Kaufberatung Hardtail – 29Zoll – Rohloff

Registriert
5. Oktober 2018
Reaktionspunkte
18
Ort
Schwarzwald
Hallo Zusammen,
mein treues HotChili Zymotic läuft nun in seiner 17ten Saison. Im kommenden Frühjahr darf es als zukünftiges Bäckerei und Eisdielen Bike in die verdiente Rente.
Gleichzeitig muss ein neues Bike her. Aufgrund der langen Laufzeit des Zymotic sind meine aktuellen Marktkenntnisse eher bescheiden. In den vergangenen Wochen konnten durch Tests bei den örtlichen Händlern jedoch zumindest ein paar Eckpunkte festgelegt werden:
- Hardtail
- 29 Zoll
- Rohloff
- Falls möglich Lefty (oder Nachfolger Ocho?)
- Rahmenmaterial gerne auch Stahl oder Titan, jedoch kein muss
- Preis zum jetzigen Zeitpunkt nur zweitrangig

Ein maßgeschneiderter Rahmen ist nicht notwendig. Ich habe jedoch ein gewisses Bedürfnis nach Qualität, Ästhetik und Individualität. Ein kleiner (deutscher) Hersteller mit entsprechenden Ausstattungsoptionen wäre toll.

Noch ein paar Worte zu mir und dem Einsatzzweck:
- 181cm, 85kg, 40 Jahre
- Meist stressfrei auf gut ausgebauten Forstwegen im heimischen Schwarzwald unterwegs
- Keine Lust und keine Zeit zum selbst schrauben. Außer einem Wasserschlauch sieht das Bike vermutlich keine regelmäßige Wartung

Welche Erfahrung gibt es mit den bekannten Herstellen (Endorfin, Jagdfalke, Münsing, …) welche die Vorgaben erfüllen?
Welche Hersteller kommen bei den Vorgaben noch in Frage?


Danke für eure Antworten
 
Wäre alternativ zum Rohloff-Antrieb auch ein Pinion-Getriebe vorstellbar? Da gibt es zwischenzeitlich ja auch einige spannende Modelle, die nicht Mainstream sind.
 
Schau Dir mal die Seiten bei Portus Cycles durch. Wenn das preislich für Dich passt, bekommst Du dort ein höchst individuelles Bike, das sicherlich die nächsten Jahre durchhält
http://www.portus-cycles.de/
Und Pforzheim wäre für Dich vom Schwarzwald aus bestimmt erreichbar. Da könntest Du evtl. sogar an Deinem eigen Rahmen mitarbeiten...
 
Danke für die bisherigen Antworten!
Inzwischen bin ich zumindest gedanklich weiter gekommen:

- Pinion Getribe: Nein, nichts für mich. Neben dem Gewicht schreckt mich hauptsächlich ab, dass ich dann auf das System festgelegt bin. Wer
weiß schon was die Zukunft bringt ...
- Die eigene Recherche führte zumindest für meinen Geldbeutel zu einem fatalen Ergebnis: Ich bin nun mit dem Titan Fieber angesteckt!

Die Vorgaben sind also nun um das Rahmenmaterial Titan erweitert.
Einen Favoriten habe ich auch schon: PilotCycles mit dem PRIMUM. Hier dann auch ein Rahmen nach Maß.
Diesbezüglich werde ich einen neuen Thread auf machen ...
 
Zurück
Oben Unten