Jugendbike

Hallo zusammen,
mein Kleiner wächst leider zu schnell und ich muss schon wieder ein neues Rad planen. Er ist jetzt 1,50 groß und knapp 40 kg schwer. Wunsch wäre ein Fully. Evtl. Eigenaufbau geplant. Hätte jemand einen Tipp für einen geeigneten Rahmen. Nicht zu schwer, aber kein Carbon.
VG
Sven

Anzeige

Re: Jugendbike
Meinem "Geschäftsführer"(?) habe ich ein Devinci Dixon aufgebaut. Ist zwar Carbon, aber Alu wurde auch angeboten.
Passt super, wir sind sehr happy damit.
Bilder und Geo hier https://fotos.mtb-news.de/s/87596
VG, Stefan
:D Super, war das Autovervollständigen mal wieder total seltsam aktiv. wie man von "Jugendbike" auf "Geschäftsführer" kommt ist mir allerdings ein Rätsel.

Titel geändert und danke für den Tipp!

Ich hab meiner genauso großen Tochter ein altes 26er Fully (Stevens F9 Team) mit ner 1x11 von SRAM aufgebaut. Der Rahmen ist eigentlich für kleine Erwachsene. Passt aber mit kurzem Vorbau gut. Und wiegt unter 12kg. https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-stevens-f9-team.864616/

Wenn Du was Neues aufbauen willst, dann such Dir doch nen neues 27,5 Fully in XS aus. Muß kein spezielles Kinderbike mehr sein. Halt bloß nix zu schweres.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr denn den Rahmen her? kurzes googlen hat mir keine Möglichkeit gebracht den Rahmen zu kaufen.
Sorry, der war gebraucht. Ist ein 2013er Modell, aktuelles Material ist in 26" sehr rar. Evtl frag doch noch im Damen-Forum und schau Dich dort mal um, da gibts nen Faden für kleine Mädels.

Sorry, der war gebraucht. Ist ein 2013er Modell, aktuelles Material ist in 26" sehr rar. Evtl frag doch noch im Damen-Forum und schau Dich dort mal um, da gibts nen Faden für kleine Mädels.
Hast du keine Sorge das dein Nachwuchs den Rahmen mal beim Spielen mit Freunden zu unsanft behandelt? Bin mir mit Carbon für den Nachwuchs unsicher. Wobei du halt die wesentlich besseren Angebote bekommst und oft gleich 500 Gramm einsparst.

Bislang ist er mit allen seinen Rädern vernünftig umgegangen. Und für den Alltag/Schule hat er noch ein Cube Alu-Hardtail mit sehr dezentem (Gewichts-)Tuning bei Standard-Optik...

Was hälst du den von dem Rahmen? https://www.bike-discount.de/de/kau...hpc-race-27.5-rahmen-carbon-n-flashred-633319. Würde ihn mal beim Cubehändler auf 16Zoll probesitzen lassen. Rad ist ja für nächste Saison. Wird also noch etwas wachsen.

Wäre recht günstiger Einstieg. Hätte dann die ganze Saison Zeit günstige Anbauteile zu suchen. Eine passende XTR hab ich noch rumliegen. Vielleicht kann ich die ja auf 1-fach mit 11-42 XT Kassette umbauen.

Ein Traumrad für den Filius, wenn Du mich fragst. Da kann er wirklich noch viele Jahre dran Freude haben. Ist ja eigentlich für 160-170cm. Sollte mit kleinen Kompromissen also von 150-180cm fahrbar sein. Am Anfang also nen schön kurzen Vorbau und bloß keine Sattelstütze mit Setback verbauen. Kann man sicher auch mit 26" für den Anfang aufbauen. :daumen:

Einen einzelnen Rahmen nicht, aber ein Nachbarsjunge fährt seit kurzem ein Specialized Womans Camber FSR Comp in XS und kommt damit hervorragend zurecht. Er dürfte so etwa 1.45-1.50cm groß sein. Die Farbe ist durchaus "jungentauglich" und das Rad ist momentan in vielen Shops im Abverkauf.

IMG_9376.png

Anhänge

• IMG_9376.png
    IMG_9376.png
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Einen einzelnen Rahmen nicht, aber ein Nachbarsjunge fährt seit kurzem ein Specialized Womans Camber FSR Comp in XS und kommt damit hervorragend zurecht. Er dürfte so etwa 1.45-1.50cm groß sein. Die Farbe ist durchaus "jungentauglich" und das Rad ist momentan in vielen Shops im Abverkauf.

