Ein Schnäppchen ist das nicht, da müsste der Zustand schon super gut sein (Verschleißteile!).Das Bike ist von 2018, der Neupreis lag bei 2.699€. Findet Ihr den Preis von 1.850€ erstmal angemessen? Natürlich muss der Zustand erstmal vor Ort gechekt werden.
Meine Frau ist 1,60 und konnte das Reign bei einer Probefahrt nur mit der 100 mm Dropper fahren da die Einstecktiefe sehr gering ist. Ich weiß nicht mehr ob das Sitzrohr gebogen war oder ob eine Schweißnaht im Weg war. Also unbedingt genau testen...Ich würde die 100mmm Dropper Post bemängeln, da zu kurz. (Könnte allerdings bei einem Sitzrohr von 380mm ausgetauscht werden).
Hallo Henning,Ich antworte mal im Namen meiner Frau
Ein Schnäppchen ist das nicht, da müsste der Zustand schon super gut sein (Verschleißteile!).
Meine Frau ist 1,60 und konnte das Reign bei einer Probefahrt nur mit der 100 mm Dropper fahren da die Einstecktiefe sehr gering ist. Ich weiß nicht mehr ob das Sitzrohr gebogen war oder ob eine Schweißnaht im Weg war. Also unbedingt genau testen...
Gruß,
Henning
Danke für den Hinweis, Aninaj. Das sollte natürlich berücksichtigt werden. ;-)Wenn sie wirklich abfahrtslastig unterwegs ist, dann würde ich unbedingt ein Rad mit geradem Sitzrohr suchen. Ich habe eine ähnliche Schrittlänge und fahre eine 185er Stütze in einem 380er Sitzrohr. Das geht aber nur, weil das Sitzrohr gerade ist.
Von den Geomaßen sollte es eigentlich passen, ob's ihr taugt ist dann aber nochmal eine andere Frage.
Danke auch dir. Ich merke so langsam die "kritischen" Punkte des Bikes...Hat “nur“ eine 11fach Schaltung. Mit einer 11-46 Kassette. Ich würde mir ein Bike mit 12 fach Schaltung suchen, wenn bergauf und Touren auch auf der Wunschliste stehen.
Das sehe ich anders. Ich fahre auch nur 11fach. Das ist etwas robuster als 12fach. Der Verschleiß ist etwas geringer und die Teile sind etwas günstiger.Hat “nur“ eine 11fach Schaltung. Mit einer 11-46 Kassette. Ich würde mir ein Bike mit 12 fach Schaltung suchen, wenn bergauf und Touren auch auf der Wunschliste stehen.
Und wenn es dann doch irgendwann 12 fach sein soll kann man umrüsten wenn Kette und Kassette verschlissen sind und sowieso erneuert werden müssen.Das sehe ich anders. Ich fahre auch nur 11fach. Das ist etwas robuster als 12fach. Der Verschleiß ist etwas geringer und die Teile sind etwas günstiger.
Bergab kann man natürlich nicht mehr mittreten, aber das habe ich nie als Problem gesehen, da ich weder an Rennen teilnehme noch hetzen muss.
Eine Freundin von mir möchte sich ein Fully zulegen.
Hey scylla,Worauf ich am meisten Wert legen würde, wäre der Rahmen und die Federelemente. Die sollten gut passend und gut in Schuss sein, da dies die teuersten Brocken sind, die nicht so einfach bzw. nicht kostengünstig ersetzt werden können, und das auch keine Verschleißteile sind.
Was Aninaj sagt mit dem Sitzrohr, ist ein sehr wichtiger Punkt. In der Tat geht mein Blick da als erstes hin wenn ich mich für ein Rad interessiere. Es wird gerne vernachlässigt und an dem Punkt bauen viele Hersteller gerade in den kleinen Rahmengrößen "Mist" indem sie die Einschubtiefe für die Remote-Sattelstütze künstlich verbauen. Dabei ist das so wichtig... was nutzt eine tolle Geometrie oder ein tolles Fahrwerk, wenn man es nicht vernünftig nutzen kann, weil man keinen Platz über dem Sattel hat
Die Giant Räder sind leider so ein Fall, wo mir das Sitzrohr nie gefallen würde. Ungeschickter und höher kann man den "Sitzrohr-Knick" nicht platzieren...
Antrieb wäre mir hingegen ziemlich unwichtig. Wenn sonst alles passt, wäre ich da auch bereit, eine "Kröte" zu schlucken, die ich nicht ideal finde. Schließlich sind das sowieso Verschleißteile, die früher oder später ersetzt werden müssen, und auch nicht so teuer.
Wenn es nur um die Bandbreite geht, dann kann man auch gut kostensparend tricksen. Es gibt z.B. auch für 11fach sehr große Kassetten mit 11-50Z, die man zusammen mit einem längeren Käfig oder einer Schaltaugenverlängerung nachrüsten kann.
Außerdem stimme ich auch hier Aninaj zu: 11fach hat eh Vorzüge. Ich hab 12fach mal kurz versucht und bin dann ziemlich schnell genervt wieder auf 11fach zurück.
Hey lucie,Darf ich fragen, womit Deine Freundin zuvor unterwegs war bzw. momentan wahrscheinlich noch ist?
Das ist aber kein Rückschluss auf "was nötig ist", sondern abhängig von Luftdruck und den verbauten Volumenspacer.Mir geben die 150mm zwar Sicherheit, ich habe die Gabel bislang aber nie ganz zum Durchschlag gereicht.
Da sie allerdings maximal 2000€ ausgeben möchte und sich am liebsten ein schwarzes Bike wünscht, mit 27,5er Rädern, ist die Auswahl ganz klar limitiert.
Ich glaube du weißt es selber schon: das wird extrem schwer. Auch ohne die derzeitige Marktsituation wäre es schon eine knifflige Aufgabe ein vernünftiges Fully für 2000€ zu bekommen, in einer Rahmengröße wo der Markt sowieso schon nicht gerade überschwemmt wird. Mindestens die Farb-Limitierung sollte sie aufgeben, lieber dann irgendwann mal in Wunschfarbe lackieren lassen.
Und eigentlich wäre es sogar gut, das Fully zu streichen. Ein gutes Hardtail ist oft besser als ein schlechtes Fully. Aber dann rappelt es halt im Bikepark
Die Limitierung auf 27,5er Räder halte ich allerdings bei der Körpergröße für sehr sinnvoll.
Hey lucie,@Flohmanti Wäre Selbstaufbau auch eine Option?
Dasselbe wollte ich auch schon schreiben, wollte nur kein Salz in die Wunde streuen.
Ich würde mich bei diesem Budget wohl auch eher in Richtung HT orientieren, da würde man sicher auch aktuell fündig werden.
Da müsste ich mal nachforschen. Danke für den Hinweis.Gibt's kompetente Schrauberin bei euch? Der individuelle Aufbau beim Radfachhändlerin wäre auch noch ne Idee.