Kassette mit spacer locker und ohne zu "schmal"

Meine neue Kassette (nx Eagle 12-fach) ist ohne einem spacer nicht mehr mit dem zwölften Gang an der Stelle, an der die Alte war, mit spacer jedoch ist sie locker und die meisten Gänge wackeln, was ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kassette mit spacer locker und ohne zu "schmal"
"Mc Eagle 12-fach", ist das was zum Essen von McDonalds? :cooking:
Eine Kassette die mit Spacer locker ist und ohne Spacer fest, aber in anderer Position, kann ich mir gerade leider nicht vorstellen.
Ein paar mehr Infos wären vielleicht hilfreich.

"Mc Eagle 12-fach", ist das was zum Essen von McDonalds? :cooking:
Eine Kassette die mit Spacer locker ist und ohne Spacer fest, aber in anderer Position, kann ich mir gerade leider nicht vorstellen.
Ein paar mehr Infos wären vielleicht hilfreich.
Autokorrektur, habe es schon behoben. Der spacer ist zwischen dem 10 und 11 Gang. Also muss der spacer in die Kassette, jedoch weiß ich nicht wohin.

Aha, du hast eine PG-1230. Wenn der Spacer 1,85mm dick ist, gehört der auf einem Shimano 11fach Roadfreilauf vor der Kassette aufgeschoben. Wenn du einen normalen 8- bis 10fach HG-Freilauf hast, wird der Spacer nicht benötigt.
Falls es nicht um diesen Spacer geht, such mal eine Explosionszeichnung der Kassette.

Ich würde dir die nächste Fahrradwerkstatt nahelegen, weil ich dein Problem nicht verstehe und daher annehme, dass du dich nicht sonderlich gut auskennst.

Ich würde dir die nächste Fahrradwerkstatt nahelegen, weil ich dein Problem nicht verstehe und daher annehme, dass du dich nicht sonderlich gut auskennst.
Was genau verstehst du nicht? Ich habe die Kassette nochmal eingebaut und jeder Gang bis auf den ersten funktioniert gut. In den ersten schaltet es gar nicht.

Was genau verstehst du nicht? Ich habe die Kassette nochmal eingebaut und jeder Gang bis auf den ersten funktioniert gut. In den ersten schaltet es gar nicht.
Aha, das ist jetzt aber ein ganz anderes Problem wie eingangs beschrieben. Wenn der erste Gang nicht schaltbar ist, musst du den Endanschlag vom Schaltwerk überprüfen und die Schaltzugspannung nachstellen.

Der spacer ist zwischen dem 10 und 11 Gang. Also muss der spacer in die Kassette, jedoch weiß ich nicht wohin.
Der 1,85 Spacer bei einem Road Freilauf gehört zwischen Kassette und "Speichenseite" des Freilaufs, wenn das eine MTB Kassette ist. Aber ohne das du sagst, welche Kassette da vorher drauf war und was für ein Freilauf, wird man aus deinem Geschreibsel nicht schlau.

Der 1,85 Spacer bei einem Road Freilauf gehört zwischen Kassette und "Speichenseite" des Freilaufs, wenn das eine MTB Kassette ist. Aber ohne das du sagst, welche Kassette da vorher drauf war und was für ein Freilauf, wird man aus deinem Geschreibsel nicht schlau.
Okay, probiere ich aus. Vorher war eine pg 1230 drauf, welche die gleiche ist wie die neue. Der Freilauf ist ein Shimano HG Freilauf.

Hier sieht man den Unterschied:
dt-swiss-shimano-11-speed-hub-diagram2-gif.173660

Es geht um das Maß 36,75 (= 11fach Road) und 34,95 (= 8- bis 10fach MTB).

Schaut aus als hättesr Du einen Road Freilauf. Wenn Dein Spacer 1,86mm hat (messen) wird das funktionieren. Sollte der Spacer falsch sein, bei Deiner alten Kassette wirst Du auch einen haben. Der könnte natürlich mit Dreck auf der Kassette kleben.. Auch könnte im Gewinde für das Abschlußritzel so viel Dreck sein das es nicht weit genug aufgeschraubt ist. Oder Du vergisst einen Spacer, der z. B. gerne wo zwischen den kleinen Ritzeln hin gehört..

Schaut aus als hättesr Du einen Road Freilauf. Wenn Dein Spacer 1,86mm hat (messen) wird das funktionieren. Sollte der Spacer falsch sein, bei Deiner alten Kassette wirst Du auch einen haben. Der könnte natürlich mit Dreck auf der Kassette kleben.. Auch könnte im Gewinde für das Abschlußritzel so viel Dreck sein das es nicht weit genug aufgeschraubt ist. Oder Du vergisst einen Spacer, der z. B. gerne wo zwischen den kleinen Ritzeln hin gehört..
Ja, einen spacer habe ich vergessen, soll ich dann den spacer vor der Kassette rausnehmen und keinen alten dran machen?

Zurück