Kassette eiert...Nabe am Anus?

• Ersteller Ersteller Deleted3300
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted3300

Guest
Hallo!

Ich habe heute bemerkt,dass hinten meine Kassette eiert... wenn ich rolle ohne zu trappen schwingt sie rhythmisch nach rechts und links, lässt sich schön beobachten...ich habe keinen Plan warum das so ist... sie ist festgezogen...

kann das an der Nabe liegen?

Danke

Reno

Dann nimm den Freilauf halt mal runter und schau dir die Nabe an, also manchmal frag ich mich ob hier überhaupt noch was selbst gemacht wird...sorry, aber so is das.

"Gestern is mir mein Rahmen in der Mite durchgeknickt, issa jetzt kaputt oder nicht?

...:o

danke dir,sehr lieb von dir!!!!

Sorry alder ich habe aber das verfluchte Werkzeug nicht, und ich frage mich wie die nach 1200km verrecken kann im Xc-Einsatz!

Es geht mir darum ob jemand scho so was hatte und wenn ich se zerlege worauf ich schaun muss...

Das Eiern der Kassette kann man durch Festhalten der Kassette NICHT unterbinden,das Eiern hat so ne Kraft,keine Chance

Danke
Reno

Also nochmal auch zum 100ersten Mal.

Fast jede Kasette eiert im Leerlauf. Dies ist normal und nicht gefährlich oder ein Anzeichen eines Defektes. :)

Wenn du einmal einen Kasettenkörper zerlegst (spezialwerkzeug erforderlich, und ziemlich viele Kügelchen und andere Teile drin) erkennst du auch warum. Liegt eben an shimano. Also guck nicht hin, hast es ja bisher auch nicht gemacht. :D

Ach ja, sollte die Kasette auch wackeln, ist entweder die Kasette locker, oder der Freilaufkörper. Stellt man einfach fest:
Kannst du die kleinen ritzel gegen das grosse verdrehen? = kasette locker
Kannst du das nicht, aber wackelt die Kasette = Freilaufkörper locker :)

kann auch einfach wie bei mir sein, dass die achse krumm is...

wenn du nich sicher bist, mach das rad raus schraub die muttern an der seite auf und zieh die achse raus, dann roll sie über ne ebene fläche...

Original geschrieben von Marius
kann auch einfach wie bei mir sein, dass die achse krumm is...

wenn du nich sicher bist, mach das rad raus schraub die muttern an der seite auf und zieh die achse raus, dann roll sie über ne ebene fläche...

Kann irgendwie nicht sein, damit die Kasette beim Fahren eiert müsste sich ja die Achse mitdrehen....

Original geschrieben von cookiemonster

Kann irgendwie nicht sein, damit die Kasette beim Fahren eiert müsste sich ja die Achse mitdrehen....

bei mir is der knick halt grad an so ner stelle, dass es wackelt :o ;)

Zurück