JPEGs: Bearbeiten der Eigenschaft "geändert am"

Evolve Enduro

Saisonkartenfahrer
Hallo Hobbyfotografen und JPG-Kundige,

nach meiner Rückkehr vom Alpencross habe ich meine Fotos (250 Stück) sortiert, umbenannt und in meinen Webspace gestellt um von irgendeinem Inet-PC (bei Freunden, im Büro,...) eine kleine Präsentation machen zu können.
Jetzt trudeln nach und nach die Fotos der Mitfahrer ein. Ich möchte deren Fotos zum Teil auch in meine Präsentation einfließen lassen. Zum Teil stimmten die EXIF-Daten nicht (Uhrzeit an der Cam nicht richtig gestellt), hab ich aber inzwischen berichtigt.

Um das Ganze vom Webspace aus chronologisch ablaufen lassen zu können, bräuchte ich eine Funktion/ein Prog das mir erlaubt, die Eigenschaften der Bilder dahingehend zu ändern, dass die Sortierfunktion "geändert am" massenweise aus den berichtigten EXIF-Daten ("Bild aufgenommen am") liest und nach dieser Zeitangabe setzt (sind bis jetzt ca. 600 Fotos, die ich verständlicherweise nicht einzeln berichtigen möchte...).

Eine Einbindung des Webspace als Netzlaufwerk mittels Patch ist nicht überall möglich (streng bewachter Büro-PC) und liegt auch nicht in meinem Interesse.

Kennt jemand eine Funktion / ein Prog das mir eine derartige Massenbearbeitung der "geändert am"-Datei-Daten erlaubt?

Danke und Grüße,
Robert

Zurück