Anhang anzeigen 719041
Wäre dann bei mir wohl das S notwendig. Aber auch sehr schönes Bike :daumen:

Gegen ein Komplettrad sprach für mich vor allem, dass man da häufig recht viele Teile mitkauft, die unnötig schwer (Lenker, LRS, Reifen) oder unergonomisch sind. Aus Kostengründen wird wohl idR an jede Rahmengröße immer dieselbe Kurbellänge montiert.
Unterm Strich wird der Selbstaufbau aber auf jeden Fall zeitintensiver und nur selten günstiger - wenn die berühmte Retekiste nicht gerade übervoll ist...

Zum Cube kann ich nix sagen, das kenne ich nicht und bin auch kein Profi was die Beurteilung der Rahmengeometrie angeht.
Auf jeden Fall meine ich aber, dass man den Federweg nicht übertreiben sollte. Unser Devinci hat 145/160 (H/V) und ist voll tourentauglich, auch ohne großartig mit der Härte oder dem Federweg rumzuspielen. Die Talas-Absenkung ist fürs Klettern sicher hilfreich, Test in schweren Gelände steht noch aus.

Gegen ein Komplettrad sprach für mich vor allem, dass man da häufig recht viele Teile mitkauft, die unnötig schwer (Lenker, LRS, Reifen) oder unergonomisch sind. Aus Kostengründen wird wohl idR an jede Rahmengröße immer dieselbe Kurbellänge montiert.
Unterm Strich wird der Selbstaufbau aber auf jeden Fall zeitintensiver und nur selten günstiger - wenn die berühmte Retekiste nicht gerade übervoll ist...

Zum Cube kann ich nix sagen, das kenne ich nicht und bin auch kein Profi was die Beurteilung der Rahmengeometrie angeht.
Auf jeden Fall meine ich aber, dass man den Federweg nicht übertreiben sollte. Unser Devinci hat 145/160 (H/V) und ist voll tourentauglich, auch ohne großartig mit der Härte oder dem Federweg rumzuspielen. Die Talas-Absenkung ist fürs Klettern sicher hilfreich, Test in schweren Gelände steht noch aus.
Nein, günstiger bestimmt nicht. Aber wie @Hammer-Ali schon geschrieben hat, wäre der Rahmen und viele der Anbauteile eine längere Investition, wenn er wirklich von 150-170 damit fahren kann. Da hätte ich min. 3 Jahre Ruhe. Hab es mir mal grob zusammengerechnet und komme auf 2.100 Euro mit unter 12kg für ein 140 Fully. Das ist schon super.

Größe passt super. Heute eins beim Händler probegefahren. Allerdings braucht das Rad eine 150mm Gabel bei den 27,5. Würde aber passen, habe eine günstige Gabel gefunden.

Soll doch nicht Dir passen, sondern Deinem Sohnemann! :aetsch:
:D

Hab leider gerade festgestellt, das der Rahmen ein 2015 ist, da passt laut Angabe nur eine 140 Gabel rein, der neuere Rahmen ist gleich wieder teurer. Ich finde dummerweise auch nirgends die Geometriedaten der 2015 Cubes, um mal zu vergleichen, ob sich da überhaupt was getan hat.

:D

Hab leider gerade festgestellt, das der Rahmen ein 2015 ist, da passt laut Angabe nur eine 140 Gabel rein, der neuere Rahmen ist gleich wieder teurer. Ich finde dummerweise auch nirgends die Geometriedaten der 2015 Cubes, um mal zu vergleichen, ob sich da überhaupt was getan hat.
Wieviel Federweg hat denn Deine geplante Gabel? Vielleicht kannste die mit nem Winkelsteuersatz doch verbauen?

Wäre diese hier mit 150mm.
https://www.hibike.de/fox-34-float-...x-decal-kit-pf6dedee1de80acfd3d88024f32d7cfa4

Boost sollte ja vorne kein Problem sein, auch wenn der Rahmen kein Boostrahmen ist. Ist halt ein super Angebot :)

edit: Was würdet ihr den von der Reba halten:
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel-275-650B-REBA-RL-SA-150-mm-BOOST-tapered-schwarz-2018

Da mein Kleiner ja nächstes Jahr max. 50kg wiegt, wäre da ja das Gewicht interessant. Frage ist halt welche der beiden sensibler anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade wegen dem Dämpfer geschaut und den Float EVOL Performance als 2018 Version oder als 2016 Version gefunden. Beide neu mit Garantie. Preisunterschied 80 Euro. Lohnt es sich das Geld zu investieren oder ist es von der Funktion her egal.

Muss den teureren Rahmen wieder reinholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück