Kaufberatung: Capra, Swoop oder doch was ganz anderes...

Registriert
18. November 2005
Reaktionspunkte
286
Ort
Königswinter
Hallo zusammen,

ich war bis letztes Jahr glücklich mit meinem Giant Reign X von 2010. 170mm vorne&hinten, Stahlfederdämpfer und -gabel, DT 350/ZTR Flow in 26Zoll selbst eingespeicht und unkaputtbar, der 2x10 Antrieb brachte mich überall hoch und dank Kettenführung auch problemlos runter.

Zwischenzeitlich fand aber ein Hardtail mit 29 Zoll-Laufrädern den Weg in meinen Fuhrpark und seitdem steht das Reign im Keller rum und wird nicht mehr bewegt. Das liegt leider an der Laufradgröße. Der 29er war wirklich eine Offenbarung, nachdem ich mich lange dagegen gesträubt hatte und 26 Zoll macht einfach keinen Spaß mehr.

Nun bin ich auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz fürs Reign. Auf jeden Fall mit 29Zoll-Laufrädern. Einsatzbereich vorwiegend im Siebengebirge, bergab aber durchaus mit Vollgas und abheben wird es auch zuweilen. Geplant sind im Sommer auch Boppard, Hürtgenwald und evtl. Winterberg.
Bergauf geht es trotzdem vorwiegend aus eigener Kraft.
Federweg 150-180, Gewicht nicht wirklich relevant, da Gesamtgewicht mit Fahrer 110kg+.

Budget um 3000€, lieber 2500, ungern lege ich noch ein paar hundert drauf. Gebraucht wäre auch eine Option, ich mache ohnehin alles selbst an meinen Rädern.

In der engeren Auswahl sind gerade:

Radon Swoop 170 8.0 (Ausstattung geht bis auf Laufräder klar, bei der Bandbreite des XT-Antriebs bin ich skeptisch)

YT Capra AL Base (Hier hätten auch die Laufräder als erstes Tuningpotential, Dropper Post mit 170mm in meiner Größe wäre ein großer Pluspunkt)

Über eure Meinungen und Alternativen freue ich mich.

Vielen Dank im Voraus!

Bastian
 
Was hast du gegen die e1900?
Ich finde die super stabil und auch nicht arg schwer.
Wichtiger ist doch ob allgemein die Größe passt und die Federelemente zu deinem Fahrstil und Gewicht passen.
 
Was hast du gegen die e1900?
Ich finde die super stabil und auch nicht arg schwer.
Wichtiger ist doch ob allgemein die Größe passt und die Federelemente zu deinem Fahrstil und Gewicht passen.

Der Zwei Sperrklinken-Freilauf. Ich fahre an drei Rädern Ratchet-Freiläufe, z.T. seit 10Jahren den selben und bin sehr glücklich damit.
Außerdem sind die DT-Felgen (meiner Erfahrung nach, hatte jetzt seit zwei Jahren keine mehr am Rad/im Zentrierständer) viel zu weich. Kein vergleich zu ZTR oder auch KinLin.

Was die Federelemente angeht, hätte ich ja durchaus gerne wieder Stahlfedern vorne&hinten. Das wird aber zumindest bei der Gabel schwer, fürchte ich.


Dann zitiere ich mich mal selbst, ggf. wäre das etwas für dich. Zumindest eine gute Basis, ggf. neuer LRS und RC2 Update für die Yari und fertig

Das Trek ist auch interessant, aber in der Preisklasse darf es durchaus eine Lyrik sein. Dafür ist eine GX dran statt der NX am Capra. Hm...

Über das Nukeproof Mega 290 bin ich eben noch gestolpert. Das kommt mit auf die Liste.

Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken, selbst was aufzubauen. Dann wären Capra&Swoop allerdings raus, weil es die nicht als Rahmenset gibt.
 
Der Zwei Sperrklinken-Freilauf. Ich fahre an drei Rädern Ratchet-Freiläufe, z.T. seit 10Jahren den selben und bin sehr glücklich damit.
Außerdem sind die DT-Felgen (meiner Erfahrung nach, hatte jetzt seit zwei Jahren keine mehr am Rad/im Zentrierständer) viel zu weich. Kein vergleich zu ZTR oder auch KinLin.

Was die Federelemente angeht, hätte ich ja durchaus gerne wieder Stahlfedern vorne&hinten. Das wird aber zumindest bei der Gabel schwer, fürchte ich.




Das Trek ist auch interessant, aber in der Preisklasse darf es durchaus eine Lyrik sein. Dafür ist eine GX dran statt der NX am Capra. Hm...

Über das Nukeproof Mega 290 bin ich eben noch gestolpert. Das kommt mit auf die Liste.

Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken, selbst was aufzubauen. Dann wären Capra&Swoop allerdings raus, weil es die nicht als Rahmenset gibt.
Das. It deinem Materialvergleich DT zu NoTubes/KinLin ...bist du sicher das dies erst 2 Jahre und nicht schon eher 5-6 Jahre her ist?
 
Vor zwei Jahren hatte ich das letzte Mal DT-Felgen in der Hand. Reichlich verbeult und nicht mehr zu zentrieren. Die können damals durchaus noch älteren Baujahrs gewesen sein.
Der Eindruck blieb jedenfalls haften.

Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen: Ich habe gerade einen Nukeproof Mega 290 Rahmen in L bestellt :D
Die angedachten 3000 sind beim Aufbau natürlich nicht mehr zu halten:ka:
 
Vor zwei Jahren hatte ich das letzte Mal DT-Felgen in der Hand. Reichlich verbeult und nicht mehr zu zentrieren. Die können damals durchaus noch älteren Baujahrs gewesen sein.
Der Eindruck blieb jedenfalls haften.

Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen: Ich habe gerade einen Nukeproof Mega 290 Rahmen in L bestellt :D
Die angedachten 3000 sind beim Aufbau natürlich nicht mehr zu halten:ka:
Cooles Bike und viel Spaß... Selber aufbauen ist meist eh besser, Anfangs teurer dafür passt die Ausstattung dann.. wenn ich mir ein Komplettrad kaufe und ich dann Bremsen /Pedale /Griffe evtl Lenker dazurechnen ist es dann auch nicht mehr billiger

Gabel würde ich im BM aber kaufen- da kommst du weitaus billiger weg :)
 
So habe ich es meiner Frau auch verkauft. Sie kennt das Spiel ja; teures Fahrrad, dann hier noch was, da noch was, am Ende war es plötzlich fast doppelt so teuer.

Da bin ich auf der Suche. Lyriks sind in 29" mit 160mm aber gerade rar.
 
Zurück
Oben Unten