Juicy 7 undicht oder normal?

hallo leute
ich hab seit längerem a nerve esx7 unten im keller stehn (seit dem 1.7. mehr oder weniger unbewegt - heisst es hat den raum nicht verlassen) und hab da letztens festgestellt dass an meinen hydraulikleitungen schätzungsweise öl ausläuft. heisst die leitung is a ganzes stück vom hebel aus ölig - sin so vll jeweils 0.5 meter. ich bilde mir ein am anfang hats so ausgschaut wie als wär irgendwie wasserdampf dran niedergeschlagen - also lauter kleine tröpfchen. mittlerweile bildet sich scho a kleiner tropfen. ich konnte des bike noch keine 5 km fahrn weil ich es bis zum 1.7. erst 3 tage hatte und des wetter nich besonders toll war. übrigens darf ich seit dem 1.7. nimmer wegen nem gebrochenem knie was noch ca 3 wochen so bleibt:mad:

Hi

Schlampig zusammengebaut und oder nicht richtig entlüftet und danach Fittinge nicht wie mit vorgeschrieben Drehmoment angezogen.
Das haben heutzutage viele Bikes ab "Werk" bzw. Versender.

Gruss
Simon

naja des mitm drehmoment kann vll sogar stimmen weil ich gradeben mal die manschetten runtergschoben und hab gsehn dasses da drunter auch ziemlich ölig is. vor allem steht die eine klemmschraube weiter raus als die andere wobei bei beiden noch so ca 3mm zwischen anfang vom hebel und maulschlüsselaufsatz.

Hi

habe schon etliche Bikes neu von Versendern bei mir gehabt. Praktisch bei allen war etwas zu bemängeln. Es empfielt sich das ganze Bremssystem immer neu zu befüllen. Da Du eh noch auf Stahlflexis umbauen willst ist das eh klar. Beachte ganz genau die Avid Anleitung, das klappt wirklich gut. Und durch den Unterdruck der zweiten Spritze werden auch die kleinsten Luftbläschen abgesogen. Jedoch ohne ServiceKit ist das nie richtig zu bewerkstelligen.

Gruss
Simon

ja des entlüftungskit werd ich mir wahrscheinlich auch holen aber wahrscheinlich erst irgendwann mal weil ich vor hab mir etz erst mal des syntace torque tool zu kaufen. die stahlflexleitungen wollt ich eigentlich eh erst in nem halben jahr oder so montiern. außerdem denk ich auch dass meine bremse ziemlich schlecht entlüftet is weil ich den hebel bis zum lenker durchziehn kann (also es geht halt grad so) und wenn ich ihn dann wieder loslass knackts a bissl so als würden luftblasen zerplatzen (also nich metallisch oder so - eher als würde eine dünne gummimembran oder so auseinandergefaltet:confused: )

Hi

ja, unbedingt das Entlüftungskit holen !!!!
Wenn Luft drin ist und davon muss man in diesem Fall ausgehen, werden gerade die Avids Fadingempfindlich und auch sonst ist die Performance Bes*****en (wie bei jeder anderen Scheibenbremse mit Luft drin)

Gruss
Simon

Hi

die komplette Bremsflüssigkeit zu tauschen ist nicht unbedingt nötig wenn das Bike/Bremse neu ist. Bei einem Tausch der Bremsleitungen würde ich schon mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen zumal sich der Mehraufwand in Grenzen hält. Ausserdem bist Du dann ganz sicher dass auch frische Bremsflüssigkeit
drinn ist. Im AVID Kit ist auch eine Fläschchen mit Bremsflüssigkeit (DOT5.1) dabei. Das reicht mindestens für ein ganzes Bremssystem.

Gruss
Simon

Zurück