(K)eine Kaufberatung...

Wenn dies mit dem Hardtail für mich zu unbequem ist, mir zu wenig Spaß macht etc. dann werde ich mir entsprechend Fullys leihen um zu schauen, wie mir dies dann taugt.
Vielleicht kannst du´s ja auch systematisch testen: Die "schwierigeren" Trails einmal mit dem HT und dann mit Deinem alten Fully (vielleicht leiht´s Dir Dein Kumpel ja mal). Sollte zumindestens einige Fragen beantworten helfen - ohne daß es gleich Geld kostet.

@freeman536 : das kann man so machen, bringt aber nicht viel. :D

Ich erklärs dir:
mit nem HT kommst du (fast) überall runter und das macht auch Spass.
Auf die Art kommst du nicht weiter glaube ich, ein "Ausschlussverfahren" funktioniert da nur begrenzt.

Der Witz ist das wie, nicht das ob.
Die Fahrerei mit einem Fully ist eine ganz andere.
Der Unterschied wird umso grösser je mehr sich das Fully vom HT unterscheidet.

Drum wäre was mit 120mm tatsächlich nur ein Zwischenschritt, genau wie du es sagst.
Sowas hatte ich, ein 29er Trance.
Das war lustig, aber nicht konsequent genug.
Wenn mehrere Bikes, dann auch wirklich deutlich verschiedene.
Drum hab ich nun ein Trance SX, 27.5 mit 160 vorne und 140 hinten.
Und das ist jetzt richtig lustig! :D

Braucht man sowas noch zusätzlich? Nein!
Machts Spass? Ja!

Vergiss solche Sachen wie unbequem oder zu wenig Spass beim HT, darum gehts nicht.
Es geht um eine andere Art des Fahrens, eine Erweiterung deines Spektrums, ein neues Gefühl beim Biken.
Das hast du ganz eindeutig und erreichst du auch nur so.

ich habs andersrum gemacht. Von nem Fully (jedoch mit wenig Federweg) zu nem Hardtail (Superfly ;-) ).
Das Fully hat 100mm hinten, 120mm vorne und ich merke kaum nen Unterschied. Komme mit dem Superfly sogar teilweise besser zurecht. Liegt aber sicher an der modernen Geometrie, vielleicht Reifengröße (26 -> 29)

Deshalb denke ich auch, wenn ein 2. Mtb dann richtig und mehr Federweg.

Zurück