Der Fall: meine Disk vorne hat einen Schlag, ich brauche eine Formula Oro Bremsscheibe 180 mm und will sie im Fachgeschäft einbauen lassen. Ich denke, das ist kein Problem und gehe zum Bikeladen meines Vertrauens, seriöser Betrieb. Dort wälzt man die dicken Kataloge der Großhändler, mit denen der Laden arbeitet: negativ. Wir verbleiben, dass man sich mit dem Importeur Cosmicsports in Verbindung setzt wegen einer Bezugsquelle. Eine gute Woche später Zwischennachricht meines Händlers: das geht alles nicht so schnell, man hat ihn aufgefordert die Eintragung im Handelregister in beglaubigter Form und per Dampfpost einzuschicken. Tage später: es werden weitere Unterlagen nachgefordert. Danach zieht es sich, keine Neuigkeiten. Nach gut drei Wochen endlich die erlösende Nachricht: man hat die Unterlagen geprüft und ja, er kann bestellen - aber nur wenn er eine Mindestbestellung über 500,- Euro aufgibt. Das ist für meinen kleinen Fachhändler prohibitiv, kann er sich nicht leisten. Wir verbleiben so dass ich die Scheibe über den Onlinehandel besorge und ihm bringe, was nochmal einige Tage dauern wird.
Mein MTB-Umfeld hat die Sache genau verfolgt und die Lehren daraus gezogen: Formula Oro mag ja eine fantastische Bremse sein, aber im Ernstfall hat man keinen Support und ist wochenlang ohne Bike. Wehe das passiert im Urlaub, also im Zweifelsfall lieber Hayes, da gibts eher kein Problem. Kann das, was der Importeur da betreibt, im Sinne des italienischen Herstellers sein??!!
Support your local bike-shop - das wird einem durch völlig bescheuerte bürokratische Handelsstrukturen (warum reicht z.B.nicht eine telefonische Rückfrage bei der lokalen Industrie- und Handelskammer? Weshalb nicht per EDV) schwer gemacht. Wollen sie einen mit Gewalt in den Online-Handel zwingen?
Mein MTB-Umfeld hat die Sache genau verfolgt und die Lehren daraus gezogen: Formula Oro mag ja eine fantastische Bremse sein, aber im Ernstfall hat man keinen Support und ist wochenlang ohne Bike. Wehe das passiert im Urlaub, also im Zweifelsfall lieber Hayes, da gibts eher kein Problem. Kann das, was der Importeur da betreibt, im Sinne des italienischen Herstellers sein??!!
Support your local bike-shop - das wird einem durch völlig bescheuerte bürokratische Handelsstrukturen (warum reicht z.B.nicht eine telefonische Rückfrage bei der lokalen Industrie- und Handelskammer? Weshalb nicht per EDV) schwer gemacht. Wollen sie einen mit Gewalt in den Online-Handel zwingen?