Kanada 2010

HI Leute
ich plane für 2010 ein par Monate nach Kanada zu gehen um zu arbeiten und natürlich zu Biken . :D
Ich hab letzte Saison in den bikeparks viele Leute getroffen die das schon hinter sich haben. Jetzt interessiert mich natürlich ob es hier noch andere gibt die das selbe vor haben
oder jemanden gibt der mit Tipps gegeben kann wie ich am besten drüben zu recht komme

Also ich werd wohl für nen Monat rüber gehen aber nur zum biken! Bin letztes jahr schon quer durch B.C. getourt und kanns kaum erwarten das es wieder los geht!
Man trifft dort unglaublich viele deutsche, die meisten machen work an travel.

Weis noch nicht genau, da dieses Jahr meine Freundin mit geht und die will mehr als nur Biken... Also ist auch 1 Woche Vancouver Island geplant. Whistler ist aufjedenfall angesagt und mal sehen wie weit wir kommen.
Dieses Jahr war ich glaub ich überall, haben in 3 wochen mit dem auto über 4000km zurück gelegt.

Dieses Jahr hatte mein freun einen Chevy Astro Van gekauft! Ein geiles teil, wir haben die rückbänke rausgeschmissen und sind dann damit getourt. Haben auch in der Karre geschlafen, nur in Whistler und Vancouver haben wir bei Freunden geschlafen. Die Karre war in echt guten Zustand, in Whistler von ein paar Australiern für 1500$ gekauft.
Wie ich es dieses Jahr mache weis ich noch nicht, am liebsten wäre mir ein Wohnmobiel aber das ist ja fast unbezahlbar wenn man nur zu zweit ist...

Hoi Kanada Spezialisten,

ich möchte dieses Jahr auch für 4 Wochen nach Kanada (Vancouver island, BC) und fleissig Biken. Allerdings gehöre ich ehr zur CC-Fraktion (gerne viele HM runter, aber vorher auch rauf ;-)). Brauche alle Infos, die ich bekommen kann, vor allem Internetseiten oder Literatur über Bikereviere in BC. Auch könnte ich Tipps zur Mitnahme meines Rädles gebrauchen.

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch ´Starthilfe´ gibt,

Grüße von der metertief im Schnee versunkenen Alb,

Marc

Hoi Kanada Spezialisten,

ich möchte dieses Jahr auch für 4 Wochen nach Kanada (Vancouver island, BC) und fleissig Biken. Allerdings gehöre ich ehr zur CC-Fraktion (gerne viele HM runter, aber vorher auch rauf ;-)). Brauche alle Infos, die ich bekommen kann, vor allem Internetseiten oder Literatur über Bikereviere in BC. Auch könnte ich Tipps zur Mitnahme meines Rädles gebrauchen.

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch ´Starthilfe´ gibt,

Grüße von der metertief im Schnee versunkenen Alb,

Marc

Hey Marc,
Warum denn Vancouver Island? Ist schon schoen, aber wenn's Dir um's biken geht waere doch Kamloops, Williams Lake, Silverstar, Whistler, Golden, Nelson besser...

Gruesse aus BC! Ride On!

Hallo caribooyj,

Vancouver Island habe ich nur genannt, weil da halt jeder hingeht und ich noch sehr wenig Ahnung von Canada habe. Wir verabschieden uns allerdings schon jetzt ein wenig von dem Gedanken.

Es sieht ja so aus, als wenn Du vor Ort bist?!? Freue mich über alle Infos! Flug und Fortbewegungsmittel sind mittlerweile gebucht (12.7. - 8.8.). Wir sind mobil und möchten Tauchen und Mountainbiken.

Plan ist momentan ca. 14 Tage von Vancouver aus nach Norden am Meer entlang und Tauchmöglichkeiten suchen. Dann 14 Tage Richtung Rockies zum Biken und Bären suchen ;-)... Aber wie gesagt, momentan noch ziemlich planlos.

