Kaufberatung DSL Router mit WLan, z.B. Asus WL500g oder Netgear WG 614

mankra

www.krama.at
Da man hier inzwischen oft schneller oder bessere Infos bekommt, als bei einschlägigen Foren stelle ich hier mal eine Kaufempfehlung:

So halbwegs eingelesen hab ich mich inzwischen eh schon. Und einen Thread dazu auch schon gestartet.

Nun sind mir die obigen 2 Geräte herausgestochen:

Der Asus mit Print und USB Server um 150€ ein Schnäpchen, aber die einzigen Infos darüber in den Geizhals Meinungen, die weniger gut sind.

Und der Netgear 614, der ja recht gut zu funktionieren scheint.

Oder könnt Ihr mir sonst ein Gerät empfehlen?

ADSL Router
4x Lan Switch
PPTP
Firewall

Extrem viele Connections für Edonkey, etc. brauch ich nicht (benutz ich nicht).
Printserver wäre nicht schlecht, aber kein Muß.

Zu dem ASUS kann ich nichts sagen. Die Netgear und auch z.B. D-Link Geraete sind fuer den Einsatz zu Hause aber in Ordnung.

Voraussetzung ist allerdings, dass man die NAT-Tabellen nicht mit Unmengen Einzelverbindungen ueberstrapaziert, wie das z.B. ein eDonkey macht. Man sollte das Geraet auch leicht zugaenglich aufstellen, weil die guenstigeren Hardwareloesungen die unangenehme Eigenschaft haben sich aufzuhaengen, wenn der Speicher knapp wird.

Ich kenne allerdings sogar eine Firma mit ca. 15 Leuten, die einen Netgear Router einsetzen. Ist da zwar alles andere als optimal, sowohl in Sachen Sicherheit, Stabiliaet und auch Leistungsfaehigkeit, aber wie gesagt fuer zu Hause ....

Zurück