Nochmal zu den Kettenblättern: mir gehts vor allem darum gut den Berg hochzukommen, schnell runter bzw. hohe Geschwindigkeit in der Ebene ist mir nicht so wichtig. Als Laie denkt man dann ja bei 3 Blättern kann man am Berg immer noch nen Gang runterschalten, aber ist das wirklich so? Ein Freund hat gesagt ich soll darauf achten, dass hinten mindestens 34 Zähne drauf sind, dann wären 2 Blätter für den Berg genug und sogar von der Umsetzung besser. Stimmt das? Und hier sind es ja sogar 38, oder?
Ehrlich gesagt habe ich von verschiedenen Händlern schon so gut wie alles gehört: von "ein 56er ist definitiv zu groß für dich" bis zu "das 51er geht nicht, es muss das 56er sein". Bei den Zollgrößen scheint 21 Zoll ganz gut zu passen, aber beim Bergamont gibt es ja eben nur 51 oder 56. Der eine Händler hat sogar beide Räder da. Beim 51er musst der Sattel halt schon ganz schön weit rausgezogen werden, so dass er ziemlich weit über dem Lenker stand, was ich unbequem finde.
Schon klar, wirklich ALLE die in Fahrradgeschäften arbeiten haben absolut keine Ahnung von dem was sie da tun. Das gilt natürlich auch für Redakteure bei Bike Magazinen - eigentlich für alle die beruflich mit Bikes zu tun haben. Zum echten Bike-Experten wird man durchs mitlesen im Forum!Ich frage mich wirklich, wieviel Jahrzehnte noch vergehen werden, bis wenigstens die Händler begriffen haben, dass man einen Rahmen nicht nach der Höhe, sondern nach der effektiven Oberrohrlänge kauft.
Den Nachteil eines zu kleinen Rahmen hast du ja gleich erkannt. Der Mist bzgl. "kleiner Rahmen = sportlicher" wurde mir schon überall vor 10 Jahren erzählt.
Ein Rahmen besteht aus mehr als nur dem Sitzrohr, man sollte also auch die anderen Geometriewerte mit berücksichtigen. Sowas lernt man natürlich nicht beim Händler, denn sonst hiesse er nicht Händler sondern Berater.
Es ist immer hilfreich beim Bikekauf mehr zu wissen als die Leute, die im Laden arbeiten. Das ist aber gar nicht so schwer, wenn man hier mal ne Weile mitliest.
Was passiert eigentlich wenn einer der Händler hier mitliest??
Was passiert eigentlich wenn einer der Händler hier mitliest?
Schon klar, wirklich ALLE die in Fahrradgeschäften arbeiten haben absolut keine Ahnung von dem was sie da tun. Das gilt natürlich auch für Redakteure bei Bike Magazinen - eigentlich für alle die beruflich mit Bikes zu tun haben.
Kleine Zitatsammlung von Händlern gefällig?
- bei einem Fully muss man sitzen bleiben, sonst kann die Federung nicht arbeiten
- wir fahren hier alle Enduro und empfehlen das auch allen unseren Kunden. Wer was anderes will, ist selbst schuld.
- wenn sie sportlich fahren wollen, nehmen sie den Rahmen besser eine Nummer kleiner
- wir verkaufen nur Schwalbereifen wegen der extrem langen Haltbarkeit
- eine Federgabel darf beim draufsetzen nicht einsinken, dafür gibt es die Druckstufe
- beim häufigen Absenken des Sattels kann der Rahmen brechen
- wenn man zu oft im stehen fährt, geht das Tretlager kaputt
Würdet ihr *da* kaufen?