Grüße,

Marc

Also ich rate Dir auf alle Faelle nach Silverstar zum biken zu gehen. Kleiner und billiger als Whistler und super Trails:
http://www.skisilverstar.com/home_showSection_ID_160.html
Lohnt sich 100%.
Ein paar Tage in Whistler sind natuerlich fast "Pflicht". Muss man einfach mal gemacht haben.
Das Problem mit dem biken, abseits der BikeParks, ohne Lift, ist einfach die Orientierung. Man muss fast mit einem "Local" raus um die Trails zu finden und dann braucht man oft ein 2tes Fahrzeug zum shutteln. Aber es gibt ja inzwischen viele Parks:
http://bikeparksbc.com/

In jedem fall bin ich mir sicher, dass Ihr einen sper Urlaub haben werdet in BC. Ach so, ich wuerde mir das mit Vancouver Island echt gut ueberlegen.
Ist wirklich super dort, Tofino an der Westkueste ist einmalig, aber die Faehre ist teuer und man verliert 2 Tage fuer Hin- und Rueckfahrt (mit Wartezeiten, etc...). Der Suedliche teil der Insel ist dicht besiedelt, fuer unsere Verhaeltnisse und ich finde es kommt dort nicht das Kanada Feeling auf, das viele Urlauber suchen. Zum Tauchen ist's aber bestimmt ein Paradies. Ist halt Geschmacksache.

Super, danke Dir schonmal!
Hört sich super an. Und das kleine, feine, ein wenig abseits von den ganz großen Highlights ist genau das, was wir suchen!
Wie sieht es denn mit Wanderkarten aus? Oder GPS-Tracks? Gibt es da nicht auch in C Alternativen zum Bike-Guide?

Als Tauchdestinationen ist das Festland nördlich von Vancouver genauso gut geeignet wie Vancouver-Island, habe ich gehört. Wenn es ein wenig spezieller wird, kommen die gängigen Reiseführer schnell an ihre Grenzen...

Wie kommt es, dass Du so gut Deutsch schreibst?
Grüße von der schwäbischen Alb,
Marc

Super, danke Dir schonmal!
Hört sich super an. Und das kleine, feine, ein wenig abseits von den ganz großen Highlights ist genau das, was wir suchen!
Wie sieht es denn mit Wanderkarten aus? Oder GPS-Tracks? Gibt es da nicht auch in C Alternativen zum Bike-Guide?

Als Tauchdestinationen ist das Festland nördlich von Vancouver genauso gut geeignet wie Vancouver-Island, habe ich gehört. Wenn es ein wenig spezieller wird, kommen die gängigen Reiseführer schnell an ihre Grenzen...

Wie kommt es, dass Du so gut Deutsch schreibst?
Grüße von der schwäbischen Alb,
Marc

Bin vor einigen Jahren von Murnau/Obb. nach BC ausgewandert :daumen:
Also mit Karten und GPS Daten schaut's nicht so gut aus. Etwas info findest Du hier, aber es gibt halt nicht so viel:
http://www.trailpeak.com/index.jsp?cat=bike&region=bc

Ich bin in der Naehe von Williams Lake, BC. Im Cariboo Gebiet. So ca. 6 Stunden noerdlich von Vancouver. Williams Lake ist ein MTB Zentrum und in den meisten bike movies (Kranked, Seasons, Roam, etc...) gibt es Williams Lake Trails zu sehen. Einer der Geburtsorte des Freeriding.

Bin mir nicht so ganz sicher was Du mit Marathon Veranstaltungen meinst. Heisst hier eventuell nur anders. In meiner naehe gibt es jedes Jahr ein Rennen: 7 Summits. Hat ein deutscher 2009 Gewonnen. Ein Freund von mir, der letzte Saison fuer mich beim Trailbuilding gearbeitet hat.

http://www.whitegold.ca/biking.html

Distances and elevations look like this:

Groundhog lake on Mount Agnes with Mount Murray in the Distance

Total Distance 56 km
Total Hiking Distance 18 km in 3 separate stages
Total Biking Distance 38 km in 4 separate stages
From Barkerville to Groundhog lake at Km 7
Hike 2 summits (7 km) return to bike at Km 13)
Ride to Cow Mtn trail at Km 23
Summit Cow (1560 m) (1 km hike return 100m elevation gain)
Ride to Barkerville Hwy at Km 28
Ride to bottom of Murray at Km 33
Hike to top of Murray (highest point at 1993 metres) and over to Slide (1935m) through a 1850 m pass
Hike to bottom of Slide Mtn trail elevation (1200 m)(total hike 11km) at Km 42.5
Bike to Wells over Downey pass and Cornish Mountain (elevation at pass:1300m)
End at The Bear's Paw (1200 m) Km 52

Zurück