Kann mir jemand eine Bedienungsanleitung scannen für...

Ne sowas hab ich nicht, aber wo braucht man denn da ne Bedienungsanleitung?
Hast du vielleicht ein bestimmtes Problem oder ne Frage?

Ups... wenn es eine gefederte ist kanns ja wohl sein das man eine braucht ..... sorry :rolleyes:

...sie ist gefedert. Und meine Frage:
-Wie und womit pflegt man die Elastomere?
-Was hat es mit der Möglichkeit auf sich die Federung für "Zusatzgepäck" einzustellen.

Also "die Federung auf Zusatzgepäck einstellen" heißt für mich die Federn härter einstellen.
Ich hab zum Beispiel eine Tekeskop-Federsattelstütze mit Stahlfedern. Unten kann ich eine Schraube rein-und-rausdrehen, wodurch die Federn straffer oder lockerer Vorgespannt werden.

Heißt eigentlich nur das man die Vorspannung verändern kann, also zum Beispiel auf verschieden schwere Fahrer (wenn du noch nen 20kg Rucksack drauf hast oder im Winter was zunimmst ;) ) einstellen kann.

Wenn es eine Parallel-Stütze ist wird durch eine Einstellschraube wahrscheinlich der Ansprechwinkel verändert.

Zum pflegen des Elastomers kann ich nichts sagen. Vielleicht einfach Gummi oder Plastikpflegemittel???

Das Elastomere kannste nur ein wenig Fetten, damit es nciht verkantet, mehr ist da net zu machen. Dazu am besten RockShox Butter nehmen, die ist dafür ideal.

Gibts beim Importeur oder beim Hersteller denn kein deutsches Manual?

Torsten

Da das Elastomer ja frei liegt und an nichts reibt, braucht man damit garnichts machen (Außer vielleicht mal etwas Silikonöl gegens porös werden)
Die Härte kann man glaub ich durch Ringe einstellen, die man auf das Elastomer schiebt. Aber da bin ich mir nicht sicher.
So halbwegs muß man das ja auch in Englisch verstehen können.

Zurück