Kaufberatung Hardtail

Hallo,

ich möchte mir ein Fahrrad kaufen und wollte mich hier beraten lassen, weil ich eher weniger Ahnung von den angebauten Teilen habe.

Es soll ein 29er sein. Ich bin ca. 1,80 groß. Das Rad brauche ich eigentlich nur um evtl. zur Arbeit zu fahren und ab und zu mal mit Kumpels ne Runde drehe. Vllt. auch mal etwas mehr.

Ich war bei einem Händler in der Nähe und er hat mir folgendes angeboten:

Giant Talon 29er 1 LTD:
Rahmen: Giant Talon 29" AluxX Aluminium, auswechselbare Schaltwerk-Aufnahme
Gabel: RockShox Reba RL SoloAir, OneLoc Remote Lockout, 100mm, Alu-Shaft
Bremsen: Shimano M395 (Acera-Serie) Hydraulik-Scheibenbremse, RT56-Rotoren (180/160mm)
Schalthebel: Shimano Deore Dyna-Sys M610 3x10
Schaltwerk: Shimano Deore XT Dyna-Sys Shadow M781
Kurbelsatz: Shimano SLX Dyna-Sys M670 HollowTech II, 42-32-24 Z.
Felgen: Giant SXC-2 Disc Laufrad-Satz, ETRTO 19-622
Reifen: Maxxis CrossMark, 52-622
Preis: 1199.- Euro

Giant XTC Advanced 29er 2 LTD:
Rahmen: Giant XtC 29" Advanced Carbon, OverDrive Steuerohr, PowerCore BB92-Pressfit Tretlagergehäuse, auswechselbare Schaltwerk-Aufnahme
Gabel: RockShox Recon Silver TK SoloAir, PopLoc Remote Lockout, 100mm, 1 1/8 ~ 1 1/2-OverDrive Alu-Shaft, 15mm-Steckachse
Bremsen: Shimano Deore M615, Hydraulik-Scheibenbremse RT66-Rotoren (180/160mm)
Schalthebel: Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8000 2x11
Schaltwerk: Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000
Kurbelsatz: Shimano Dyna-Sys11 MT700-2 (Deore XT-Serie) HollowTech II, 36-26 Z.
Felgen: Giant SXC-2 Disc Laufrad-Satz, ETRTO 19-622
Reifen: Schwalbe Racing Ralph Performance, faltbar, 54-622
Preis: 1799.- Euro

Rocky Mountain Trailhead 950:
Rahmen: Rocky Mountain 6061 SL Series Custom Hydroformed Alloy. Threaded BB. Tapered Zerostack Headtube.
Gabel: Manitou Marvel Comp TS Air. 100mm (XS: 80mm). Compression / Lockout / Rebound / Tapered Steerer
Bremsen: Shimano M506 Hydraulic Disc 180/160mm
Schalthebel: Shimano XT I-Spec Rapid Fire 10spd
Schaltwerk: Shimano XT Shadow 10spd
Kurbelsatz: Shimano M615 170-175mm 38/24T 2x10spd
Felgen: Wheeltech SX19 By WTB Rims
Reifen: Schwalbe Rapid Rob 29" x 2.1"
Preis: 1300.- Euro - 30%

Welches der Fahrräder wäre denn vom Preis-Leistungsverhältnis am besten?

Habe im Internet auch einen Rocky Mountain Vertex 930 für 1300.- Euro gefunden - Was haltet Ihr von dem Fahrrad?

Gerne könnt ihr mir in dieser Preisklasse auch andere Fahrräder vorschlagen - Cube etc... Wobei, wenn es zwischen dem 1200 und dem 1700 Fahrrad nicht wirklich große Unterschiede für einen Neueinsteiger gibt, dann würde ich natürlich nur gerne 1200 ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Danke im voraus und einen schönen Tag noch!

Gruß, Burak!

Ich frage mich, warum Du ein MTB kaufen willst. Für "evtl. zur Arbeit" und "ab und zu mit Kumpels" fahren würde ich Dir ein Trekking Rad empfehlen. Da hast Du Schutzblech, Licht, Gepäckträger und bekommst für unter 1k€ ein richtig gutes Rad.

MTB ist fürs Gelände gedacht, also alles was weder asphaltiert noch geschottert ist. Wurzeln, Steine, Schlamm, Stufen usw. Mit den fahrten, die ich aus den beiden Angaben von oben herauslese wirst Du weder Kondition noch Fahrtechnik aufbauen und MTB bleibt eine Qual oder wird nicht als solches genutzt.

Zu den 3 Rädern: in dem Preissegment ist der Wettbewerb recht stark, Du wirst hier das bekommen wofür Du zahlst. Am wichtigsten bist jedoch Du selbst: das Rad mus DIR passen und gefallen.

Links würden auch bei der Beratung helfen.

Zurück