realistisch? Ihr seid ja sicherlich keine Propheten, aber vielleicht kann der ein oder andere aus Erfahrung ja etwas sagen, ob die Schneedecke überhaupt noch einmal schmilzt...

Viele Grüße,
Benno

Hi,
wir haben jetzt recht lange unsere Transalp geplant (und auch schon Unterkünfte gebucht). Es soll nächste Woche Samstag in Oberstdorf auf der Joe-Route losgehen.

Leider scheint ja z.Z. ein Wetterumbruch stattzufinden - das Stilfserjoch ist schneebedeckt und morgen soll es teilweise bis auf 1000m herunterschneien.

Meint ihr, unser Vorhaben ist überhaupt noch realistisch? Ihr seid ja sicherlich keine Propheten, aber vielleicht kann der ein oder andere aus Erfahrung ja etwas sagen, ob die Schneedecke überhaupt noch einmal schmilzt...

Viele Grüße,
Benno

Guten Morgen Benno,

Meiner Meinung nach seid Ihr mit eurem Vorhaben relativ spät dran.
Es ist sicherlich nicht einfach eine 100% Prognose abzugeben ob es möglich ist über die Alpen zu fahren. Ich denke das der Schnee teilweise wieder wegschmelzen wird, da der Wetterbericht für die kommenden Tage besser ansagt. Bitte beachte das viele höher gelegenen Hütten bereits mit dem vergangenen Wochenende zugesperrt haben. Ich war am vergangenen Wochenende mit 11 Personen in der Bodenalpe in Ischgl, die haben nach uns zugesperrt, die Heidelbergerhütte sperrt am 25. Sept. Die Sesvenna Hütte hat bis Mitte Oktober offen. Weiter südlich kann ich dir keine Infos mehr geben.

das Wetter soll zwar besser werden (sprich: Sonne) aber die Max-Temperaturen schauen ziemlich mau aus: es bleibt kalt. Da würd ich mal drauf tippen, dass du oben besser warme Socken einpackst, denn die z.T. mehr als 20cm Neuschnee werden sicher so schnell nicht mehr überall wegschmelzen (und dann fiesen Matsch hinterlassen) ... heul! SO wie die webcams da oben grad ausschaun, würd ich eher die Ski einpacken ....

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr kriege ich beim Skifahren maximal 3 Tiefschneetage mit. Jetzt will ich biken und es gibt n Meter Neuschnee :heul:.

Naja, wir werden das Tauwetter mal bis Freitag-Abend abwarten... die Wetterprognosen sehen bis Sonntag ja recht gut aus - ich denke die Etappen bis Galtür/Ischgl sind drin. Fimber-Pass, Stiflser-Joch, Gaviapass und Montozzo-Scharte sind die Punkte über 2400m - da sehe ich eher schwarz.

Ich werd jetzt mal nach Alternativrouten gucken (falls das überhaupt sinnvoll möglich ist?!)... oder alternativ in Galtür (2. Unterkunft) abbrechen und den Urlaub einfach am Gardasee fortsetzen.
Ist nur bitter um die reservierten Hotels...

Hallo BennoPB,

ich fürchte Ihr seid tatsächlich zu spät dran ! Auf der Joe-Route habt Ihr 5 Pässe über 2.500 m (Fimberpass, Stilfser Joch, Bochetta di Forcola, Gavia und Montozzo-Scharte). Zumindest in den Nordhängen wird der Schnee da oben vermutlich liegen bleiben. Das heist schlechte Orientierung (keine Trailspur erkennbar, Markierung auf den Felsen überdeckt) und wenig Grip (viel nasser Fels). Ich bin die Route im August bei sehr guten Verhältnissen gefahren und hab selbst da ziemlich kämpfen müssen. Nehmt Euch das für nächstes Jahr im Juli/August vor, die Tour ist echt der Hammer (aber nur bei guten Verhältnissen...) !

Ich hab mir grad einige Webcamaufnahmen angesehen und bin echt schockiert, 1 Meter Neuschnee...
Bin vom Samstag, den 10.09. bis 17.09. die Joe-Route gefahren.
Ist zwar nicht ohne Risiko im September aber bis auf nächtlichen Regen auf der Heilbronner Hütte war eigentlich nur Sonnenschein und meist warm. Wir haben so ein Schwein gehabt :daumen:
Gestern Abend in Oberstdorf konnte man bei 6,5 Grad schon sehen, wie niedrig die Schneefallgrenze an den Hängen ist.
Ich würds auch aufgrund der tauenden Schneemassen und dem damit verbundenen Matsch canceln oder die Tour zumindest zu ner "Täler-Tour" umbauen. Ich glaub sonst habt ihr keine Freude daran... :heul:

Das wird wohl eher nichts werden. Meines Erachtens seid ihr aber auch gute drei bis vier Wochen zu spät für eine solche Tour.
Wir haben alle unsere Alpenüberquerungen nach Vollmond im August gemacht und hatten fast immer Glück.
Verschiebt die Tour lieber auf nächstes Jahr und versucht am Lago ein paar Zimmer zu bekommen und fahrt dort ein paar Trails, da euch die Joe Route bei diesen Wetterverhältnissen den Spaß am Biken auf lange Zeit nehmen wird.

... falls ich es doch wagt, dann bitte mit Skitour Sicherheitsausrüstung.

Pieps, Sonde, Schaufel zweites paar Handschuhe und zweite Mütze und ...

Oder ihr nehmt einfach die Schier.

Gruß
eagle

hi
hab gerade bei der Freiburger Hütte angerufen, die haben schon so ca. 50 cm Schnee, nach Auskunft von Hüttenwirt sind vorallem die nachfolgenden Pässe nicht mehr passierbar also Heilbronner Hütte, Heidelberger Hütte...:o
werde wohl dann auch direkt zum Gardasee fahren und noch ein paar Sonnentage mitnehmen
head
oder hat jemand noch ein schneefreie Route im Angebot?

... aufgrund der widrigen wetterlage platzt bei uns wohl auch die wochenendtour nach Davos :-( jetzt such ich ne Mitfahrgelegenheit von MUC zum Gardasee ... runter am Fr morgen (je früher desto gut) und zurück am So nachmittag ... bitte per PM melden wenn jemand noch ein Platzerl hat

So, schweren Herzens haben wir uns eben dazu entschlossen die Tour abzusagen. Lange drauf gefreut, aber wir schätzen die Nordhänge nach dem Schnee als zu unberechenbar ein (LVS+Schaufel+Sonde sind zwar vorhanden, aber zu viel Gepäck fürne Bike-Transalp :lol:).

Wir fahren jetzt einfach ne Woche zum Gardasee...

Zurück