Kaufberatung Hardtail

Hallo,

nach mehreren Jahren Abstinenz möchte ich mir endlich wieder ein MTB zulegen.
Als Student ist mein Budget auf ca. 500 EUR begrenzt.

Da ich früher einigermaßen regelmäßig an meinem Bike rumgeschraubt habe, schrecke ich nicht vor Versendern zurück. Ein gebrauchtes Bike scheidet zumindest dann aus, wenn ich es vorher nicht besichtigen konnte und bei Ebay sind mir zuviele fadenscheinige Angebote.

Einsatzbereich soll leichteres Gelände und Touren sein. Am liebsten wäre mir ein anstädiger Rahmen, den man nach und nach mit besseren Komponenten aufwerten kann.

Bisher bin ich über folgende Angebote gestolpert, da sich aber einiges gegenüber früher verändert hat, bin ich ziemlich ratlos.

Marin Muirwoods , 449 EUR

Canyon Iowa , 499 EUR

Bergamont Virus Race , 499 EUR

Diamondback Vectra Pro , 459 EUR

Meine Schrittlänge beträgt 91,8 cm bei 1,9 m Körpergröße. Reichen 20"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi!

Wenn ich mir die vier Bikes so durchschaue, dann bleibe ich doch (mal wieder) bei dem Canyon hängen! Da kann man eigentlich nix falsch machen. Sind zwar keine High-End-Komponenten dran, aber für deinen beschriebenen Einsatzbereich dürfte das wohl vollkommen ausreichen. Alivio und Deore sind mittlerweie auch schon richtig langlebig ;)
Außerdem hängt an dem Canyon wenigstens ne Manitou Six Gabel und sorgt für erträglichen Komfort und keine Suntourgabel bei dem DiamontBack bzw Bergamont, ganz zu schweigen von der Starrgabel des Marin.

Fazit: Wenn man sich bei diesen vier Bikes den Durchschnitt nimmt, dann lautet meine Antwort ganz klar CANYON!

da kann ich mal wieder nur eines sagen: canyon. alle anderen taugen dagegen nicht sehr viel. wenn dein budget etwas höher gewesen wäre hätte ich dich noch an www.ciclib.de mit den no saint bikes verwiesen aber die haben in der preisklasse glaub nichts. aber das canyon ist ok, da machst du nix falsch!

Ich schließ mich da meinen Vorrednern mal an.

mir gefällt das canyon auch am besten, ausreichende komponenten, vertrauenswürdige gabel, nette optik.

herzlichen glückwunsch zu ihrem neuen canyon mountain-bike :bier:

Danke für die Hilfe.

Ich habe mich für das Canyon entschieden. Ich wohne nicht weit entfernt von denen u. kann es selbst abholen.

Telefonisch sagte man mir, dass sie noch ein 2002er haben, das 429 Eur kosten soll. Außer der Federgabel gibt es keine Unterschiede. Lohnen sich die 70 Eur Aufpreis für die neue Gabel (2003 Manitou Six, 2002 RST Gamma EL). Außerdem wellt sich der Klarlack an der Umwerferaufhängung. Kann man das mit Wachs abdichten oder ist das ein Problem?

Ich würde das 2003'er Modell nehmen - hat klar die bessere Gabel drin. Außerdem sollen die 2002'er Modelle von der Beschichtung des Rahmens her nicht so Schlagfest zu sein wie die 2003'er Modelle!
Wünsch Dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!

happy trails... :cool:

naja, bei den rst gabeln gehen die meinung immer weit auseinander. generell würde ich sagen, dass die gabeln besser sind, als ihr ruf. unter http://www.mtbreview.com/reviews/Front_Shock/product_21556.shtml kannst du dir mal ein paar bewertungen durchlesen. da gibts echt alles an meinungen. ist auf englisch die seite. die manitou ist mit sicherheit nicht viel besser. aber die sache mit dem lack (so wie bikeoman das hier schreibt) sollte deine entscheidung in richtung 2003er modell beeinflussen.

wow!

jetzt hab ich mir das alles auch noch einmal ein wenig durchgelesen. da posten doch die leute bei 'similar products tried' tatsächlich gabeln wie z1, z2, mag21, sid100, ...

entweder kann ich besser englisch als die oder das sind alles büffel-kommentare! hol dir die manitou und distanzier dich somit von leuten die eine rst mit einer mag 21 vergleichen :D :D :D

He Reen, so schlecht ist dein Englisch nicht. Die schreiben da ja nettes Zeugs!!! tztztztz... :(

Am besten gefällt mir dieses Kommentar hier zur RST El:

"This hunk of metal bites. It is no shock, it is a waste of time trying to adjust it, and just plain crappy. I would rather go to Wal-Mart and buy a Huffy fork and put that on my bike! It sucks that bad. If you are considering buying a fork, save your bucks and go for a Marz. RST= "rock shox takeoffs!!!" I cant say it enough, this fork blows"

So denn....

Original geschrieben von bikeoman
"This hunk of metal bites. It is no shock, it is a waste of time trying to adjust it, and just plain crappy. I would rather go to Wal-Mart and buy a Huffy fork and put that on my bike! It sucks that bad. If you are considering buying a fork, save your bucks and go for a Marz. RST= "rock shox takeoffs!!!" I cant say it enough, this fork blows"

starker tobak, wobei das nicht immer so war, hatte selbst mal ne RST mit der ich recht zufrieden war. aber heutzutage sind sie ja nimmer so auf der höhe - aber gleich so schlecht??

Ich habe mich für die 2002er Version entschieden.

Nicht nur, weil sie den Preis auf 429 Eur reduziert haben, sondern auch weil ich im direkten Vergleich keine großen Unterschiede feststellen konnte (Bin zwar nur einmal um den Block gefahren aber immerhin)

Den Lackschaden konnte ich auf anhieb nicht einmal entdecken. Der ist so minimal, dass er mein ästhetisches Empfinden nicht stört. Außerdem konnte ich das Modell direkt mitnehmen und musste nicht vier Wochen warten.

Zurück