Kaufberatung Handschuhe Sommer, lang, marathon/xc, Fingerschutz Dornen

Apollon

ausgebüchst
Registriert
21. August 2006
Reaktionspunkte
68
Ort
Rinteln/Iserlohn
Nabend,

dieses Jahr wächst das Gestrüpp im Wald wie bekloppt. Schon wieder habe ich mir (mit kurzen Handschuhen) an etwaigen Dornenranken, die gegen den Lenker schlagen, die Finger aufgerissen. Da genannte Handschuhe sich sowieso langsam auflösen, soll Ersatz her, der ein bisschen mehr Schutz bietet.

Fahren tue ich hauptsächlich Marathon, gern mit härteren Abfahrten. Regelmäßig auch im Renneinsatz, sodass ich viel schwitze beim fahren. Ausserdem habe ich sehr schmale Hände (Umfang ca. 18-19cm) und bräuchte daher wahrscheinlich immer Größe S. Ausgeben wollte ich möglichst wenig, da einige Kandidaten im Angebot somit schon zwischen 20 und 30€ zu haben sind.

Mir gefällt der Shimano Explorer (23,90), da er ein paar stützende Elemente in der Handfläche besitzt, ziemlich luftig zu sein scheint und ich mit Shimano gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings glaube ich nicht, dass das Mesh-Gewebe die Finger vor Gestrüpp schützen kann und eher empfindlich ist. http://www.hibike.de/shimano-explor...cff656a08307636fc78e3859cbbc6cb3#var_96111116

Ebenfalls günstig zu haben ist der Ergon HP2 (18,95). Scheint kein Mesh-Gewebe auf den Fingern verarbeitet zu sein, daher könnte er etwas besser schützen. Dafür keine dämpfenden Elemente in der Handfläche. Ausserdem wurden die anderen Handschuhe von Ergon nicht immer gut bewertet. https://www.bike-components.de/de/Ergon/HP2-Ganzfinger-Handschuhe-p38434/

Sehr interessant erscheint mir der Giro Xen (19,95), da mit "Protektion" geworben wird. Leider scheinen die Bewertungen, gerade in Sachen Haltbarkeit, nicht gut auszufallen (Amazon-Bewertungen) und meine Handgröße ist nicht verfügbar. https://www.bike-components.de/de/Giro/Xen-Ganzfinger-Handschuhe-Modell-2016-p47682/

Habt ihr vielleicht den ultimativen Tipp für mich? Ist gerade ein guter Handschuh im Angebot, der die Finger ein klein wenig vor Dornen schützen kann, oder verlange ich zu viel von einem leichten Sommerhandschuh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Pearl Izumi Men’s Divide Glove, seit einem Jahr im Sommer und bin top zufrieden.(In Verbindung mit ESI Grip Extra Chunky Griffen, ist es dann auch sehr komfortabel) Kein Wärmestau und sehr leicht:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=113292;menu=1000,18,56;mid[29]=1;pgc[11440]=11441;pgc[2319][2321]=1

Bei Dornen, wird es allerdings bei solch einem leichten Handschuh kritisch, da die Handoberfläche sehr dünn ist.

Es lohnt sich auch nach Chiba Handschuhen mal zu schauen. Die haben ebenso einige qualitativ gute Modelle, zu angenehmen Preisen.

Gruß

Matze
 
Zurück
Oben Unten