Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dani schrieb:Ich behaupte aber, dass ich die meisten SPV Gabeln ohne Tuning der Dämpfung zu deutlich besserem Ansprechverhalten verhelfen kann, nur indem ich alle andern reibenden Faktoren optimiere und das SPV Ventil mit dem richtigen Fett schmiere.
Es gibt von Manitou ein Tool zum Ausweiten der Gleitbuchsen auf die richtige Weite, das würde falls nötig eingesetzt.
Unter die Staubstreifer kommt weiches Silikonfett (Renolit Si 410 M)
Das SPV Ventil wird mit Motorex Bike Grease 2000 Langzeitfett geschmiert.
Das Schmieröl wird der Aussentemperatur angepasst (etwas flüssiger bei Kälte)
Der Gleitring um den Zugstufenkolben wird dem Innendurchmesser des Standrohrs angepasst (nein, ich mache ihn nicht so klein, dass das Öl einen Bypass hat und nebendurch fliesst!)
Ist es eine Luftgabel wird der Luftkolben je nach System mit Silikonfett oder Bike Grease 2000 gefettet und obendrauf kommt eine Schicht Schmieröl (Getriebeöl 15W40)
Die Zugstufenshims werden dem Fahrergewicht angepasst
Der Ölstand wird kontrolliert und eventuell angepasst (bei Sherman Gabeln drastisch erhöht)
Wann wurde die Gabel den das letzte Mal gewartet?der_marv schrieb:Tach zusammen,
hoffe ich darf mich mal hier einklinken, da ich mit meiner SHERMAN FIREFLY leider auch nicht ganz zufrieden bin.
Die Gabel ist aus dem Jahr 2003, also kein SPV.
Das Problem was ich nun habe ...
Sie spricht einfach schrecklich an, einfach keine Sensibilität.
Bei normaler Fahrt tut sich fast gar nichts wenn ich über ein kleineres Hindernis fahre. Erst bei größeren Sachen kommt Bewegung in die Sache.
Ich weiß natürlich dass dies kein CrossCountry Gabel mit super Ansprechverhalten ist aber etwas mehr Komfort habe ich mir schon erhofft.
Wenn ich im Stehen fahre und etwas hoch und runter schwinge, dann funzt es auch ganz gut. Ich wiege 90kg ohne Klamotten und Rucksack, also am Gewicht kann es nicht liegen![]()
Habt Ihr Tipps für mich wie man der Gabel zur etwas mehr Sensibilität verhelfen könnte ???
Gruß und Danke