Kassette lässt Freilauf schwerer werden

Hi,

Ich habe ein Problem mit dem Hinterrad und verzweifle langsam :/ .
Ich habe mir vor 3-4 Monaten DT Swiss x1800 Laufräder bestellt. Die ersten 2-3 Monate lief alles perfekt aber nun habe ich seit ca 4 Wochen das gefühl gegen nen Widerstand am Hinterrad zu treten.
Bremse ist es nicht, habe ich ausgeschlossen.

Wenn ich das Rad ausbaue und per "Hand drehen lasse" mit Kassette dran dann kommt es relativ "schnell" zum stillstand im Freilauf.
Wenn ich nun die Kassette abmache und das Rad ohne diese wieder per Hand drehen lasse dann läuft das Rad um einiges länger (ganz grob geschätzt 1,5 -2x so lange wie mit Kassette).
Ich steh total aufn Schlauch warum das so ist und was man dagegen tun könnte? Ne neue Kassette wäre die letzte Lösung bei mir da ich momentan knapp bei Kasse bin und ich weis auch nicht ob das was helfen würde.
Jemand Ideen?
Noch 2 Anmerkungen:
- beim Schieben drehen sich die Pedale ab und an mal ein ganz kleines Stück mit. Das hatte ich vorher mit den Alexrims und Shimano Naben nicht
- Es ist ne Shimano 10er Kassette, Dynasys

/edit noch was: habe öfter von Spacern an der Kassette gelesen. Ich habe so einen beim Ausbauen der alten Laufräder an der alten Kassette nicht gehabt. Brauche ich bei den neuen Laufrädern einen bzw. woher weiss ich das ich keinen/einen brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal bitte hier:
http://www.dtswiss.com/support-de/dokumente-service-videos?

Dort unter "Laufräder", dann "Technische Bedienungsanleitungen", und dort dann unter "DT Swiss Laufräder - Spline - ..."
dort öffnest Du die PDF Datei.
Ist das auf Seite 42 dann dein Aufbau?
Wenn ja, prüfe bitte mal, ob bei dir die Hülse Nr. 6 vorhanden ist...(wenn sie fehlt, ist das die Ursache). Wenn Du den Freilauf abziehst, müsste dir die Hülse gleich entgegen fallen aus dem Freilaufkörper.
Wenn das nicht der Aufbau ist, den Du bei X1800 hast, dann vergiß einfach meinen Post, dann ist er Unsinn...

Gruß Jan

vielen dank für den link :)
ich war mir vorhin unsicher ob ich den Freilauf wieder richtig reingebastelt hatte, nun weis ichs^^
ich habe ein Ratchet System (s.26). habe das vorhin auseinandergenommen, ein wenig gereinigt und (mit zuviel) Teflon-Fett von Finishline wieder eingebaut. Die Nabe ist nun assi laut und die Pedale drehen beim schieben mit aber das Rad rollt länger wie vorher im Freilauf mit. Werde am Donnerstag nochmals alles auseinanderbauen und nach der Anleitung hier zusammenbauen, ich hoffe es bringt was.

Ich hole den Thread mal hoch.

Seit ich eine DA 11-21 10fach Kassette auf einen Tune Kong Freilauf montiert habe ich folgendes Problem.
Sobald ich den Schnellspanner schließe wird der Freilauf offenbar so stark geklemmt das er öfters nicht mitläuft und
sich die Kette beim rollen staucht.

Mit der 9fach Kassette die ich vorher hatte bestand das Problem nicht. Muss ich erst in der Nabe etwas umbauen?
Ich habe die Kassette ohne extra Spacer montiert.

Ob der Kassetten-Spacer montiert ist oder nicht, hat auf die Laufeigenschaften des Freilaufs eigentlich keine Auswirkung. Es sei denn, die Kassette kratzt ohne Spacer am Nabenkörper. Das würde man aber hören. Es kann nur sein, dass die Kassette ohne Spacer nicht richtig auf dem Freilaufkörper fest wird. Dass ist aber hier nicht das Problem.
Also ich würde in diesem Fall zuerst mal das Axialspiel überprüfen: Wenn durch das Anziehen des Schnellspanners der Freilauf fest wird, würde ich meinen, dass hier von den Passscheiben unter der rechten Abschlusskappe (siehe Abb.2 im Pdf) welche entnommen werden müssen.
Ich denke, durch die Montagearbeiten hat sich in der Nabe irgendetwas gesetzt und das axiale Lagerspiel gehört, mit Passscheiben, neu eingestellt. Wie man das macht, steht im angehängten Pdf in Kapitel 7.

Anhänge

So etwas habe ich schon befürchtet. Dann muss ich mal schauen wann und wo ich das nötige Werkzeug zusammen bekomme.

Kann es sein das die Kassette zu stark angeknallt ist? Bei 40Nm kann ich mir nichts vorstellen. Ich lockere sie vorher minimal und schaue ob es hilft.

Wenn die Kassette zu stark angeknallt ist, hat das keine Auswirkung auf den Drehwiderstand des Freilaufs. Schau aber ruhig, ob sich durch Lösen etwas ändert.
Kann auch sein, dass nur Dreck zwischen die auf der Achse aufgereihten Bauteile gekommen ist, dann braucht's eigentlich nur Zerlegen und penibelst Saubermachen.
Das Werkzeug von Tune ist nicht unbedingt für einen Nabenservice nötig, ich würde es aber dringend empfehlen! Man bekommt es bei R2-Bike oder Bike-Components.

Sehr gut! Dann lag ich ausnahmsweise mal mit meinen Überlegungen richtig. ;)
Danke für Deine Rückmeldung!
Es grüßt Dich der Armin

Zurück