Kassette selber bauen ?!

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
892
Ort
einfach11
Ultegra 14-28 umbauen auf 14-32 indem ich den "großen Block" gegen den 25-28-32 anstelle des 23-25-28 austausche , hätte dann einen spring von 21 auf 25 drin also einen "heftigen Hopser 3 Zähnen anstelle der üblichen maximal 2 Zähne der Ultegra Kassetten. Nun meine Frage die Steighilfen etc. sind ja so geschliffen das die Kette immer optimal und einfach Klettern und auch wieder fallen kann, wenn man nun eigenwillig den letzten Block tauscht, lässt es sich noch halbwegs vernünftig schalten von 21 Zähnen auf die 25 oder schafft es da die kette nicht mehr vernünftig "hoch" zu klettern ?

https://www.bike-discount.de/de/shimano-ritzeleinheit-fuer-cs-r8000/cs-6800

Kassette um die es geht ist die normale 1 mal 11 R8000
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-cs-r8000-11-fach-kassette

mit diesem Umbau hätte man "unten eine feine Abstufung und nur die letzten 3 Rettungsringe sind dann etwas gröber aber die fährt man ja sehr selten nur.

Ist so ein Umbau halbwegs Sinnvoll oder ist die Schalt Performance und das Schalterlebniss (lautlos und sanft) dann so schlecht und fast unbrauchbar das man die letzten 3 Gänge kaum noch schalten kann weil die Steighilfen etc. grottenschlecht dann abgestimmt sind ?!
 
umbauen auf 14-32 indem ich den "großen Block" gegen den 25-28-32 anstelle des 23-25-28 austausche , hätte dann einen spring von 21 auf 25 drin also einen "heftigen Hopser 3 Zähnen anstelle der üblichen maximal 2 Zähne der Ultegra Kassetten.

Von 21 auf 25 mit 3 Zähnen Differenz :confused: Wie geht das?
 
Wenn dir die Bandbreite 14-32 passt, kannst du auch einfach ne 11-25 Standardkassette nehmen mit entsprechend angepasstem Kettenrad.

Ich vermute es geht um die Optimierung der Verluste in den schnelleren Gängen. Daher ist der Ansatz durchaus nachvollziehbar.


Ich würde aber den zweiten Block mit 20-21 noch gegen den ebenfalls erhältlichen 20-22 Block tauschen.

Damit hättest du von 14 bis 20 Zähnen die Abstufung von der 14-28 Kassette und von 20 bis 32 Zähnen hättest du die Abstufung der 11-32 Kassette.

Ob die Schaltgassen dann an der richtigen Stelle sitzen, kann ich nicht sagen. Aber ich würde mir da auch keine all zu großen Sorgen machen. Ich denke dass man mindestens ein annehmbares Schaltverhalten erreichen kann.
 
Zurück
Oben Unten